Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Dualboot Problem mit Windows 7 und XP

wolfgang1983

Erster Beitrag
hallo,

ich hatte bis vor kurzem noch ein Dual Boot mit XP und Vista, welches ich aufgrund der Anleitung von euch hinbekommen habe.
Seit gestern habe ich Win 7 und wollte nur noch Win 7 und XP drauf haben.
Triple Boot hat soweit auch funktioniert, weil ich einfach eine extra Partition eingerichtet habe und dann dort Win 7 installiert habe.
So weit so gut.
Dann habe ich Vista gelöscht und er ist nicht mehr gestartet, obwohl ich vorher schon den BCD auf Win 7 installiert hatte, dachte das muß reichen ?!
Jedenfalls hat er nach einer NTLDR verlangt die nicht da war.
nachdem ich dann mit einem Tool die partition mit Win 7 aktiv gesetzt habe (vorher war Vista Partition aktiv) und die Reparatur durchführte, kann ich jetzt wieder von Win 7 starten, aber XP geht nicht mehr ? Sorry ich blick nicht mehr durch, bitte helft mir.
habe jetzt eine Win 7 partition, eine wo XP drauf ist und eine nur für Dateien.
von XP hab ich auch noch ein Image das ich wiederherstellen kann wenn es sein muß aber ich weiß nicht ob es dann besser ist ?
Es gibt folgende Laufwerke:

C: win 7
E: Dateien
F: win xp

im BCD steht:

There are a total of 2 entries listed in the Vista Bootloader.
Bootloader Timeout: 30 seconds.
Default OS: Windows 7 Ultimate (wiederhergestellt)

Entry #1

Name: Windows 7 Ultimate (wiederhergestellt)
BCD ID: {current}
Drive: C:\
Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe
Windows Directory: \Windows

Entry #2

Name: Microsoft Windows XP
BCD ID: {da6d29f8-7b0a-11df-9d36-c201c1a94cfd}
Drive: F:\
Bootloader Path: \NTLDR

was mach ich falsch ?
 
Anzeige
Guten Morgen,
auf die Partition von XP ob im Stammverzeichnis die Datei ntldr vorhanden ist.
Der GUID von "BCD ID" verweist auf einen Bezeichner. Wenn der Bezeichner bekannt ist, wird anstelle des GUID der Bezeichner angezeigt. Da das bei Dir nicht der Fall ist, nehme ich an, dass ntldr abhanden gekommen ist.
 
ich persönlich kann nur den XOSL bootmanager empfehlen.

der bootmanager ist zwar bereits "in die tage gekommen" funktioniert jedoch zu 100% mit all mir bekannten betriebssystemen.

wenn man folgende punkte beachtet hat man "null" probleme mit "fehlenden" startdateien (z.b. nach löschen/neu installieren eines betriebssystems)

1. bootmanager auf primärer DOS partition (1. partition auf 1 disk) installieren.
2. DOS partition verstecken
3. 1. betriebssystem installieren (primär)
4. partition mit 1. bestriebssystem verstecken
5. 2 betriebssystem installieren (primär)
6. schritte 4+5 wenn nötig wiederholen
7. alle partitionen wieder sichbar machen
8. bootmanager aktivieren und betriebssysteme zuweisen

wenn man diese schritte einhält hat man den vorteil, dass jedes betriebssytem so installiert wird als hätte man nur 1 systempartition und 1 betriebssystem drauf. der bootmanager hat auch den vorteil, dass man die partitionen des zu startenden systems immer als 1 primäre partition "switchen" kann. d.h. windows glaubt/ist immer auf laufwerk C:\ installiert zu sein. d.h. alle nötigen startdateien sind auch auf der jeweiligen systempartition und nicht wie meistens bei dualboot auf verschiedene partitionen verteilt/verstreut.

als beispiel wie es bei mir aussieht:
1. HD: DOS + XOSL (primär - FAT16)
1. HD: WinXP (primär - FAT32)
1. HD: Vista (primär - NTFS)
2. HD: Win7 (primär - NTFS)
2. HD: Linux
3. HD: DATEN (mehrere sekundäre/erweiterte partitionen - NTFS)

XOSL so konfiguriert
- dass alle primären partitonen mit anderen systemen ausgeblendet/versteckt werden, außer zu startendes system.
- jeweilige systempartition nach XOSL daher immer laufwerk C:\
- beim starten von 2. HD werden per XOSL die zwei HDs vertauscht -> systempartiton ist ebenfalls C:\ -> HD 1 schiebt sich nicht vor HD 2
- sekundäre partitionen immer am ende der HDs, sodass alle syteme diese partitonen als "speicherplatz" für eigene dateien... benutzt werden können -> laufwerksbuchstaben für diese partitionen ist bei jedem system auch die selbe.

muss man z.b. Vista neuinstallieren -> einfach alle partitonen, bis auf Vista vertecken -> Vista installieren -> alle partitionen wieder sichtbar machen -> per XOSL neu installiertes OS (meistens nicht notwendig) wieder zuweisen.
 
Anzeige
Oben