Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Passwort-Anzeige im WLAN ausschalten?

schrol

bekommt Übersicht
Hallo! Hat jemand eine Idee, wie man die Funktion Passwort anzeigen im WLAN ausschalten kann? Sonst kann jeder User mit ein paar Klicks das interne Passwort auslesen.
 
Anzeige
Ich hab gerade keinen Lappen da um meine Kugel zu putzen deswegen seh ich Deine Hardware gerade nicht!;)

Um was für einen Router handelt es sich denn?
 
Es geht natürlich um die Anzeige auf dem Notebook. Da zeigt Window7 im Gegensatz zu XP, in den WLAN -Einstellungen, das unverschlüsselte Passwort an!
 
Ich hab gerade mal bei mir nachgesehen. Bei mir is ein Intel Wifi Adapter verbaut und da kann ich in den "Eigenschaften für Drahtlosnetzwerk" unter Sicherheit die Zeichen per Häkchen anzeigen bzw. verbergen lassen.
 
Das ist ja gerade das Problem. Beispiel: Ein Schüler arbeitet im Unterricht mit einem Notebook, macht das Passwort sichtbar und schreibt es auf. Anschliessend gibt er das Passwort bei seinem Handy ein und surft im WLAN der Schule.
 
Da kommen wir dem Problem ja schon etwas näher, mit der Schule hättest Du ja auch direkt schreiben können.
Kann sich jeder Schüler einfach einwählen oder bekommen sie ein Passwort für die Nutzung des I-Net?
 
Dann richtet doch einen MAC Filter im Router ein, dann muss dort jeder 'berechtigte' Rechner eingetragen sein.

Gruß aus Vechta

Klaus
 
Dann müßte aber jedes Notebook extra freigegeben werden. Mach das mal bei z.B. 1000 Schülern, da kannst dann einen hinsetzen der sich ausschließlich nur damit beschäftigt!
Und dann kommt noch dazu das die Notebooks kommen und gehen, dafür is der Aufwand viel zu groß.

edit:

Nich zu vergessen das da dann auch unendlich viele Adressen drin sind die womöglich auch gar nicht mehr an der Schule sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ende bringt das nix weil es gibt genug Tools die am Rechner da PW auslesen können.
Einzig die Begrenzung der User Rechte bringt etwas. Es muss also unterbunden werden das :

1. Programme von fremden Medien gestartet werden können (z.b. USB-Anschluss abschalten)
2. Die Eigenschaften des Anzeigen vom W-Lan unterbinden (nach dem einrichten des W-Lan)
3. Auch das Starten von fremden CD´s und Disketten (wenn noch Laufwerke vorhanden sind) muss unterbunden werden.

Ist aber auch viel Arbeit bei 1000 Rechner.

mfg John Sinclair
 
1000 Schüler war ja auch nur ein Beispiel, ich hab keine Ahnung wie viele Schüler da an der Schule sind.
 
Versuche es mit Sonderzeichen (+-?&, etc.) in den Paswörtern,
etliche mobile Funktelefone können damit nicht umgehen.

Ansonsten hilft wirklich nur ein MAC-Filter.

Und hier heißt es dann:
Wer einen WLAN-Zugang haben möchte, bitte melden.
Kommen denn echt alle 1000 Schüler mir ihrem Laptop?
 
Mac-Filterung ist eine Möglichkeit. Inzwischen habe ich gehört, dass sich beim Intel WLAN-Tool die Daten nicht auslesen lassen. Ich werde mich einmal damit befassen. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, diese Anzeige in der Registrierung ausser Betrieb zu setzen?
 
Anzeige
Oben