Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Schattenkopie - Vorgängerversionen

Hallo,

seit einem mir unbekannten Zeitpunkt erstellt Windows keine Vorgängerversionen mehr, heist nach einem Rechtklick auf einen beliebigen Ordner --> Registerkarte Vorgängerverionen bleibt das Fenster leer (Screenshot).

Die Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken ist mit den im 2. Screenshot zu sehenden Optionen aktiviert.

Habe dann zum Test die Systemwiederherstellung deaktiviert, die Dienste Microsoft-Softwareschattenkopie-Anbieter und Volumeschattenkopie deaktiviert, Neustart, Dienste wieder aktiviert (Starttyp manuell) Systemwiederherstellung aktiviert und dann mehrere Wiederherstellungspunkte erstellt, die auch anstandslos erstellt werden.

Nur die Vorgängerversionen funktionieren weiterhin nicht.

Jemand eine Idee woran das liegen kann?

Mfg Andreas
 

Anhänge

  • Vorgängerversion.JPG
    Vorgängerversion.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 799
  • Systemschutz.JPG
    Systemschutz.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 733
Anzeige
Hallo mokum23

liegt der Downloads Ordner auch auf der Partition in der die Systemwiederherstellung aktiviert ist..?
Nicht dass der Ordner auf D:\ liegt, aber die Systemwiederherstellung nur für C:\ aktiviert ist...

Außerdem einmal prüfen, da Du alles gelöscht hast, und nun wieder VSS aktiv sein sollte.
Einmal Textdatei (oder Word-Datei) erstellen, abspeichern. Danach wieder bearbeiten & kontrollieren.

Gruß
Lou ;)
 
Hallo Lou,

ich schreib folgendes in der Vergangenheitsform, da ich das System wegen einer anderen Sache neu aufgesetzt habe.

Also, der Downloads-Ordner (habe den nur als Beispiel genommen, es hat alle Ordner betroffen) befand sich auf einer anderen Partition, allerdings war auf dieser auch die Systemwiederherstellung mit den Einstellungen vom Screenshot aktiviert.
Hatte wie im Eingangspost erwähnt, auch mehrere Wiederherstellungspunkte gesetzt, Dateien geändert/gelöscht und versucht wieder herzustellen, aber das Fenster der Vorgängerversionen blieb immer leer.

Naja, jetzt funktioniert es dank Neuinstallation wieder, was mich nur stutzig macht: Ich hatte seit Wochen nichts am System verändert, abgesehen von Windowsupdates einspielen und es wird in der Regel auch nur mit Standardbenutzerkonten gearbeitet, sodaß eigentlich keine so Systemweit betreffende Änderung hätte vorkommen dürfen.

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas :)

Nutzt Du irgendwelche Tools (TuneUp Utilities, Tvista) oder Sachen wie XP Antispy..?

Oft werden solche sehr komische Verhalten, durch benutzen von Drittanbieter-Software verursacht.
Kann auch ein Image-Programm sein, das automatisch sichert, doch dann die Windows eigene VSS aushebelt. Da es sonst zu Konflikten führen kann...

Gruss
Lou ;)
 
Hy Lou,

nein, ich benutze aus Prinzip keine Tuningtools und auch keine Fremdsoftware zur Sicherung.
Die letzte Software die installiert wurde war MAGIX Video deluxe 16 vor einem Monat, ist jetzt auf dem neuinstallierten System allerdings auch wieder eingespielt und es funktioniert noch alles.
Also dürfte es daran nicht gelegen haben.

Mfg Andreas
 
Doch dies bezieht sich schon auf das ändern von Dokumenten unter Office u.Ä., oder von was genau erwartest Du eine Vorgängerversion..?

P.S. Hast Du ein Dual-Bootsystem mit Windows XP und Vista..?
 
Was ich von Vorgängerversion erwarte? Einen Snapshot einen beliebigen Ordners vom Zeitpunkt als ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wurde.

Beispiel: Habe für die Neuinstallation den Druckertreiber für meinen HP Drucker runter geladen, nach der Installation benötige ich dieses 250 MB - Monster nicht mehr und habe es gelöscht.
Wenn ich jetzt rechtsklick auf den Ordner mache, wo sich der Treiber befand, kann ich über den Register Vorgängerversion einen Punkt von gestern auswählen, und Trara! da ist das Treiberpaket noch vorhanden.

Funktioniert ja auch, wie du erwähnt hattest mit jedem anderen Dokument, welches verändert/gelöscht wurde.

Und diese Funktion möchte ich nicht missen.

Gruß Andreas :)

Ps.: Nein kein Dualboot, nur ein BS vorhanden.
 
Okay, Du sagst dass jetzt alles wieder funktioniert, nachdem Du Vista neu aufgesetzt hast...

Kann mir da keinen Reim drauf machen, wie es Dir die Funktion vorher verhauen hat..?! :unsure:

Folgende Vorausetzungen müssen gegeben sein für eine funktionierende Volumenschattenkopien:
Abhängig von: COM+-Ereignissystem
Abhängige Dienste: COM+-Systemanwendung [/quote]
Backup (nur Vista Business, Enterprise, Ultimate)
Für die eingebauten Backup-Funktionen in Vista benötigen Sie folgende Dienste:

„Block Level Backup Engine Service“

Dieses Modul dient zur Durchführung der Datensicherung und -wiederherstellung auf Blockebene. Damit können optischen Medien (via UDFS), oder Festplatten-Partitionen als Backupmedium verwendet werden.

Volumeschattenkopie

Weil das Complete PC-Backup bei späteren Backups nur noch Details speichert wird der
Volumeschattenkopie-Dienst benötigt der diese Funktionen bereitstellt.
Er verwaltet und implementiert Volumeschattenkopien, die zu Sicherungs- und anderen Zwecken verwendet werden. Wenn dieser Dienst beendet wird, werden keine Schattenkopien für Sicherungen verfügbar sein und die Sicherung kann eventuell fehlschlagen.

Dienstname: Block Level Backup Engine Service
Kurzname: wbengine
Default-Starttyp: manuell
Empfohlener Starttyp: manuell
Abhängig von: ---
Abhängige Dienste: ---
Dienstname: Volumeschattenkopie
Kurzname: VSS
Default-Starttyp: manuell
Empfohlener Starttyp: manuell
Abhängig von: RPC
Abhängige Dienste: ---
„COM+-Ereignissystem“
Doch etwas wurde da vermutlich verstellt, versehentlich oder durch ein Programm...

Gruß
Lou ;)
 
Nicht Vista, Win7 ;)
<--- Profil aktualisiert


Läßt sich jetzt auch schwer nachvollziehen, an was es gelegen haben kann.
Naja, jetzt läuft es wieder und ich hoffe das bleibt so.

Trotzdem danke für Deine Hilfe-Versuche.

Gruß Andreas:)
 
ot:
Nicht Vista, Win7 ;)
<--- Profil aktualisiert
Hast Du jetzt aber gaanz klein geschrieben :D ...da kann man ja lange unter Vista suchen gehen :rolleyes: :motz :nunu :ROFLMAO:

P.S. ausserdem Vorgängerversionen benutzen...
ich dieses 250 MB - Monster nicht mehr und habe es gelöscht.
Wenn ich jetzt rechtsklick auf den Ordner mache, wo sich der Treiber befand, kann ich über den Register Vorgängerversion einen Punkt von gestern auswählen, und Trara! da ist das Treiberpaket noch vorhanden.
Macht das Sinn..?
De facto, ist dann die Datei (250MB) wohl nicht mehr im Datenträger ersichtlich, dennoch ist Deine VSS um 250MB angestiegen... sozusagen eine Nullrunde :D
Darum macht VSS eigentlich vor allem bei sich ständig verändernden Dokumenten, Excel Tabellen usw. Sinn, doch wohl kaum bei solche MB Monstern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es Sinn macht? Im ersten Moment vielleicht nicht, was den Speicherplatz angeht, aber es dient schon mal der Übersichtlichkeit meiner persönlichen Ordner. Das diente mit diesem File auch nur als Beispiel.
In den nächsten Wochen ist das (Beispiel-) MB-Monster ohnehin von neueren Systemwiederherstellungspunkten überschrieben.


Mfg Andreas
 
Anzeige
Oben