Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Miniaturansichten stimmen nicht

straddi77

kennt sich schon aus
Hallöchen,

ich habe diese Frage schon mal gestellt, aber leider konnte mir niemand helfen, vielleicht weiß ja heute jemand Rat.

Wenn ich JPG Bilder schneide, verändert sich auch nach aktualiesieren nicht die Miniaturansicht,dh, ich sehe in den Miniaturen immer noch das Original.
Selbst wenn ich die Fotos auf meinen Lappi kopiere, auf dem die originalen Bilder nie waren, zeigt die Miniaturansicht das komplette Bild, nicht das bearbeitete.
Da es nervt und auch niemand die originalen sehen soll, ist es natürlich blöd wenn in der Miniaturansicht trotzdem das komplette Foto zu sehen ist.

Ich hoffe mal wieder auf Eure Hilfe und grüße alle Mitglieder von Dr. Windows.

Euer Straddi
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo Straddi!
Nur damit ich es richtig verstehe: du machst aus einem Bild einen Ausschnitt, speicherst den Ausschnitt als neues Bild und trotzdem wird die Mini-Ansicht vom Original angezeigt. Das geht doch gar nicht, der Ausschnitt ist doch ein völlig neues Bild. Vergleiche doch mal im Explorer die Dateigrößen der beiden Bilder. Das Datei vom Ausschnitt muss doch deutlich kleiner sein als das Original.
Mit welchem Programm arbeitest Du denn?
 
Anstößig ist immer relativ, immerhin haben wir ja auch ne Menge Kinder/Jugendliche die hier im Forum mitlesen!
 
Ok, Straddi. Ich hatte die Bilder noch gesehen und weiß, was Du meinst.
Du machst also von den Bildern jeweils einen Brust-Portrait-Bild, machst das Gesicht unkenntlich und speicherst es als neues Bild ab. Dann machst Du ein neues PS-Projekt und lädst die beiden Portraits und fügst sie in ein Projekt ein. Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, speicherst Du einmal das Projekt als .psd ab und ein zweites Mal als .jpg.Das psd brauchst Du, um eventuell am Projekt weiter zu arbeiten und die .jpg-Datei veröffentlichst Du. So ist es nicht möglich, dass die Originale als Miniansicht erscheinen können.
 
Dank Dir Ari, aber jetzt haben wir alles verdreht, die Gesichtsbalken waren für hier.

Ich mache viele Aktaufnahmen und wenn ein Geesicht besonders gut getroffen ist, kopiere ich das Bild und trimme es so, das nur noch der Kopf zu sehen ist, aber in der Miniatur ist das Bild immer noch komplett als Akt zu sehen.
Nehme ich dann dieses Bild und kopiere es auf meinem Laptop, sehe ich immer noch den kompletten Akt in der Miniaturansicht, obwohl die Aktfotos nie auf dem Laptop waren.

Das Problem ist, wenn ich jemanden ein Gesichtsportrait zeigen möchte, kann man in der Miniatur immer noch die Brust oder halt was anderes sehen.
Dieses Problem hatte ich bei Vista nie.

LG Straddi
 
Einfach mal über die Datenträgerbereinigung den Miniatuansichtencache löschen bzw. leeren.
 
Danke Roberto, aber das war das erste was ich versucht habe, selbst umbenennen, oder hin und her kopieren ändert nicht.

LG Straddi
 
Ich weiß, ist vielleicht ne sinnfreie Antwort aber warum versuchst du nichtmal, deine Bilder mit einem anderen Programm nach dem Bearbeiten zu öffnen und erneut zu speichern?
Vielleicht gibt es auch ein Update für Photoshop CS3, was das Problem behebt.

Genau das gleiche Problem hatte ich bei dem Programm "Photofiltre Studio".
Hab dann die Bilder in Photoshop CS4 geöffnet und erneut unter einem anderen Namen gespeichert und schon war die Miniaturansicht aktualisiert.

Möglicherweise funktioniert das gleiche, wenn du die Bilder konvertierst oder in einem anderen Format speicherst z.B. als *.png.
 
Hallöchen,

Habe ich versucht HOrst, aber genau das gleich , die Miniaturansichten werden nicht aktualisiert.

Hat denn sonst niemand das Problem bei Win 7, ist ja merkwürdig.

LG Straddi
 
Das wird dir nicht weiterhelfen straddi aber ich habe es selber mal probiert und bei mir sehe ich im Explorer nur die Miniatur vom neuen Bild.
 
Heute habe ich mal ein geschnittenes Bild auf mein Handy übertragen, und selbst dort ist in der Miniatur das ganze Bild zu sehen, ich verstehe das nicht mehr.

Schade das hier auch keiner Rat weiß, dann werde ich mal weiter googeln, vielleicht finde ich ja doch noch ne Lösung.

Trotzalledem vielen Dank für Eure Bemühungen.

LG Straddi
 
Hallo Straddi,
Dank Dir Ari, aber jetzt haben wir alles verdreht, die Gesichtsbalken waren für hier.
Nein, wir haben nicht alles verdreht, nur mit den Abdeckbalken das habe ich Missverstanden.
Aber Du hast noch nicht darauf reagiert, wie Du das bearbeitete Bild speicherst. Als neues Bild oder nur als das alte Projekt mit zusätzlicher Ebene? Wenn Du es als neues Bild speicherst, kann das Original nicht zu sehen sein.
 
Hallo Ari,

ich speichere das Bild auf einer anderen Partition unter einen neuen Dateinamen.
Wenn ich die Bilder bearbeitet habe, gehe ich unter Speichern unter und wähle eine andere Partition und einen nehme einen anderen Dateinamen.

Lg Jörg
 
Du speicherst also das Original mit den entsprechenden Änderungen unter einem anderen Namen.
Ich glaube, das ist der "Knackpunkt". Schneide den bearbeiteten Bildteil aus. Dann gehst Du auf "Datei neu" und fügst aus der Zwischenablage den Bildausschnitt als neues Bild ein und speicherst es unter einem anderen Namen.
Wo soll dann noch das Original herkommen?
 
Ok Ari,

hört sich mehr als logisch an, werde es nachher sofort versuchen.

Vielen Dank Straddi
 
Anzeige
Oben