Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old" und wie lösche ich es?

Schmerzspender

gehört zum Inventar
Hallo,

habe auf einen XP Rechner einfach Win7 installiert. Bei der Installation fragte mich das Programm, ob es alle alten Dateien von XP in einen WinOld Ordner verschieben soll. Ich habe das bejat, doch ist dieser Ordner nicht existent.
Vielmehr habe ich anscheinend alle XP Daten einfach auf c verstreut liegen.

Kann mir irgendwer sagen welche Verzeichniss bei Win7 standart sind unter C:\? Dann weiß ich was ich alles vom alten XP löschen kann!

Es dankt
der Spender
 
Anzeige
AW: Windows 7 über Windows XP installieren Daten in WinOld?

Hallo und willkommen hier, Schmerzspender :)
normalerweise liegt der winold-ordner direkt auf C:\
kann aber sein dass du ihn in den Ordneroptionen "sichtbar" machen musst
 
AW: Windows 7 über Windows XP installieren Daten in WinOld?

Ja den Ordner Windows Old hab ich gefunden. War versteckt.
ABER
es sind alle Verzeichniss, die ich unter C: auf der XP Installation erstellt habe nun auch unter Win7 da.
Meine Frage: Welche Verzeichnisse werden standartmäßig von Win7 unter C: angelegt?

Es dankt
der Spender
 
AW: Windows 7 über Windows XP installieren Daten in WinOld?

$recycle,bin
Benutzer
Document and Settings
Dokumente und Einstellungen
ProgramData
Programme (nur wenn du 64bit hast)
Programme (x86)
Recovery
systemvolumeinformation
Windows
 
AW: Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old"?

Hier mal was bei mir da ist.

Was seltsam ist, dass ich Win7 am 24.06.10 installiert habe. Der Ordner Dokumente und Einstellungen aber von Januar ist. Ergo, kann ich den löschen weil er alt ist oder?
Gleiches gilt für den alten Programme ordner, dass sind alles Progs, die unter XP installiert wurden, oder?

Es dankt
der Spender
 

Anhänge

  • Verzeichnis.PNG
    Verzeichnis.PNG
    79,3 KB · Aufrufe: 1.329
AW: Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old"?

WOW, ich gehe mal davon aus dass du nur ein Update des Systems gemacht hast.
ich persönlich habe bei dem Chaos eigentlich nur einen vernünftigen Tipp

Daten sichern und neu aufsetzen
mit DEM system wirst du nur Probleme bekommen
 
AW: Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old"?

:ROFLMAO:

Ähm... dass System ist 5 Tage alt. Dass setz ich NICHT neu auf!

Ist doch eigentlich GANZ einfach.

Win7 über XP installiert.
Win7 lässt C:\ unangetastet und kopiert sich selbst dort hinein.
Ergo liegt auf C:\ noch die komplette XP Installation.
Also einfach alles von XP löschen und GUT is!

Einwände?

Es dankt
der Spender
 
AW: Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old"?

Große Einwände!
Denn genau im heiklen Treiberbereich bleiben dir bei so einer Art der "Installation" alte Reste über, die sich auf jeden Fall früher und später negativ bemerkbar machen.
Aber dir Probleme hast du selbst.....
Normalerweise formatiert man vor der Installation
 
AW: Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old"?

Ich wusste gar nicht, dass es möglich ist ein Update von W7 über XP zu machen? Ich dachte das geht nur mit Vista?
 
AW: Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old"?

Ich würde sagen, der Pfusch ist noch größer, als du glaubst.
Meiner Meinung hat er Win 7 ganz einfach auf die selbe Festplatte installiert. Und das geht. Man muß nur alle Warnmeldungen mißachten.....
 
Warum bietet Win7, dann so etwas an bei der Installation??? Wenn es murx ist?
Ich lösch den Rest und schau wie weit ich komm!

Freizeit verbringe ich mit sinnvollen Dingen nicht Computerschnickschnack ;)

Es dankte
der Spender

Man muß nur alle Warnmeldungen mißachten.....
davon gab es keine EINE!!!
Nur eine nettes Angebot, ob ich denn meine XP Installation sichern will!
Mehr nicht!
Dass sind natürlich für den gemeinen PC-Schreck unheimlich viele Warnmeldungen!

Es dankt
der Spender
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wo finde ich das Verzeichnis "Windows.old"?

Windows.old und alle Komponenten früherer Installationen entfernt man
am besten und vollständig über die Datenträgerbereinigung.

Der Weg dorthin:
Windows Start -> Alle Programme -> Zubehör -> Systemprogramme ->
Datenträgerbereinigung

Andere Wege zur Entfernung ist z.B. die Besitzübernahme der Dateien,
leider auch etwas umständlicher.

http://www.drwindows.de/windows-anl...issen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html
 
Hallo Franz,

ich verstehe nicht, wie mir die Datenträgerbereinigung dabei helfen soll, da ich wenn ich diese ausführe nicht die alten Dateien angezeigt bekomme um diese zu löschen.

Ich habe jetzt einfach begonnen unter C:\ alte Verzeichnisse per Hand zu löschen. Seltsam ist, dass ich keine Berechtigungen setzten muss, sondern einfach auf "fortsetzten" geklickt habe, weil ich keine Berechtigungen besaß und so konnte ich den Ordner auch löschen.
Hab ich was falsch gemacht?

Es dankt
der Spender
 

Anhänge

  • Datenträgerbereinigung.PNG
    Datenträgerbereinigung.PNG
    34,2 KB · Aufrufe: 588
Jetzt habe ich kein Windows Upgrade, allerdings bin ich mir sicher,
daß es in der Datenträgerbereinigung die Option für "Vorherige Windows-Installtion(en)" vorhanden ist.

Nebenbei,
hier ist der KB, zwar für Vista, gilt aber auch für Windows 7:

Wie Sie das Feature "Datenträgerbereinigung" verwenden, um den Ordner "Windows.old" zu löschen

Den Punkt der Besitzübernahme habe ich deswegen erwähnt,
falls es hier zu Schwierigkeiten, aufgrund besagter Treiberleichen, beim Entfernen der Daten kommt.

Aber wenn du die Daten manuell löschen konntest,
sind wir auch alle zufrieden. ;)
 
Jetzt habe ich kein Windows Upgrade
ich ja auch nicht!

Also danke für den Tipp Franz, aber dieser funktioniert erst, wenn man dass hier http://www.drwindows.de/windows-anl...bereinigung-unter-vista-windows-7-nutzen.html
macht.
Aber auch dann sind noch alle alten Dateien da. Also manuell rumkramen und löschen.

Eine Frage noch weil nach Don_S. folgends standartmäßig erzeugt wird

$recycle,bin
Benutzer
Document and Settings
Dokumente und Einstellungen
ProgramData
Programme (nur wenn du 64bit hast)
Programme (x86)
Recovery
systemvolumeinformation
Windows

Warum erzeugt Win7 den Ordner Dokumente und Einstellungen? Bei mir sind hier definitiv nur Daten von der alten Xp Installation, dass sehe ich am Datum. Ich werde den Ordner samt der enthaltenen Benutzer löschen, aber dass widerspricht sich ja ein wenig mit der Aussage, dass dieser Ordner von Win7 angelget wird.

Es dankt
der Spender
 
Der Ordner Dokumente und Einstellungen wird von windows 7 für,nun sagen wir mal "alte Software" angelegt, die nach diesem XP-Muster programmiert wurden (sehr vereinfacht ausgedrückt)

ist aber nur eine verlinkung in die jetzige System-Struktur
Normalerweise dürftest du da gar keinen Zugriff drauf haben, geschweige denn, ihn löschen oder öffnen können
was meine Behauptung von hier http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/23672-wo-finde-ich-verzeichnis-windows-old-loesche.html#post197157 eher unterstützt.

BTW: eine neuinstallation von Windows 7 dauert bei mir ca 30 Minuten, inklusive Einstellungen der wichtigsten Programmen, 1,5 Stunden, aber keine 4 Tage
 
Ok,

aber WARUM sind dann in dem Ordner Dokumente und Einstellungen unter Anwendungsdaten ALLE installierten Ordner der Programme, die ich unter XP laufen hatte?

Des weiteren liegen bei mir noch folgende Dateien unter C:\ (siehe Anhang) kann ich die auch löschen?

Es dankt
der Spender
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    5,7 KB · Aufrufe: 232
Anzeige
Oben