Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System EIST bzw. SpeedStep funktioniert nicht/falsch.

Eraxor

Herzlich willkommen
Hallo Forum,
Ich komme zu euch wegen eines mich neuerdings um den Verstand raubendes Problem meines CPUs.
Habe einen Core2 Duo P9500 2,53GHz in meinem Laptop (Win7 32).
SpeedStep (also das automatische heruntertakten der CPU) ist aktiviert. Laptop
läuft aber auf Energiemodus "Höchstleistung" mit den Einstellungen der Prozessorenergieverwaltung: min. Leistung = 100% und max. Leistung = 100%
Leider passiert es in letzter Zeit öfters mal (vorallem bei rechenintensiver Nutzung), dass die maximale Frequenz (im Windows Ressourcenmonitor einsehbar) Treppenhaft von ca. 98% auf letztendlich 15% runterfährt.

Da kommt es dann natürlich oftmals vor, dass die CPU Auslastung bei 100% max Frequenz jedoch nur bei 15% ist.

Getan habe ich bis jetzt folgendes:
Bios geupdatet.
SpeedStep deaktiviert (Löst das Problem, aber bei mobilem Einsatz zu stromintensiv)
Werte in der Prozessorenergieverwaltung geändert.

CPU ist nicht übertaktet. Problem tritt bei allen möglichen Anwendungsfällen auf.

Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte und wie man es behebt?
Danke!
 
Anzeige
Willkommen im Forum. :)
SpeedStep (also das automatische heruntertakten der CPU) ist aktiviert.

läuft aber auf Energiemodus "Höchstleistung"
Warum muß man bei einem Notebook oder generell immer an den Energieoptionen rumfummeln! Lass das auf Ausbalanciert stehen. Wird Leistung gebraucht, dann taktet die CPU doch automatisch hoch.

EIST bzw. SpeedStep funktioniert bei dir korrekt. Selbst wenn da 100% Auslastung der Kerne angezeigt werden, so muß das noch lange nicht heißen, dass dafür auch die vollen GHz gebraucht werden.
 
Hallo, vielen Dank für die Antwort!

EIST bzw. SpeedStep funktioniert bei dir korrekt. Selbst wenn da 100% Auslastung der Kerne angezeigt werden, so muß das noch lange nicht heißen, dass dafür auch die vollen GHz gebraucht werden.

Das sehe ich nicht so. Wenn beide Kerne mit 100 % belastet sind, sollte er weitere Rechenkapazität freigeben, damit ein weiteres flüssiges Arbeiten gewährleistet ist, oder etwa nicht?
Generell habe ich auch nichts gegen die hohe Auslastung, darunter leiden dann jedoch andere Programme, bei 100% CPU Auslastung und nur 15% Max Frequenz ist an ein Arbeiten in CAD nicht mehr zu denken (auch im Ausbalancierten Modus). Da MUSS er mir (und das hat er bis vor kurzem auch noch fein gemacht) die CPU wieder hochtakten!
 
Mit der Auslastung sehe ich das auch so wie Roberto.
Nimm mal dieses Gadget; All CPU Meter: Most Wanted Windows Gadgets - Windows Vista and Windows 7

Da kannst du imm laufenden Betrieb die CPU überwachen. Zeigt die Auslastung gesamt der CPU, und der einzelen Kerne an. Auch wenn einzelne Kerne auf 100% sind, heißt das nicht das die CPU ausgelastet ist. Das kann man da gut beobachten.

Gruß MoD
 
Ich bin es nochmal,
habe jetzt einen dieser "Momente" per Screenshot festgehalten. Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    246,6 KB · Aufrufe: 531
Ich glaube das auch überprüft wird ob die Tempertur eine höhere Leistung zuläst. Hast du mal die Temperaturen nebenbei beobachtet?

Gruß Scotty
 
Ja sowas in der Art hatte ich auch schon überlegt, vorallem weil es in letzter Zeit ziemlich heiß war.
Kennt ihr ein gutes Tool zur Überwachung der Temperatur?

Hey,
denke du hast Recht!
was sagt ihr zu folgenden Werten:
max Durchschnitt
GPU: 94° 76°
Core1: 70° 60°
Core2: 69° 60°
Wobei max durchaus über einen längeren Zeitpunkt gegeben war. evtl ist mein Lüfter defekt?! SpeedFan zeigt mir auch keinen an...
ideen? oder muss ich den Dell Support bemühen?

So, da das Problem nun identifiziert wurde konnte ich auch nochmal etwas genauer googeln und habe in Erfahrung gebracht, dass dieses Problem mit dem E6400 öfters auftritt.
Lösung gibt es nicht wirklich.
Entweder man lässt den Techniker kommen (der tauscht dann ein par Teile aus und damit soll dann die falsche Lüfteranordung wett gemacht werden...)
Oder man macht mal gründlich sauber.
Letzteres werde ich jetzt mal machen, wenn das nicht hilft werde ich wohl ein bisschen mit dem Dell Support rumschlagen müssen.

hier nochmal ein par Diskussionen in anderen Foren zu diesem Thema:
Dell Latitude E6400 überhitzt und 100% CPU Auslastung - Seite 5 - Notebookforum

http://en.community.dell.com/support-forums/laptop/f/3518/t/19247293.aspx

Vielen Dank für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du noch Granatie/Gewährleistung drauf? Wenn ja pass auf keine Siegel oder ähnliches zu beschädigen. Außerdem dreh die Schrauben ganz vorsichtig raus so das der lack nicht beschädigt wird. Eventuell setz dich mit Dell in verbindung und frag vorher nach in wie weit du das Notebook auseinander nehmen darfst.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben