Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Neustart funktioniert nicht mehr

Todward

treuer Stammgast
Hallo, der automatische Neustart nach der Installation eines Programmes oder nach dem installieren von Updates oder generell der normale manuelle Neustart über Start hat bis jetzt seit 2 Jahren immer funktioniert. Jetzt seit einiger Zeit (ich weiß nicht ganz genau seit wann vielleicht seit ca. ein paar Wochen) klappt der automatische und manuelle Neustart nicht mehr. Ist mir das erste mal bei dem automatischen Neustart nach Updates aufgefallen. Ich dachte zuerst das wäre einmalig. Bei dem Neustart fährt der Rechner runter und in dem Moment wo er normalerweise wieder hochfährt bleibt er einfach hängen. Schwarzer Bildschirm und keine Reaktion auf Eingaben. Rechner läuft aber weiter, Läuftergeräusch etc. Ich muss dann immer die Powertaste länger gedrückt halten um ihn ganz auszuschalten (Laptop). Dann fährt er ganz normal hoch. Also hochfahren und herunterfahren klappt. Nur Neustart nicht.
Woran kann das liegen? Gruß Todward

Edit: Kann es an einer leeren CMOS Batterie liegen?
 
Anzeige
Funktionieren diese Befehle?

RESTART Windows:
SHUTDOWN -r -t 01

SHUT DOWN Windows:
SHUTDOWN -s -t 01


Gruß aus Vechta

Klaus
 
Danke. Also Shutdown Befehl funktioniert ganz normal. Restart Befehl funktioniert auch ganz normal (fährt normal runter) bis zu dem Zeitpunkt wo der eigentliche Restart beginnt. Da bleibt er einfach stehen. Wie oben beschrieben schwarzer Bildschirm. Früher als der Neustart noch geklappt hat da hat beim neustarten die Festplatte immer ein Klacken von sich gegeben. (Normales Geräusch, 2 Jahre lang). Dieses Geräusch ist jetzt nicht mehr zu vernehmen. Ich hatte jetzt auch mal einen Rohling im Laufwerk und man merkt, dass er versucht vom Rohling zu ,,starten``. (Bootreihenfolge ist aber zuerst Festplatte und dann Laufwerk). Also klappt nur der Neustart von der Festplatte nicht. Woran kann das denn liegen? Problem kam ganz plötzlich. Und scheinbar haben mehrere das Problem mal gehabt (Google), aber ich habe keine Lösung oder Ursache gefunden.
 
Hm... also das die Batterie leer ist kann gut möglich sein. Jedoch kann ich die Batterie nicht wechseln, da es ein Laptop ist und man diesen nicht öffnen kann. Ich müsste ihn dann einschicken.
Bist du ganz sicher das es daran liegen kann?

Dazu muss ich sagen, dass ich den Laptop immer im Netzbetrieb betreibe. Also ist das Netzteil auch während des Neustarts angeschlossen.
Kann dann trotzdem noch die Batterie in Frage kommen?
 
Könnte vielleicht die Batt. sein, wenn dadurch im BIOS die ACPI Aktivierung 'vergessen' wird. Kannst du aber überprüfen im Gerätermanager unter Compter, da muss ACPI und nicht Standard PC zu sehen sein.

Auch bei einem Notebook kann der User die Batt. selbst wechseln. Schau mal im Handbuch nach.

Gruß aus Vechta

Klaus
 
Also unter Computer steht: ACPI x86-basierter PC

Leider war bei meinem Laptop kein Handbuch dabei. Und ich hab schon alle Klappen geöffnet und nach der Batterie gesucht. Leider nichts gefunden.

Aber so wie es aussieht liegt es ja nicht an der Batterie.

Woran kann es denn noch liegen? Festplatte hab ich auf Fehler überprüft. Absolut fehlerfrei!

Der Neustart hat wirklich immer funktioniert. Bis vor kurzem. Ich glaube, dass es vielleicht sogar seit dem letzten Patch Day aufgetreten ist.


Wer kann mir noch helfen?
 
Hast du USB Geräte angeschlossen, u. U. eine externe Festplatte?

Wenn ja, versuch das Reboot ohne USB Geräte.

Gruß aus Vechta

Klaus
 
@Todward

Wer kann mir noch helfen?
Ich will es versuchen.
Bevor du jetzt noch an deinem PC rum schraubst und etwas kaputt machst probiere bitte folgendes.

Lege eine neue Verknüpfung auf dem Desktop an und gebe dort bitte ein: Shutdown.exe -r -t 00 , klicke auf Weiter und geben der Verknüpfung den Namen: Neustart und klicke auf Fertig stellen. (y)
Wenn du denn noch Lust hast gebe der fertigen Verknüpfung noch ein anderes Symbol. Klicke die neu erstellte Verknüpfung doppelt an und schon startet dein PC neu.:lecker Guckst bitte mal die Bildchen dazu an. :)

Soll der PC auch noch ganz herunterfahren erstellst du dir noch eine 2. Verknüpfung mit dem Text:
Shutdown.exe -s -t 00 :)

Jetzt müsste auch das funktionieren. (y):)

Viel Glück.
 

Anhänge

  • Neustarten 1.JPG
    Neustarten 1.JPG
    84,8 KB · Aufrufe: 3.407
  • Neustarten 2.JPG
    Neustarten 2.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 3.017
  • Neustarten 3.JPG
    Neustarten 3.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 2.663
  • Neustarten 4.JPG
    Neustarten 4.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 2.472
  • Neustarten 5.JPG
    Neustarten 5.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 2.140
Hast du USB Geräte angeschlossen, u. U. eine externe Festplatte?

Wenn ja, versuch das Reboot ohne USB Geräte.

Gruß aus Vechta

Klaus

Keine Usb Geräte angeschlossen außer Maus. Und hat bis jetzt immer geklappt auch mit Maus.


@Klabautermann: Danke für die gute Anleitung. Jedoch klappt auch damit der Neustart nicht. Er fährt runter und in dem Moment wo er wieder hochfahren soll bleibt er stehen/hängen. Gruß
 
Danke. Hab ich noch nicht gemacht. Ich werde jetzt dann mal die Systemdateien überprüfen. Im Notfall werde ich dann eine Systemreparatur durchführen.
Und sollte ich wirklich eine Systemstartreparatur durchführen? Weil der normale Systemstart ja funktioniert. Nicht das ich es dadurch noch schlimmer mache?
 
Die vielen roten X sind alle vom Internet Explorer. Ich hab da ein Problem mit einem bestimmten Forum. Da stürtzt der Internet Explorer immer ab. Und das Info Symbol ist jedesmal ein Windows Update.

 
So nun habe ich einiges ausprobiert. Systemdateien habe ich gescannt. Alles in Ordnung. Systemstart habe ich repariert. Jedoch hat er leider keine Fehler gefunden. Aufgefallen ist mir, dass an der Stelle wo er die Windows Installationen anzeigt mein Windows erkennt, aber angeblich auf D obwohl mein Windows auf C installiert ist. Aber wahrscheinlich nicht so wichtig.

Naja Fehler mit dem Neustart besteht weiterhin. Auch wenn ich aus dem Bios gehe startet er ja neu. Und auch da bleibt er hängen.

Hat noch irgendjemand eine Idee? Sonst müsste ich das Inplace Upgrade versuchen. Gibt es denn keine Möglichkeit mehr Windows 7 ganz normal zu reparieren? Wie bei Xp früher? Da waren dann alle Einstellungen und Daten noch vorhanden. Bei dem Inplace Upgrade geht ja alles verloren. Gruß Todward :(
 
Win 7 ist doch zumindest genausogut wie XP ;) - bei einem Inplace Upgrade geht auch nichts verloren (außer es passiert ein Unglück) aber das konnte auch bei XP passieren....
 
Ja Windows 7 ist sogar besser wie XP.

Es geht nichts verloren beim Inplace Upgrade? Auch nicht die Einstellungen in Windows?
Das Inplace Upgrade versetzt Windows 7 in seinen Ursprungszustand mit den "Werkseinstellungen". Das heisst, dass Dienste und verschiedene von Ihnen angepasste Einstellungen wieder zurückgesetzt werden. Sie sollten sich also wichtige Einstellungen notieren

Das steht im Guide.
 
Bei dem Neustart fährt der Rechner runter und in dem Moment wo er normalerweise wieder hochfährt bleibt er einfach hängen.

Ich muss dann immer die Powertaste länger gedrückt halten um ihn ganz auszuschalten (Laptop).
Sieht mir nach einem Hardwareproblem aus was vom BIOS herkommt. Bau mal die Festplatte aus und wieder ein. Das selbe mal mit dem optischen Laufwerk machen. Noch Garantie auf das Notebook? Auch mal im BIOS die Standart Defaults laden, wenn das geht.
 
Anzeige
Oben