Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Festplatte richtig partitionieren?

Dose

gehört zum Inventar
Hallo Forum,

ich möchte 7 neu aufsetzen und gleich mit der 7-DVD meine Festplatte optimal partitionieren.

Momentan sieht's so aus: (320GB Laptop)

C: 130 GB, nur 7 drauf (sicher viel zu groß)
D: 110 GB, nur für Daten, etwa 10GB belegt. Da ich keine Möglichkeit habe, diese Daten extern zu sichern, möchte ich sie gern behalten.
E: 60GB (ca), da möchte ich meine Backups draufmachen, und zwar das reine 7, dann 7 mit Updates & Treibern sowie 7 komplett mit allen meinen Programmen.

Ist ein reines Officegerät und mehr als 50GB an Daten werden wohl kaum raufkommen.

Wie partitioniere ich optimal und sollte ich vielleicht noch eine vierte oder gar fünfte Partition anlegen?

Vielen lieben Dank für Tipps :)
 
Anzeige
AW: Festplatte richtig partitionieren?

also eigentlich reichen für das System 50GB aus, ich habe, bei meiner 320GB Festplatte, 100GB (wegen Auslagerung) für das System und den Rest für Daten eingerichtet. Somit hab ich keine "Festplattenflut" und behalte den Überblick.
Wie du es letztendlich einrichtest bleibt dir überlassen aber so macht es meineserachtens Sinn.
Im folgenden dieht das dann aus wie im Anhang
 

Anhänge

  • Partition.PNG
    Partition.PNG
    14,2 KB · Aufrufe: 431
AW: Festplatte richtig partitionieren?

Ich denke für die Backups werden 60 Gb knapp werden ( je nach Art der Sicherung). Mehr als 3 Partitionen solltest du nicht anlegen. Du könntest die System-Partition auf 50 Gb verkleinern und den so entstandenen "Freiraum" zu einem Teil an die Daten- zum anderen Teil an die Backup-Partition hängen. Nach erfolgter Sicherung der Daten kann die Platte wenn nötig nochmal angepasst werden. Allerdings wäre es wohl sinnvoller die Sicherungen auf eine externe Platte zu plazieren um sie auch richtig nutzen zu können.
 
AW: Festplatte richtig partitionieren?

Danke euch.

Also werde ich es bei 3 Partitionen lassen, eventuell 4.

Eine externe Festplatte werde ich mir bald zulegen, um da meine Backups raufzupacken und Daten zu sichern; Backups auf ein und der selben Festplatte sind ja auch nur so eine halbherzige Lösung.
 
Anzeige
Oben