Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Ein erforderlicher DVD-Laufwerkgerätetreiber fehlt

jettxpe

Erster Beitrag
Hallo liebe User

Meine Hardware :

ADM Athlon 64 X2 Dual Core 6000+ 3,08GHZ
2GB-Ram 800MHz
ATI Radeon HD 5770

____

Mainboard : MSI K9N Neo v3
Laufwerk : samsung HD502IJ SATA " Glaube ich "
____

Windowsversion : Windows 7 Home Prenium 32-Bit


Meine Frage :

Wenn ich den PC über die Windows 7 - CD boote " eine original CD ohne IMG: "
kommt ganz normal das " Windows is loading Files - Fenster " und danach das " Starting Windows ". Darauf folgt auch dies Bild :

106303801_e69e1393cf.jpg


Nach einer Weile geht der Kreis weg und danach ist Standbild für ca. 5 Minuten " Mauszeiger lässt sich noch bewegen " wonach ich auch die Sprache einstellen kann.

Beim nächsten Schritt soll ich ein Laufwerk aussuchen, wo ich Windows 7 drauf packen soll. Allerdings kommt folgende Meldung :

- Wählen Sie den zu installierenden Treiber aus : -

Treiberladen

Ein erforderlicher CD-DVD-Kaufwerkgerätetreiber fehlt. Wenn Sie über eine Treiberdiskette, CD, DVD bzw. ein USB Flashlaufwerk verfügen, legen sie diesen jetzt ein.

Ich habe echt kein Plan was los ist. Danach habe ich schnell XP nochmal neu installiert und unter dem Gerätemanager geguckt, ob es eine neue Version giebt. Allerdings finde ich keine.

Bisher habe ich immer nur in Google Themen gefunden, wo Leute eine selbst gebrannte Version hatten. Damit möchte ich noch klar stellen, das meine Version eine Original-CD ist.

Bitte hilft mir =(
 
Anzeige
AW: Installation von Windows 7

Hallo jettxpe,

das Problem kenne ich. Bei meinem Nachbar ist das auch aufgetreten, als ich bei ihm Windows 7 installieren wollte. Daher habe ich damals auch lange im Internet gesucht um den Fehler beheben zu können. Leider waren die meisten gefundenen Informationen dazu nicht wirklich hilfreich. Auch wenn ich versuchte Windows 7 von einem USB-Stick zu installieren kam diese Fehlermeldung.

Schließlich habe ich um alle möglichen Fehlerquellen zu beseitigen, alle Karten und Laufwerke aus dem PC ausgebaut, die nicht unbedingt zur installation drin sein mussten.
Dabei bin ich auf eine PCI-Karte mit zusätzlichen IDE-Ports (und RAID-Controller) gestoßen. Nachdem ich diese entfernt hatte, tauchte die Fehlermeldung nicht mehr auf und Windows 7 konnte problemlos installiert werden. Nach der erfolgreichen Installation konnte die PCI-Karte dann wieder eingebaut werden und nun wurde sie auch anstandslos von Windows 7 erkannt. Nur eben bei der Installation nicht.

Danach hat sich noch ein weiterer Bekannter gemeldet, der das gleiche Problem hatte. Dieser hatte allerdings keine solche Karte eingebaut. Aber er hatte ein etwas älteres Board mit einem alten Raid-Controller verbaut, der ebenfalls für dieses Problem verantwortlich war.
Er hat dann den entsprechenden Treiber auf einen USB-Stick und Windows 7 diesen dann als den geforderten "CD-DVD-Kaufwerkgerätetreiber" angeboten. Allerdings bin ich mir nicht mehr 100%ig sicher ob dies dann von Erfolg gekrönt war, oder wir schlussendlich doch beschlossen haben, dass Windows 7 einfach nicht mit diesem alten Raid-Controller kompatibel ist und daher ein anderes Mainboard benutzt haben. Ich weiß leider nurnoch, dass beides im Gespräch war.


Ich hoffe ich kann dir damit helfen.

Gruß,
Athlone
 
AW: Installation von Windows 7

Hallo Leute ich ein ähnliches Problem!
Auch bei mir kommt diese kuriöse Fehlermeldung. Mal etwas zur Vorgescchichte:
Pc ist eine Workstation Dell precision 390 mit den originalen Komponenten. Gekauft Win7 installiert- läuft super- bis auf die Festplatte. Diese hat derbe aussetzer (zwischendurch bleibt alles für 1 minute stehen danach hört man wie die festplatte wieder anfängt zu arbeiten).
Deswegen entschließe ich mich eine neue Festplatte zu besorgen und Win7 zu installieren. Und hier kommt der Fehler.
Die festplatte ist angeschlossen und wird vom Bios erkannt.
Alle Treiber die es zu meinem PC gibt habe ich aktuell heruntergeladen incl Festplattentreiber und DVD-LW.
Ich wäre echt glücklich wenn jemand dafür schon einen Lösungsansatz hätte.
 
Als ich den PC gekauft habe habe ich sofort win 7 pro 64 bit installiert und das läuft ja auch sogar mit CAD anwendungen.
lediglich die Festplatte hat diese Aussetzer.
den Test habe ich zuvor gemacht.
Die treiber sind teilweise vom Dell Support und von der Microsoft Treiberdatenbank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Installation von Windows 7

Punkt 1 habe ich schon vor Wochen gemacht bevor ich die neue HDD gekauft hatte. Ergebniss: keine Fehler!
Die neue HDD ist neu, gestern gekauft!
habe gerade versucht ein Systemabbild der funktionierenden Version zu erstellen. Also Abbild erstellt und auf der neuen HDD gespeichert.
Bei der Installation über die Win7 Dvd wird das Abbild auf HDD-neu erkannt und werde dann wieder nach dem Treiber der HDD gefragt und es geht nicht weiter.
Meine Schlussfolgerung: neue HDD in älterem PC funktioniert nicht
 
AW: Installation von Windows 7

Hallo,

So ganz verstehe ich das jetzt nicht.?
Wieso ein Abbild auf die neue HDD wenn Windows neu installiert werden soll.
Und wie hast du es aufgespielt wenn jetzt der HDD Treiber fehlt.
Oder ist das noch eine IDE Platte??
Und wie groß war die??

das ist der SATTA/IDE Treiber für die HDD.
Den bekommst du von deinem Board Hersteller.
Ist ein Teil des Chipsatzes.
Früher musste den den beim installieren angeben.
Da zu kam eine Abfrage und es war die " F6 " Taste zu drücken.
Dieser Treiber war auf Diskette oder USB Stick bereitzuhalten.
War meist auf der beiliegenden Treiber CD dabei.
Heutzutage bringt den Windows 7 mit.
Da das Bord schon was älter ist wird der wohl nicht bei WIN 7 im Treibercache sein.
 
AW: Installation von Windows 7

Mir ging es genauso...
Der PC meines Sohnes war ziemlich durcheinander (Systempartition war D: und C: fehlte ganz) und PC-Name war noch vom Vorgänger der HDD´s und lies sich nicht ändern also wollte ich Win7 kurzerhand neu aufsetzen... Pustekuchen... er will immer ne TreiberCD/DVD... sowas hab ich aber nicht...

System:
FOXCONN M61PMV mit AMD Athlon 64 x2 4400+ (2x 2,3 GHz)
Speicher 3072 MB DDR2
Sapphire X1900 GT 256 MB Grafikkarte
TP-Link TL-WN650G W-Lan karte PCI
TSSTcorp SH-S222A DVD-RW
SAMSUNG SP2504C (250 GB) SATA an SATA-1
WDC WD3200AAKS (320 GB) SATA an SATA-2
Ich habe es vorerst so gelöst:
WindowsXP aufgesetzt und dann Windows7 aus dem laufenden XP auf eine andere Partition installiert... ist ein wenig aufwändig aber wenn man nicht weis an welcher Hardware es liegt eine von vielen Möglichkeiten.

Ich tippe mal auf die TP-Link TL-WN650G W-Lan PCI-Karte da sie wohl das älteste Bauteil ist

Ich werde die Tage mal testen ob es ohne die Wlan-Karte funzt... werde dann das Ergebniss hier mal posten...


UPDATE: es war wiedererwartend der DVD-Brenner TSSTcorp SH-S222A DVD-RW
Gelöst hab ich es indem ich ein anderes DVD-Rom angeschlossen und als 1. Boot-Laufwerk eingestellt hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dazu müsste aber die Festplatte auch bei der install von Win XP erkannt werden.
Dazu war ja früher der Treiber auf der Diskette nötig.!!
Und es ist erst mal zuklären um was für eine Platte es sich bei der neuen handelt.
Die alte war ja nur ca 160 GB groß.
 
Die alte Festplatte war auch 500 gb groß genauso wie die neue.
Die bisherigen Lösungsansätze haben leider nicht weitergeholfen. Dafür hat es mit einer Quick & dirty lösung funktioniert.
Festplatte in neueren Rechner (bei mir auf der Arbeit) eingesetzt und Windows installiert. Zeitaufwand 30 min. Richtig ist das aber nicht!

Trotzdem vielen Dank an alle die sich bemüht haben mir zu helfen.
 
Anzeige
Oben