Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Rechtsklick auf Dateien dauert ewig

PoooMukkel

gehört zum Inventar
Hab vor ein paar Tagen mein System neu aufgesetzt. Doch jetzt muss ich feststellen, dass es eine Ewigkeit dauert, bis nach einem Rechtsklick auf eine Datei (oder Startmenüverknüpfung) das Menü erscheint. Im Windows Explorer erscheint dann teilweise auch "Keine Rückmeldung". Wenn ich aber lange genug warte, dann kommt das Menü plötzlich doch noch hoch.

Vor dem Neuaufsetzen war das nicht so.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was hier verbogen sein könnte?
 
Anzeige
Hallo PoooMuckel!
Aus meiner Sicht zwei Lösungsansätze:
1. schau nach so einem Rechtsklick und wenn Du die Fehlermeldung weg geklickt hast, in die Ereignisanzeige. Eventuell gibt es zu diesem Vorgang eine Warnung oder Fehlermeldung.
2. öffne den Taskmanager, bring den Tab "Prozesse" in den Vordergrund. Nun machst Du einen Rechtsklick an der Stelle, wo es bisher nicht geklappt hat und beobachtest den Taskmanager. Eigentlich müßte nun für einige Zeit die Prozessorauslastung fast 100% sein. Und in der Spalte "CPU-Auslastung" kannst Du eventuell sehen, wer die hohe Prozessorauslastung verursacht.
 
Hallo!

MenuShowDelay und Mouse hast du schon bestimmt richtig eingestellt fuer die Geschwindikeit, trotzdem, man vergießt das manchmahl. Vieleicht, hilft's?!
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    156,2 KB · Aufrufe: 3.615
  • 2.PNG
    2.PNG
    136,1 KB · Aufrufe: 2.815
1. schau nach so einem Rechtsklick und wenn Du die Fehlermeldung weg geklickt hast, in die Ereignisanzeige. Eventuell gibt es zu diesem Vorgang eine Warnung oder Fehlermeldung.
2. öffne den Taskmanager, bring den Tab "Prozesse" in den Vordergrund. Nun machst Du einen Rechtsklick an der Stelle, wo es bisher nicht geklappt hat und beobachtest den Taskmanager. Eigentlich müßte nun für einige Zeit die Prozessorauslastung fast 100% sein. Und in der Spalte "CPU-Auslastung" kannst Du eventuell sehen, wer die hohe Prozessorauslastung verursacht.
Beim nächsten Mal werde ich das mal machen...

MenuShowDelay und Mouse hast du schon bestimmt richtig eingestellt fuer die Geschwindikeit, trotzdem, man vergießt das manchmahl. Vieleicht, hilft's?!
Es ist ja nicht bei jedem Rechtsklick so. Wenn das der Fall wäre, dann würde ich diese beiden Werte anpassen müssen. :)

Danke Euch!
 
Es ist zwar bei einem frisch aufgesetzten System eher unwahrscheinlich, aber solche Rechtsklick-Probleme kommen meistens von Programmen, die sich ins Kontextmenü einklinken.
Ist diesbezüglich schon was installiert worden?
 
Ja, jede Menge. Aber alles Programme, die ich vorher auch schon installiert hatte.

Hab übrigens mal in den Taskmanager geschaut, wenn es grad mal wieder hängt und dort ist unter den Prozessen nichts Auffälliges zu erkennen. Auch in der Ereignisanzeige wird nichts angezeigt.
 
Bei derartigen Programmen kann auch die Reihenfolge der Installation eine Rolle spielen.
 
Hab mir die Einträge nochmal genauer angeschaut und bin auf den "Tuneup Shredder" gestoßen. Ich glaube, den Eintrag hatte ich vorher nicht. Hatte diesen Kontextmenüeintrag bisher nie aktiviert. Hab den Eintrag mal über TU2010 entfernt. Bisher sieht es gut aus. Aber ich teste das noch weiter!

Danke Martin, vielleicht war genau das des Rätsels Lösung. :)
 
An Tuneup lag es nicht. Es lag am "PowerArchiver 2010". Hab das Programm de- und neuinstalliert und nun ist alles in Ordnung.

:)
 
Ja das war bei mit auch so.

Programme wie Acrobat Pro oder Unlocker klicken sich gerne in das Kontexmenü ein. Das kann sehr hilfreich sein aber auch voll nach hinten losgehen.
Deswegen immer:
bei der Installation so was wie im Kontexmenü einfügen oder Shell.... irgendwas immer wegnehmen wenn man es nicht braucht. Ich sag dir je weniger Einträge desto höhere Stabilität.

Ach ja manchmal liegt es auch am Netztwerk, aber eher selten.
 
Anzeige
Oben