Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Was ist das für ein Benutzerkonto?

haha

treuer Stammgast
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich sporadisch und nicht reproduzierbar folgendes Problem:
Ich starte den PC und komme zur Auswahl des Benutzerkontos, wovon ich zwei habe. Mein Konto hat Administratorrechte und ein Passwort, das Konto für den Rest der Familie hat eingeschränkte Rechte und kein Passwort.
Ich wähle also mein Konto aus und gebe mein Passwort ein. Windows startet, versucht aber ein Konto zu öffnen, das es eigentlich nicht gibt.
Ich kann zu diesem Konto nicht viel sagen, weil ich über den Strg + Alt + Entf immer abbreche, sobald erscheint: "Desktop wird vorbereitet".
Dann klicke ich auf Abmelden und komme wieder zur Kontenauswahl.
Beim Erneuten versuch mich bei meinem Konto anzumelden funktioniert es dann.
Dieses Phänomen trat seit 4-5 Wochen und ca. 5 Mal auf. Aufgesetzt hatte ich das System schon im Dezember 2009.
In der System-Steuerung sind auch nur die beiden genannten Konten sowie das Gast-Konto (deaktiviert) eingetragen.
Unter C:\Users finde ich keine Dateien, die auf ein weiteres Konto hindeuten.

Was ist das?

haha
 
Anzeige
Ich werde es das nächste Mal versuchen. Aber wie das überhaupt zustande kommt, weißt Du nicht?

haha
 
Es könnte sein, dass Windows das Profil aufgrund eines Fehlers in der ntuser.dat nicht richtig erkennt und daher ein neues anlegen möchte.
Dann wird es vermutlich nichts nutzen, die Prozedur zu Ende laufen zu lassen, das wird dann weiterhin sporadisch vorkommen.
Wodurch der Fehler ausgelöst wird, ist schwer zu sagen.
Auf der ganz sicheren Seite bist Du aber, wenn Du gleich ein neues Profil anlegst und dorthin "umziehst"
 
Eben war es wieder...........
Ich habe es durchlaufen lassen, aber es scheint nicht weiter zu gehen als bis "Desktop wird vorbereitet". Das habe ich nach ein paar Minuten abgebrochen. Dann ist kurz der Standard-Desktophintergrund zu sehen bis die Kontenauswahl erscheint.
Wie immer hat der zweite Anmeldeversuch funktioniert, als wenn nichts gewesen wäre.

Wie mache ich am besten den Umzug des Kontos?
Vor längerer Zeit hatte ich mal versucht, auch von einem anderen Konto aus, meinen kompletten Ordner "C:\Users\<Mein Benutzername> zu kopieren. Das hat nie funktioniert.

haha
 
Ähm, ich habe gerade mal über Rechtsklick die Eigenschaften meines Profilordners unter C:\Benutzer" geöffnet. Unter dem Tab "Sicherheit", wo die Benutzer und ihre Rechte eingetragen sind, befindet sich ein Konto mit dem Namen "Unbekanntes Konto (S-1-5-................usw.)".
Dieses Konto ist nur unter meinem Profilordner eingetragen. Einziger Haken bei den Rechten ist bei Zulassen "Spezielle Berechtigungen"
Bei dem zweiten von mir mit eingeschränkten Rechten erstellten Konto sowie bei den Ordnern "All Users", "Default", "Default User", "Öffentlich" und "TEMP" ist dieses Konto nicht vorhanden.
Was macht überhaupt der Ordner "TEMP" im Benutzerverzeichnis "C:\Benutzer"? Ist das alles richtig so, und was ist das für ein unbekanntes Konto?

haha

Edit: An dem Symbol von "Unbekanntes Kono.........." in der Kontenliste ist ein rotes Fragezeichen.

Falls das wichtig ist, habe ich hier noch den vollständigen Namen des unbekannten Kontos:
"Unbekanntes Konto (S-1-5-21-3963517031-2244898788-201733086-1002)"
Die letzte Stelle, die 1002, soll wohl die Benutzer-ID sein. 500 soll für Administrator stehen. Ich habe aber noch nichts zur 1002 gefunden.

Ich habe dieses Konto jetzt mal gelöscht. Beim Löschen kamen einige Fehlermeldungen, wegen fehlender Berechtigungen beim Zugriff. Auf Grund der Schnelligkeit kann ich dazu aber nichts weiter sagen. Ein danach durchgeführter Neustart funktionierte gut.
Beim ersten Aufruf der Eigenschaften war aber wieder ein unbekanntes Konto in der Liste. Während des Aufbaus des Eigenschaftenfensters war es kurz zu sehen und hatte die letzte Stelle 1004. Nachdem Windows mit dem Laden des Fensters fertig war, war das Konto aber verschwunden.

Nach einem weitere Neustart war das Konto wieder kurz zu sehen, mit rotem Fragezeichen und der Endung 1004. Wieder verschwand es nachdem das Laden des Fensters beendet war.

haha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Tippe mal drauf das Windows Probleme mit Programmen oder anderen Daten hat und sich dann einfach als Temp Nutzer anmeldet.
Denn Temp Ordern denn du siehst ist wie der Name schon sagt ein Temporäres Konto.
Mal eine Frage wie installierst du denn Software auf deinem PC? machst du das über den Administrator oder Standard?

Kannst du uns mal Posten welche Programme du installiert hast?
 
Den Eintrag "unbekanntes Konto" hat man dann, wenn es einen Eintrag in der Berechtigungstabelle gibt, aber kein Benutzerkonto im System mit der entsprechenden ID.
Das kommt zum Beispiel vor, wenn man das Verzeichnis wegsichert und nach einer Neuinstallation wieder zurück kopiert.
Ist unkritisch und sollte mit Deinem eigentlichen Problem nichts zu tun haben.
Dass Du diesen Eintrag nicht löschen konntest, ist allerdings seltsam, denn Dein Benutzerkonto sollte natürlich auch der Besitzer dieses Ordners sein.
Kannst Du das mal überprüfen?
 
Tut mir leid, ich kann das nicht mehr prüfen. Das Konto habe ich ja unter dem Tab Sicherheit nach dem Aufruf der Eigenschaften über das Kontextmenü gelöscht.
Ich habe jetzt auch den Ordner des Kontos "TEMP" gelöscht. Da wollte er zuerst auch nicht. Ich habe aber mich als Besitzer gesetzt, und dann ging es.

Nu isser wech! Mal sehen, ob das Problem mit der fehlerhaften Anmeldung noch einmal wieder kommt.

haha
 
Anzeige
Oben