Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Benutzerabhängige Windowsdienste möglich?

ar68

Herzlich willkommen
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem! Ich suche seit Stunden in Google nach einer Lösung.. finde aber nichts. Bitte erlöst mich davon.

Ich möchte unter verschiedenen Windowsusers, verschiedene Dienste aktivieren/deaktivieren. Um eben Anwenderprofile über einen neuen Benutzer zu erstellen. (als Bsp. Gaming[Radikal deaktivierung aller unnötigen sachen], Normal und Admin).

Da die Systemkonfiguration höchstwahrscheinlich Lokal liegt ändern sich immer bei allen Nutzern die Dienste mit.

Gibt es einen Weg mein Vorhaben umzusetzen? Ich wäre verdammt dankbar für eine Antwort. Ich finde nichts :cry:

lg, Martin
 
Anzeige
Hallo ar68
Herzlich Willkommen bei Dr.Windows :)

Veränderungen an den Diensten werden immer Systemweit übernommen.

Also musst Du die Einstellungen bei jeder Sitzung für den User manuell einstellen.

Von PC-Welt gibt es für Windows Vista das Tool pcwVistaServices | PC-WELT Praxis das mal vordefiniert ein paar Profile hat.

Doch sobald die Dienste angepasst werden ist wieder ein Windows Neustart nötig.

Mir ist kein Tool bekannt, das quasi bei Start von User XY das Diensteprofil mit startet. Doch vielleicht weiß ein findiger Programmierer wie dies zu lösen wäre...

Gruß
Lou ;)

P.S.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass Du je eine Batch Datei (.bat) mit dem Editor erstellst.
Dort gibst Du die Dienste ein die gestoppt werden sollen.
Der Befehl net stop "Dienst" erledigt das.
Ist ein wenig Arbeit, doch da hat es ein gutes Beispiel:
Dienste per Batch starten/stoppen
Dann nach dem Start des jeweiligen Profils, die .bat als Administrator ausführst.

In den Autostart legen, wäre auch noch eine Möglichkeit. Doch bei Windows 7 werden echt viele Dienste nur während des Starts gebraucht (Windows 7 beendet diese danach, im Gegensatz zu XP auch Vorbildlich) dass es je nach Diensten, die Du beenden willst schon während des Starts zu Konflikten kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.
Eine Möglichkeit wäre natürlich, dass Du je eine Batch Datei (.bat) mit dem Editor erstellst.
Dort gibst Du die Dienste ein die gestoppt werden sollen.
Der Befehl net stop "Dienst" erledigt das.
Ist ein wenig Arbeit, doch da hat es ein gutes Beispiel:
Dienste per Batch starten/stoppen
Dann nach dem Start des jeweiligen Profils, die .bat als Administrator ausführst.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Das wäre natürlich auch eine sehr gute Idee. Er muss ja nicht deaktiviert werden, wenn man ihn stoppen kann. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen!

Das werde ich für jeden Benutzer dann mal so auch anlegen. Stoppt er dann auch wirklich alle Dienste die ich angebe, oder gibt es da ein paar die weiterlaufen? Oder möglicherweise aufgrund einer Zugehörigkeit neu gestartet werden?!


*** Update:

Also jetzt bin ich zufrieden. Ich habe 3 Benutzer (Admin, Normal, Gaming) angelegt und für jeden eine Batchdatei geschrieben, mit den jeweiligen Diensten die unnötig sind. Diese wird nach dem Start des Benutzers ausgeführt und es funktioniert ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben