Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verknüpfungspfeile mit Transparenz ergänzen

  1. #1
    Donatello666
    nicht mehr wegzudenken

    Verknüpfungspfeile mit Transparenz ergänzen

    Hallo !

    Ich hätte gerne meine Verknüpfungspfeile auf dem Desktop mit unsichtbaren transparenten Pfeilen ersetzt, damit ich diese nicht sehen muss und gleichzeitig andere Verknüpfungen nicht beeinflusse (durch Deaktivieren).
    Allerdings finde ich in der Registry nirgends den Eintrag Shell Icons.
    Muss ich diesen neu hinzufügen und als was (Schlüssel, Binär Wert....)?
    "29"="C:\Windows\system32\imageres.dll,-119"
    Diesen neuen Wert eintragen, wenn ich richtig liege ?

    Danke im voraus

  2. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Verknüpfungspfeile mit Transparenz ergänzen

    Hallo Donatello666!
    Ich habe es seinerzeit mit TweakUI gemacht und da ist die Overlay-Datei in TweakUI.exe enthalten. Ob das mit der imageres.dll funktioniert, kann ich Dir deshalb nicht sagen.
    Zum Vergleichen habe ich mal einen Registry-Shot angehängt. Da siehst Du in der Fußzeile den Reg-Pfad. Wenn bei Dir "Shell Icons" legst Du über "Bearbeiten/Neu..." einen neuen Schlüssel an. Bei dem Wert mußt Du aufpassen. Er darf nicht als Binär angelegt werden sondern als Reg_SZ .
    Wenn Du die Einträge "händisch" vornimmst, mache eine Sicherung des Schlüssels oberhalb Deiner Änderungen.
    Sicherer geht es mit dem "Registry System Wizzard" oder mit TweakUI aus den PowerToys von MS. Da habe ich leider keinen Link.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -reg_shell_icons.jpg  

  3. #3
    Donatello666
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Verknüpfungspfeile mit Transparenz ergänzen

    Hallo Aribert !

    Danke für Deine rasche informative Antwort.
    Ich kenne das von Dir beschriebende Tool.
    Auch mit Tune Up Utilities könnte ich die Verknüpfungspfeile deaktivieren, allerdings möchte ich Veränderungen in der Registry lieber nicht mit Tools machen, da die Veränderungen für mich nicht mehr nachvollziehbar sind bzw ich sie vergesse und dann den Ursprungszustand schwer wiederherstellen kann.
    Aber danke für die Registry Tipps, die werd ich gleich probieren.

    Danke und Grüsse aus Tirol

  4. #4
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: Verknüpfungspfeile mit Transparenz ergänzen

    Harmlose Tools sind WinBubbles und TweakVi, letzteres nur unter Vista für Umme nutzbar, W7 kost`.
    Die stellen beim Aufruf die aktuelle Systemkonfiguration dar, welche man dann Schritt für Schritt ändern kann, und präsentieren keinen Komplettsatz eigener Settings, die dann global alles überschreiben.

  5. #5
    unawave
    nicht mehr wegzudenken Avatar von unawave

    AW: Verknüpfungspfeile mit Transparenz ergänzen

    Zitat Zitat von Donatello666 Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich in der Registry nirgends den Eintrag Shell Icons.
    Muss ich diesen neu hinzufügen und als was (Schlüssel, Binär Wert....)?
    "29"="C:\Windows\system32\imageres.dll,-119"
    Diesen neuen Wert eintragen, wenn ich richtig liege ?
    Das ist im Prinzip richtig. Den Schlüssel
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons
    neu anlagen und dann einen neuen Wert "29" als neue "Zeichenfolge" (= REG_SZ)

    Nur: Das Icon "119" aus der Datei "imageres.dll" auf das du verweist, ist nur in einer Größe vorhanden. Wenn du mal die STRG-Taste gedrückt hältst und dann das Mausrad bewegst, wirst du sehen, daß die Icons auf dem Desktop sehr klein oder sehr groß werden können. Da fehlen dann für die unterschiedlichen Größen die passenden transparenten Icons. Hier findest du eine ICO-Datei, die das transparente Icon in mehreren unterschiedlichen Größen enthält. Windows bedient sich dann bei dieser ICO-Datei und holt sich immer das "passende" transparente Icon.

  6. #6
    Donatello666
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Verknüpfungspfeile mit Transparenz ergänzen

    Hallo und vielen Dank für die ausführliche Antwort

Ähnliche Themen

  1. Fehlende/falsche Codecs identifizieren und ergänzen bzw. beseitigen
    Von Martin im Forum Windows Anleitungen und FAQ
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 13:23
  2. Verknüpfungspfeile entfernen?
    Von Uwe Schwarz im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.03.2008, 15:07

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •