Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Betriebssystem aus Bootmenü löschen

wiagme

des reicht nie im Leben
Hallo liebe mitglieder,
habe folgendes Problem:
nach einem Crash war die C partition nich erkennbar hab die Festplatte aus dem Laptop (Windwos 7) ausgebaut und in ein gehäuse einer externen Festplatte eingebaut die wichtigen daten gerettet. :D:D:D:D

Festplatte wieder in den Laptop rein Windwos cd dazu mist die Patition C ist nicht mehr sichtbar.

Ok auf eine anere Partition W.7 draufgespielt

jetzt konnte ich auf die eigendliche Partition also auf die frühere System Partition Windows wieder aufspielen.

Jetzt will ich die kleine Übergangsweise Instalierte Partition formartieren und
und den Eintrag aus dem Boot menü entfernen dammit ich nicht immer aussuchen muss.


Danke schon mal im voraus für euere Hilfe

Gruß Anton
 
Anzeige
AW: Betriebsystem aus Boot Menü löschen

Hallo wiagme!

Also generell editiert man Boot-Einträge in der sogenannten "boot.ini" wo sich diese bei Win 7 allerdings befindet, oder ob die Datei so, eigentlich noch existiert, kann ich dir nicht sagen.

Du kannst jedoch versuchen den Eintrag folgendermaßen zu löschen:

Start > Ausführen > msconfig eintippen und mit ENTER bestätigen

du befindest dich nun in der Systemkonfiguration. Dort wählst du den Reiter "Start" und schaust dort nach ob sich mehrere Einträge dort befinden. Der aktive Bootstring, also die aktuelle benutzte Version wird auch angegeben. Alle anderen kannst du, wenn du sie nicht benötigst über den Button "löschen" ins Nirvana befördern.

MfG Chion
 
AW: Betriebsystem aus Boot Menü löschen

@Chion
Eine Boot.ini gibt es unter Win7 nicht, ich glaube die gibt es schon seit Vista nicht mehr. Und in msconfig kann man auch das Bootmenü nicht beeinflussen.

@wiagme
das Bootmenü kann man mit dem windowseigenem Tool "bcdedit" editieren. Allerdings ist das nicht gerade komfortabel weil es ein Kommandozeilen-Tool ist.
Besser geht es mit EasyBCD
 
AW: Betriebsystem aus Boot Menü löschen

Danke hab jettz alles was ich brauche

Jetzt hätt ich noch eine Frage und zwar stellt sich folgendes Problem
Wenn ich in den Ruhezustand gehe schaltet der Laptop sich nicht aus sonder meldet sich einfach ab und der monitor wird schwarz.

For der neuinstalation hatt er sich im ruhe zustand kompett abgeschalten

Gruß Anton
 
AW: Betriebsystem aus Boot Menü löschen

Meist ist der Energiesparmodus voreingestellt.

Der Energiesparmodus schaltet den PC nicht vollständig aus, so dass er schnell wieder einsatzfähig ist. Wird der Eintrag "Ruhezustand" im Menü "Herunterfahren" nicht angezeigt kann das Ursachen haben, die du unter folgendem Link findest:

Standbymodus und Ruhezustand: Häufig gestellte Fragen

Du musst den Hybriden Standbymodus abschalten:

Systemsteuerung\Hardware und Sound\Energieoptionen\Energiesparplaneinstellungen bearbeiten
-> Erweitere Energieeinstellungen ändern
-> Energie sparen
-> Hybriden Standbymodus zulassen auf "nein" stellen.

Wenn das noch nicht der Fall war, sollte die Option Ruhezustand nun verfügbar sein.
 
AW: Betriebsystem aus Boot Menü löschen

Hallo
vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Ich kann schon den Ruhezustand auswählen und die einstellungen sind die selben die du beschrieben hast.

Des Problem ist das er nicht runtrfährt wie beschrieben.

Ich werder mir heut abend noch den Link von dir zu brustnehmen aber so wie ich das überschaut hab ist mir nicht aufgefallen was mir helfen könnte.

Gruß Anton
 
Hallo
hat zwar ein bischen gedauert aber ich habe es jetzt mal durchgelessen.

Broac ich habe nichts drin gefunden was mir helfen könnte.

das Problem ist das er bei dem Ruhezustand nicht richtig runterfährt und sich ausschaltet sondern einfach abmeldet und der Bildschirm wird ausgeschalten.

Gruß Anton
 
Hallo Anton,

starte mal "cmd" als Administrator und gebe den folgenden Befehl ein zum Aktivieren des Ruhezustands:

powercfg -h on
die Einstellung ist erst nach einem Neustart wirksam

Ansonsten habe ich hier noch einen Link der Dir hoffentlich weiterhilft:
Ein Computer, auf dem Windows 7 ausgeführt wird, scheint sich im Ruhezustand zu befinden, wird dann jedoch unmittelbar aktiviert

Es gibt verschiedene Standby-Modi:
S0 = System voll funktionsfähig - alle Systeme sofort einsatzbereit.
S1 = Einfachster Schlafmodus - wenige Funktionen sind abgeschaltet. System durch einfachen Tastendruck aufweckbar.
S2 = Erweiterter Schlafmodus - weitere Komponenten sind abgeschaltet.
S3 = Suspend to Memory (Standby-Modus).
S4 = Suspend to Disk (Hibernation).
S5 = System ist ausgeschaltet.

Du bist vermutlich im Modus S1.
Um zu prüfen welche Modi verfügbar sind kannst Du folgenden Befehl nutzen:
powercfg /a

Der gewünschte Modus, bei Dir wohl S3 (schreibt alles in den RAM und wird per Tastendruck aufgeweckt) oder S4 (schreibt alle Einstellungen auf die Platte und PC muss per POWER-Button gestartet werden) kann man im BIOS umstellen unter dem Punkt "ACPI-Mode" dort eben S3 oder S4 auswählen.

Kannst uns ja mal mitteilen ob das klappt, konnte es selbst jetzt nicht testen.

Grüße, Michael
 
Hallo
ok ich hab es jetzt aktiviert.

Konnte aber nicht in den S4 modus wechseln da ich im Bios nichts gefunden habe bei mir sind aber auch die S1 und S2 nicht verfügbar.

Gruß Anton
 
Hallo
Gibt es noch eine Andere möglichkeit in den S4 modus zu weckseln oder nur im bios???

Gruß Anton
 
Anzeige
Oben