Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Neuinstallation mit Windows 7

eight

bekommt Übersicht
Hallo zusammen.

Da mir vor kurzem mein Rechner unter Win XP abgeschmiert ist, habe ich mich nun für Win7 64 Bit entschieden.

Meine Konfiguration ist die folgende:

Asus P5Q Mainboard
Intel E8400 3,0
ATI Sapphire 4870 HD
2 x Samsung 320GB SATA2 HD322HJ
2 x 2GB RAM

Unter Win XP hatte ich ständig Probleme mit den Frontanschlüssen meines Towers (Sound in/out gingen zum Beispiel nicht...), soweit ich weiß hatte dies mit der SP2/SP3 Installation zu tun.
Um unter Win7 nicht wieder den gleichen Käse zu haben, wollte ich die erfahrene Runde hier fragen, ob ich bestimmte Sachen (z.B. Treiber und /oder deren Reihenfolge, Festplatteneinstellungen) besonders beachten sollte.


Vorab schon mal vielen Dank!
 
Anzeige
Willkommen hier!
Das Einzige, das zu beachten wäre, wäre, dass Mainboard- und Graphikkartentreiber als Erstes installiert werden sollten.
 
Windows 7 ist wirklich toll, muss ich hier einfach mal anführen. Installation hat super geklappt und auch keine Probleme mit Treibern gehabt soweit, dank Driver Genius.

Allerdings werden meine beiden 320er GB Festplatten nicht erkannt.
Im Bios werden alle SATA Plätze als "not detected" angezeigt.
Windows zeigt im Explorer zwar eine Platte an (100GB Partition & 200GB Partition) aber die zweite taucht überhaupt nicht auf.
Hab im Bios unter Storage Configuration die SATA auf IDE stehen, sollte ich da etwas ändern?
Jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
 
Ich checke gerade alles durch.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ist ja echt mal klasse hier :)

/edit:

Also, ich habe mein BIOS jetzt auf ASUS-PRO-2102 geflashed, weil das 2208er wohl noch Macken haben soll.
Festplatten nach wie vor nicht richtig erkannt. Verkabelung sitzt bombenfest (unter XP waren ja alle Platten auch korrekt vorhanden).
BIOS zeigt mir nach wie vor SATA 1-6 als not detected an...

Ratschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider immer noch keine Lösung des Problems. Die SATA-Plätze werden nach wie vor nicht erkannt...
Hat wer einen Vorschlag?
 
Ich hatte bezüglich des 2208er BIOS unter google einige Beiträge gefunden, aus denen hervorging dass viele Leute Probleme hatten nach dem flash auf 2208. Deswegen habe ich erstmal die Finger davon gelassen und auf 2102 geflashed. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren :)

Hier zwei shots vom BIOS: Main Menu und SATA Untermenu
 

Anhänge

  • bios_main.jpg
    bios_main.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 210
  • bios_main_small.jpg
    bios_main_small.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn da unter Storage Configuration eingestellt? Mach mal bitte ein ClearCmos.
 
Dann gibts bestimmt nen fetten Bluescreen bei hochfahren. Aber um zu testen ob die dann im BIOS auftauchen. (y)
 
Problem inzwischen behoben?
Mit der Umstellung auf Windows 7 dürfte es ja nichts zu tun haben, dass die Platte im BIOS plötzlich verschwunden ist.
Du kannst auch die beiden Plattenanschlüsse einfach mal gegeneinander vertauschen.
Wenn die zweite Platte dann immer noch nicht erkannt wird, ist sie wohl hinüber.
 
Anzeige
Oben