Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

baerchen

kennt sich schon aus
Seit einiger Zeit startete mein PC nicht mehr so richtig. Nach kurzer Zeit hörte ich die Startmelodie, aber der BS blieb dunkel. Nach beherztem Drücken des Resetknopfes kam dann doch noch alles in Gang.

Nun habe ich nach Martins Clean Boot-Anleitung nach der Ursache gesucht. Nachdem ich Systemstartelemente und Dienste abgeschaltet hatte, startete der PC ganz normal und sogar recht flink.
Und bei der Fehlersuche hatte ich doch richtig Glück, gleich das erste, was ich wieder zugeschaltet habe, brachte den Fehler wieder. Daraufhin habe ich alles, was Intel hieß, deaktiviert gelassen, und alles andere wieder aktiviert. PC startet und läuft auch normal.

Im einzelnen sind jetzt noch die Befehle C:\Windows\system 32\hkcmd.exe, igfxtray.exe und igfxpers.exe abgeschaltet.

Nach der langen Vorgeschichte nun meine Fragen:
Ich nehme mal an, dass damit der Grafikchip gesteuert wird. Bis jetzt läuft aber auch so alles. Wieso eigentlich, wenn es nicht mit gestartet wurde?
Und was müsste ich unternehmen, damit der Rechner wieder normal startet, wenn ich diese drei wieder aktivieren würde?
 
Anzeige
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Alle drei Programme stellen zusätzliche Funktionen und Einstellungen für Deinen Grafikchip bereit. Hkcmd.exe ist der Übersetzer für Kurztasten zur Einstellung des Grafikchips. Und die anderen beiden stellen zusätzliche Einstellungen bereit.
Wenn Deine Grafikanzeige einwandfrei läuft, brauchst Du die drei Dateien nicht.
Hier kannst Du für igfxtray nachlesen
und hier für igfxpers.exe
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Ich habe gerade noch mal bei mir nachgeschaut, weil ich auch einen Intel-Chip habe.
Der angehängte Dialog ist von diesen drei Dateien abhängig. Im Moment werden die Kurztasten angezeigt (hkcmd.exe). Wenn Du also diesen Dialog benutzen möchtest, geht es ohne diese Dateien nicht. Aber ehrlich, ich habe in den zwei Jahren, die ich diesen PC habe, noch nie diesen Dialog aufgerufen.
 

Anhänge

  • IntelGrafikDLG.jpg
    IntelGrafikDLG.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 1.452
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Vielen Dank für eure Auskünfte. Man (bzw. frau) lernt ja nie aus.
Allerdings habe ich mich gestern zu früh gefreut. Als ich vorhin den PC starten wollte, blieb der Bildschirm wieder schwarz, trotz der abgeschalteten Dateien.

Das veranlasst mich zu der Vermutung, dass sich wohl ein Defekt des Grafikchips ankündigt. Warum ich das vermute, weiß ich allerdings auch nicht so recht. Einfach so - Frauen und Technik halt.
Jetzt mache ich erst einmal eine Datensicherung, auch wenn die letzte erst eine Woche alt ist. Und dann werde ich einen neuen Chipsatztreiber installieren. Dauert ja nicht ewig und Versuch macht "kluch".
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Hallo Bärchen,
zu (Frauen & Technik) Das sehe ich nicht so. Liegt wohl mehr an den Interessen die man hat. Habe eine Mentorin für den PC-Bereich die Informatikerin ist. Stell dein Licht mal nicht unter den Scheffel. Das ist nicht gut und mindert das Selbstvertrauen. Jeder kann dazulernen, (wenn er will). Und: keiner kann alles.
Obwohl ich mich seit 15 Jahren mit Datenverarbeitung und PC beschäftige kommen mir manchmal Sachen unter, die ratlos machen. Dafür gibts: DR.WINDOWS:

Gruß MoD
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Hallo,
Allerdings habe ich mich gestern zu früh gefreut. Als ich vorhin den PC starten wollte, blieb der Bildschirm wieder schwarz, trotz der abgeschalteten Dateien.
Geht im Moment garkeine Anzeige mehr? Wenn sie doch mal wieder geht, dann schau doch mal im Gerätemanager nach, ob bei der Grafikhardware gelbe oder rote Markierungen sind.
Du kannst auch in der Ereignisanzeige nachschauen, ob Warnungen oder Fehler bei "Anwendungen" und bei "System" angezeigt werden.
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Vielen Dank an euch. @MoD. Ganz so schlimm ist es mit mir und der Technik auch nicht. Nur habe ich da schon meine Grenzen. Wie Sokrates schon tief stapelte: "Ich weiß, dass ich nichts weiß." Heißt für mich: Ich weiß zumindest genug, um zu wissen, dass mir noch sehr viel fehlt.

Und an Ari45: Danke, dass du dich so ins kleine Problem reindenkst. Wenn ich den PC starte, ertönt die Startmelodie und der Monitor bleibt schwarz. Die Kontrolleuchte des Monitors blinkt so langsam vor sich hin. Drücke ich dann den Resetknopf, startet auch der Anmeldebildschirm mit. Meistens gleich beim ersten Reset. Es ist also noch nichts zum Verzweifeln, aber in Ordnung kann es ja auch nicht sein.

Der Gerätemanager zeigt keine Warnschildchen und behauptet auch, dass die Grafikkarte einwandfrei funktioniert.

Und in der Ereignisanzeige steht eine Warnung, die in die Zeit des Startvorgangs fällt: siehe Anhänge.

(Ich bin die nächsten 3 Tage nicht hier, also bitte nicht ärgerlich sein, wenn erst mal keine weitere Reaktion von mit kommt.)
 

Anhänge

  • Gerätemanager 300510.jpg
    Gerätemanager 300510.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 508
  • Warnung 300510.jpg
    Warnung 300510.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 335
  • EreigniseingenschaftenAllg.jpg
    EreigniseingenschaftenAllg.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 526
  • EreigniseingenschaftenDetail.jpg
    EreigniseingenschaftenDetail.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 425
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Hallo,
auch wenn Du die nächsten Tage nicht anwesend bist möcht ich Dir folgendes ans Herz legen:
Erst hattest Du Probleme mit drei Datei zum Grafikchip, nun hast Du ein kleines Ladeproblem mit zwei Dateien, die zu Antivir Personal gehören. Ich empfehle Dir, einen Hijack-Log zu machen und die Logfile hier her posten (in einen Spoiler).
Das Programm HijackThis gibt es hier
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Hallo Ari45
(Kleine Anmerkung: Das muß Kaspersky sein, Avira habe ich nicht.)
Aber inzwischen macht mich der Rechner fuchtig. Ich neige inzwischen dazu, alles neu zu installieren und vorher die gesamte Festplatte zu formatieren. Viel mehr Zeit als die Fehlersuche kann das ja auch nicht erfordern. Ich habe meine Daten auf einer 2. Partition und diese als Sicherung auf eine externe Festplatte kopiert. Damit kann ich doch bestimmt keine Einstellungen, die das System betreffen, mit übertragen.

Aber vorher möchte ich doch gern noch deine Hilfe in Anspruch nehmen. :) Vielleicht kann ich mir obige radikale Reaktion doch noch ersparen.

Ich musste erst einmal suchen, was hier ein Spoiler ist. Mal sehen, ob ich es richtig hinbekomme:
Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.4
Scan saved at 11:21:46, on 03.06.2010
Platform: Windows 7 (WinNT 6.00.3504)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.7600.16385)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskhost.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Windows\System32\hkcmd.exe
C:\Windows\System32\igfxtray.exe
C:\Windows\System32\igfxpers.exe
C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe
C:\Program Files\Virtual CD v10\System\VC10Play.exe
C:\Windows\system32\igfxsrvc.exe
C:\Program Files\Visagesoft\eXPert PDF 6\vspdfprsrv.exe
C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe
C:\Program Files\Wisterer HX\wistererhx.exe
C:\Program Files\Ashampoo\Ashampoo UnInstaller 4\UIWatcher.exe
C:\Program Files\Virtual CD v10\System\VC10Tray.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe
C:\Program Files\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Bin\MobileConnect.exe
C:\Program Files\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Optimization Client\bmctl.exe
C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Program Files\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Optimization Client\bmop.exe
C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\klwtblfs.exe
C:\Windows\system32\wuauclt.exe
C:\Program Files\FreeCommander\FreeCommander.exe
C:\Program Files\IrfanView\i_view32.exe
D:\Meine Dateien\Download\HijackThis\HiJackThis204.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = Bing
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = Bing
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = MSN, Messenger und Hotmail sowie Nachrichten, Unterhaltung, Video, Sport, Lifestyle, Finanzen, Auto uvm. bei MSN
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\ievkbd.dll
O2 - BHO: Java(tm) Plug-In 2 SSV Helper - {DBC80044-A445-435b-BC74-9C25C1C588A9} - C:\Program Files\Java\jre6\bin\jp2ssv.dll
O2 - BHO: link filter bho - {E33CF602-D945-461A-83F0-819F76A199F8} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\klwtbbho.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HotKeysCmds] C:\Windows\system32\hkcmd.exe
O4 - HKLM\..\Run: [IgfxTray] C:\Windows\system32\igfxtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Persistence] C:\Windows\system32\igfxpers.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RtHDVCpl] C:\Program Files\Realtek\Audio\HDA\RtHDVCpl.exe -s
O4 - HKLM\..\Run: [VC10Player] C:\Program Files\Virtual CD v10\System\VC10Play.exe
O4 - HKLM\..\Run: [vspdfprsrv.exe] C:\Program Files\Visagesoft\eXPert PDF 6\vspdfprsrv.exe --background
O4 - HKLM\..\Run: [SunJavaUpdateSched] "C:\Program Files\Common Files\Java\Java Update\jusched.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [WistererHX] "C:\Program Files\Wisterer HX\WistererHX.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [UIWatcher] C:\Program Files\Ashampoo\Ashampoo UnInstaller 4\UIWatcher.exe
O4 - HKCU\..\Run: [eXPert PDF OLR] C:\PROGRA~1\BVRP Software\eXPert PDF\BVRPOlr.exe /eXPert PDF
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /autoRun (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\RunOnce: [mctadmin] C:\Windows\System32\mctadmin.exe (User 'NETZWERKDIENST')
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Restrictions present
O6 - HKLM\Software\Policies\Microsoft\Internet Explorer\Control Panel present
O8 - Extra context menu item: Hinzufügen zu Anti-Banner - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: &Virtuelle Tastatur - {4248FE82-7FCB-46AC-B270-339F08212110} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\klwtbbho.dll
O9 - Extra button: Li&nks untersuchen - {CCF151D8-D089-449F-A5A4-D9909053F20F} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\klwtbbho.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: bmnet.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: bmnet.dll
O10 - Unknown file in Winsock LSP: bmnet.dll
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{081E3C26-C969-4729-81D7-6B2725E5BF91}: NameServer = 139.7.30.125 139.7.30.126
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{081E3C26-C969-4729-81D7-6B2725E5BF91}: NameServer = 139.7.30.125 139.7.30.126
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll,C:\PROGRA~2\AVP9\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~2\AVP9\kloehk.dll
O23 - Service: Kaspersky Security Suite CBE 10 (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Security Suite CBE 10\avp.exe
O23 - Service: ServiceLayer - Nokia - C:\Program Files\PC Connectivity Solution\ServiceLayer.exe
O23 - Service: StarMoney 7.0 OnlineUpdate - Star Finanz - Software Entwicklung und Vertriebs GmbH - C:\Program Files\StarMoney 7.0\ouservice\StarMoneyOnlineUpdate.exe
O23 - Service: TrafficMonitor Packettreiber Initialisierung (TMPService) - Mirko Böer - C:\Program Files\TrafficMonitor\TMPacketServiceInit.exe
O23 - Service: Virtual CD v10 Management Service (VC10SecS) - H+H Software GmbH - C:\Program Files\Virtual CD v10\System\VC10SecS.exe
O23 - Service: Vodafone Mobile Connect Service (VMCService) - Vodafone - C:\Program Files\Vodafone\Vodafone Mobile Connect\Bin\VMCService.exe

--
End of file - 6364 bytes

Nachdem ich es mir hier noch mal auf dem Bildschirm angesehen habe, noch ein paar Anmerkungen. Die Links beim IE sind erst hier im Forum enstanden, im Logfile steht da ein Kürzel. Ich nutze den IE eigentlich nicht, sondern den Firefox. Dennoch kann ich ihn nicht einfach deinstallieren, sonst spielt Star Money nicht mehr mit.
Und was ist da unter Nr. 020 für ein komischer Pfad zu sehen, mit der Tilde (~)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Hallo baerchen!
Außer den von Dir auch schon "monierten" Eintrag in den Hijack-Log kann ich nichts Bedrohliches da drinnen finden.
Der betreffende Eintrag rührt von Kaspersky AVP9 du hast jetzt aber die Version 10 drauf. Kann es sein, dass Du mal auf die Version 10 upgegradet hast und dass dieses Verzeichnis AVP9 von Deiner ehemaligen Version herrührt? Auf alle Fälle solltest Du das noch mal genau untersuchen.
So, nach der langen Vorrede "back to topic":
In Deinem Eröffnungsbeitrag hast Du etwa geschrieben ".... seit einiger Zeit ...."
Daraus entnehme ich, dass Du nicht genau weißt, wie lange schon, sodass eine Systemwiederherstellung ein Lotteriespiel wird. Du könntest aber im erweiterten Startmenü (F8 nach BIOS-Start) die "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" (oder so ungefähr) starten. Wenn das nichts hilft, kannst Du eine Reparaturinstallation (Inplace Upgrad) durchführen. Dazu gibt es hier im Forum bereits gute Anleitungen.
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Ich möchte mich wenigstens noch mal melden und berichten.
Das Inplace Upgrade hat nicht funktioniert. Nach Abschluß kamm die Meldung:"Das Upgrade war nicht erfolgreich. Die vorherige Windows-Version wird wiederhergestellt."
Daarufhin habe ich die Partition mit dem Betriebssystem formatiert und Windows neu installiert. Probeweise mal runtergefahren und nach etwa 5 Min. neu gestartet, funktionierte. Wieder runtergefahren, zu Abend gegessen und und nach etwa 2 Stunden neu gestartet - und das Problem war wieder da. Grrrr.
Danach habe ich erst mal PC PC sein lassen. Als ich gestern einen neuen Startversuch unternehmen wollte, gab es im vorderen Teil des PC so ein knackend-scharrendes Geräusch. Das hat meinen Verdacht auf die Festplatte gelenkt.
Ich habe letzthin in der Computerbild ein kleines Programm zur Festplattendiagnose gesehen, das habe ich ausprobiert. Den Screenshot hänge ich mal an.
Ich hab mal noch eine Frage. Welche Größe der Festplatte brauche ich denn für einen PC? 3,5"?
 

Anhänge

  • Meldung Festplatte.jpg
    Meldung Festplatte.jpg
    115 KB · Aufrufe: 702
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

3,5 Zoll ist das Standardmaß für Festplatten. Die neueren SSD's und auch einige schnelle Desktop-Festplatten gibt es im Format 2,5 Zoll, für die gibt es dann entsprechende Halter.

Die Kombination des Screenshots mit den vernommenen Geräuschen und den erlebten Problemen lässt eigentlich nur einen Schluss zu - die Platte ist defekt bzw. kurz davor.
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

- die Platte ist defekt bzw. kurz davor.

Vielen Dank für deine Bestätigung. Ich bin gleich dabei, mir eine neue Festplatte zu besorgen. Dank deiner Hinweise kann ich jetzt gezielt auf Suche gehen.
Danke an alle für die Hilfe
 
AW: Schwarzer Bildschirm - Verursacher ist Intel(r) Common User Interface

Ich muß mich entschuldigen. Habe doch glatt vergessen, die Lösung des Problems zu berichten.

Ich habe mir eine neue Festplatte zugelegt. Vorsichtshalber habe ich mir die Mühe gemacht, alles neu zu installieren und nur die reinen Daten-Dateien (doofer Ausdruck, ich meine Text, Tabellenkalkulationen,Bilder usw.) zu überspielen.

Und das Problem bestand immer noch.:mad: Also habe ich mal einen PC-versierten Freund meiner Tochter befragt. Der schaute auf den Bildschirm und sagte: Das habe ich doch vor kurzem bei xy schon mal gesehen. Der Monitor ist hin. Und er hatte Recht. (Wieso hab ich nicht vorher schon mal den meines Mannes angeschlossen?)

Nun habe ich eben 2 Festplatten im PC, wobei die eine mit Skepsis beobachtet wird, aber auch nur zur zwischenzeitlichen Datensicherung genutzt wird, ehe ich mal wieder auf die externe Festplatte sichere.
 
Anzeige
Oben