Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Ordner- und Suchoptionen nicht mehr anwählbar

dada

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

leider habe ich über die SuFu nichts gefunden, daher hier kurz mein Problem:

seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass im Explorer die Dateierweiterungen nicht mehr angezeigt werden. Unter Organisieren ist der Punkt Ordner- und Suchoptionen jetzt grau dargestellt, d.h. nicht mehr anwählbar. Anfänglich war das problemlos möglich. Was zu dem veränderten Verhalten geführt hat, ist mir ein Rätsel.

Ich habe die Vermutung, dass es an den Rechten liegen könnte, komme aber nicht dahinter.

Auf meinem System gibt es nur 2 Benutzer: mich (dada, Administrator) und
Gast (nicht aktiv). Mein User wird (über control userpasswords2) beim Hochfahren automatisch ohne Passwortabfrage angemeldet.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass ich ein paar Tage lang mit Classic Shell experimentiert habe. Ich habe es jetzt aber wieder de-installiert und bin auf dem normalen Aero-Design.

Hat jemand eine Idee ?
 
Anzeige
Danke für die Antwort. Aber leider ist die Auswahl von "Ordner- und Suchfunktionen" unter Organisieren bei mir - wie gesagt - nicht möglich. Der Text steht zwar da, aber in grauer Schrift, und nicht wie die anwählbaren Punkte in Schwarz.

Auch der Tip von Microsoft unter:

Ändern der Ordneroptionen

hilft nicht weiter, da zwar Start/Systemsteuerung/Darstellung und Anpassung
möglich ist, aber dann keine Ordneroptionen zur Auswahl stehen.

Hat sonst noch jemand eine Idee ?
 
Die Systemwiederherstellung war ausser Kraft gesetzt und liess sich mit meinem Admin-User (!!) auch nicht mehr aktivieren. Es war in dem entsprechenden Fenster einfach nichts anwählbar ...

Da ich das System in den letzten Tagen erst aufgebaut habe, habe ich natürlich auch Komplett-Sicherungen - mit TrueImage - gemacht, genau für den jetzt eingetretenen Fall :)

Das System aus der Sicherung vom 16.4. hatte das Problem noch nicht.
Also: restored, die Anpassungen gemäss meinen Aufzeichnungen nochmal durchgeführt, und jetzt - 3 Std. später - läuft alles wieder, wie es soll.

Auch wenn das eigentliche Problem in diesem Beitrag jetzt nicht gelöst wurde, so kann er dem geneigten Leser doch nochmal vor Augen führen, wie wichtig REGELMÄSSIGE SICHERUNGEN sind.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.
 
Anzeige
Oben