Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

vitos77

kennt sich schon aus
Hallo,

auf meinem Thinkpad läuft WIN7 Pro 64. Es ist eine Software von Lenovo installiert, die sich "Anzeige am Bildschirm" (Hotkey) nennt. Damit wird z. B. automatisch ein Laustärkebalken auf dem Display eingeblendet, wenn man die Lautstärke verstellt.

Nun ist es leider so, dass dieses Programm sich häufiger aufhängt und die Anzeige nicht korrekt funktioniert. Diesen Fehler haben diverse Thinkpad-Nutzer trotz neuestem installiertem Treiber - der Fehler ist also bekannt. Es hilft dann aber immer, wenn man den zuständigen Prozess über den Taskmanager beendet und das Programm dann neu startet. Der Fehler kann nicht reproduziert werden und tritt mal 2 Tage lang gar nicht auf, dann beispielsweise aber so ca. alle 3 Stunden. Es ist einfach nervig, immer diesen umständlichen Weg zu gehen, um das Programm neu zu starten.

Nun hatte ich die Idee, das Ganze über die Aufgabenplanung in einem bestimmten Rhythmus automatisch ablaufen zu lassen. Über die Aufgabenplanung gibt es aber nur die Möglichkeit, ein Programm automatisch zu starten, nicht jedoch das automatische Beenden. Da das Programm aber vor dem neu starten beendet werden muss, suche ich dafür nach einer Möglichkeit, wie ich das z. B. im Abstand von jeweils 2 Stunden hinbekomme.

Geht sowas irgendwie per batch? Ich habe von dieser Materie absolut keinen Plan und würde mich über Tipps von Euch freuen.

Gruß

Vitos
 
Anzeige
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Klar geht das. Wenn es sich um einen Dienst handelt, kannst du einfach mit

net stop "Dienstname"

net start "Dienstname"

in einem .bat oder .cmd - File realisieren.
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Hallo,

es handelt sich um einen Dienst, der aber insgesamt 3 Prozesse startet. Nur einer dieser Prozesse müsste beendet werden, die beiden anderen sind nicht von dem Fehler betroffen.

Wie bekomme ich das denn hin? Und wie erstelle ich so eine batch oder cmd-Datei? Wie gesagt habe ich von der Materie null Ahnung...

Gruß

Vitos
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Hallo Vito77,
ich habe Dir eine Batch-Datei gebastelt, mit der Du den Prozess beenden kannst. Ich habe noch nie eine Datei hoch geladen, die dann von jemand anderem Herunter geladen werden kann. Ich versuche es einfach mal.
Ich mußte die Datei in .txt umbenennen. Gib ihr wirder die Erweiterung .bat und es klappt.
 

Anhänge

  • ProcEnde.txt
    707 Bytes · Aufrufe: 6.380
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Hallo Ari,

wunderbar, das funktioniert einwandfrei. Vielen Dank dafür.

Nun habe ich aber eine weitere Frage: Ist es auch möglich, in diese bat-Datei einen Befehl mit aufzunehmen, der den Prozess automatisch 3 Sekunden nachdem er beendet wurde wieder neu startet?

Jetzt habe ich nämlich 2 Aufgaben im Aufgabenplaner:

1.) Deine bat zum beenden des Prozesses
2.) Eine Aufgabe die den Prozess dann wieder startet damit die Anzeige funktioniert

Wenn man beides in eine bat-Datei packen könnte, wäre es super. Perfekt wäre es, wenn man dann auch noch irgendwie das Consolenfenster verstecken könnte, dass kurz aufpoppt, sobald die Datei ausgeführt wird...

Viele Grüße

Vitos
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Hallo Vito,
es hat etwas länger gedauert, weil ich das natürlich erst selbst probieren mußte, ehe ich es Dir "unterjuble". So oft macht man sowas nicht und da mußte ich erst nach dem Befehl nachschlagen.
Baue in Deine Batchdatei die folgenden zwei Zeilen ein. Und zwar zwischen Taskkill und Pause. Ich glaube ich hatte da schon zwei Leerzeilen gelassen.

@ping -n 5 localhost> nul
start /min /D "g:\Windows\System32" notepad.exe

Die "5" im ersten Befehl sind die Sekunden, die das Programm warten soll. Da es in der Batch-Programmierung kein sleep oder wait gibt muß man zu diesem Kunstgriff greifen.
Die zweite Zeile mußt Du an Deine Gegebenheiten angleichen.
/min das Programm wird minimiert gestartet (das willst Du ja warscheinlich)
/D gibt an, das das in " " eine Pfadangabe ist, in dem sich dann das Programm befindet. In meinem kongreten Fall hätte ich auch schreiben können:
start /min g:\Windows\System32\notepad.exe
Aber sobald in dem Pfad leerzeichen oder Sonderzeichen sind, gibts Probleme. Wenn es ein einfacher Pfad ist, kannst Du es so machen, aber denke dran, dann darf das /D nicht angegeben werden.
Probiers aus, bei mir hat es geklappt.
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Hallo Ari45,

nochmals vielen Dank für Deine Mühe, irgendwie bekomme ich das aber noch nicht gebacken. Ich erhalte jetzt folgende Meldung beim Ausführen der bat:



Der Code sieht jetzt so aus:

@ECHO OFF

TASKKILL /IM TPONSCR.exe

@ping -n 5 localhost> nul
start /min /D "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY" TPONSCR.exe


Wie bekomme ich denn jetzt diese meldung weg?

Viele Grüße

Vitos
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

.....
Die "5" im ersten Befehl sind die Sekunden, die das Programm warten soll. Da es in der Batch-Programmierung kein sleep oder wait gibt muß man zu diesem Kunstgriff greifen.
....

Hallo Ari,

da kann dir geholfen werden. Es gibt dieses schicke kleine Programm sleep.exe.

Die Anwednung ist auch sehr einfach:
Code:
C:\MSDos\sleep 90
Hier wartet der Batch nun 90 Sekunden.
 

Anhänge

  • sleep.rar
    55,5 KB · Aufrufe: 510
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

ot:
So, da bin ich wieder. Mußte erst mal was essen.

Warum Dein System mit dem Ping (so wie ich es eingegeben habe) nicht klar kommt, weiß ich noch nicht.
Um zu Testen, ob es wirklich am Ping liegt, mache bitte ein REM vor die Ping-Zeile und füge über der Ping-Zeile eine Pause ein. Nun müßte nach dem Beenden des Prozesses erscheinen "Bitte eine beliebige Taste drücken", oder so ungefähr. Nach dem Drücken der Taste sollte dann der nächste Befehl abgearbeitet werden, also der Prozess wieder gestartet werden.
Wenn das funktioniert, muß ich mie bezüglich der Wartezeit etwas anderes einfallen lassen.

@bussibaer
die Sleep.exe ist aber nicht Bestandteil von Windows 7, oder ??? Wenn Vitos das möchte, kann er sie in die Batchdatei so einbauen wie seinen Prozess. Ich werde aber trotzdem weiter versuchen, es mit Bordmitteln hin zu bekommen. Ich melde mich dann wieder.
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

@Ari,

du hast recht, sleep gehört nicht zu Windows 7, läuft aber mit Windows 7.


@Vitos

Wie heißt der Dienst in der Diensteverwaltung ?

Dienste.jpg
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Hallo Vitos,
falls Du bei der bisherigen Batchdatei bleiben willst, hier das Ergebnis meines Probierens:
Wie gesagt, die Batchdatei funktioniert bei mir prime. Ich habe trotzdem mit dem Ping-Befehl etwas herumexperimentiert:
So sieht der Befehl ursprünglich aus
@ping -n 5 localhost> nul
start /min /D "C:\Program Files\Lenovo\HOTKEY" TPONSCR.exe
Ich habe getestet:
@ping localhost -n 5 >nul
ping localhost -n 5 >nul
und @ping -n 5 127.0.0.1 >nul
Es funktionieren alle Varianten. Die Batch wartet 5 Secunden und macht dann mit dem nächsten Befehl weiter.
Eines ist mir bei Deiner Befehlsfolge aufgefallen:
Du hast geschrieben ....localhost> nul
richtig muß es heisen ....localhost >nul
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Hallo Ari45,

vielen Dank nochmals für Deine Mühe, nun funktioniert es :)

Grüße

Vitos
 
AW: Windows 7 Prozess (Programm) per Aufgabenplanung beenden

Danke, der Thread hat mir sehr geholfen.

Harald
 
Anzeige
Oben