Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Laufwerkbuchstaben zuerst anzeigen

Nobby-H

schaut regelmäßig rein
Hallo!

Ich hatte mal unter Win XP eine Registryänderung gemacht, sodass im Windows-Explorer bei den Laufwerken zuerst der Laufwerksbuchstabe und dahinter die Bezeichnung des Laufwerks angezeigt wurde.
Weiß jemand, ob dies auch unter Windows 7 funktioniert und, wenn ja, welcher Registryschlüssel geändert werden muss.

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
Nobby-H
 
Anzeige
Ja, das wollte ich auch machen. Konnte den jedoch partout nicht mehr finden. Habe aber inzwischen gegoogelt und auch die Lösung gefunden.

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer einen neuen DWORD-Wert erstellen mit dem Namen ShowDriveLettersFirst und ihm den Wert 4 zuweisen. Man kann vier verschiedene Werte zuweisen, die die folgende Bedeutung haben:

0 = Laufwerksbuchstabe nach Laufwerksbezeichnung (Default)
1 = Netzwerk-Laufwerksbuchstabe an erster Stelle, Laufwerksbuchstabe (Local) an zweiter Stelle
2 = kein Laufwerksbuchstabe, nur Laufwerksbezeichnung
4 = vorne Laufwerksbuchstabe, danach Laufwerksbezeichnung

Soll angeblich noch unter Vista funktionieren. Ob's auch mit Win 7 geht kann ich leider erst heute Abend testen.

Gruß
Nobby-H
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Windows 7 muss der Eintrag bei HKEY_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer eingetragen werden. Der Rest (DWORD 4) ist identisch
 
HKEY_Current_User

Gilt für den angemeldeten Benutzer bzw. dessen Konto

HKEY_LOCAL_MACHINE

Gilt für alle Benutzerkonten
 
Richtig, ich hatte nur vergessen, dass auch dort der Eintrag bei HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer erfolgen muss.
 
Der Fehlerteufel hat zugeschlagen!

@Eintracht: Ja, natürlich! Auch unter Xp und Vista muss der DWORD-Wert unter "Explorer" eingefügt werden. Da ist wohl beim Kopieren des Registry-Pfades am Ende das "Explorer" abgeschnitten worden, ohne dass ich es bemerkt habe. Sorry!

Gruß
Nobby-H
 
Anzeige
Oben