Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Backup mit Bordmitteln für Home Premium

Pura Vida

gehört zum alten Eisen
Guten Tag
ist es nicht möglich, ein Backup zu erstellen, wo der Output auf ein Netzwerk-Laufwerk geschrieben wird mit einem Win7 Home Premium System? Bei mir kann ich leider nicht schauen, da ich ein Ultimate System am laufen habe. Die Netzwerkauswahl ist beim Home-System nicht eingeblendet.
 
Anzeige
generell geht das, sofern es das BACKUP-Programm unterstützt
Als Ziel-Laufwerk gibst du dann einfach den freigegebenen Ordner im Netz an.
Problematisch wird wohl die Wiederherstellung, da solltest du auf jeden Fall eine Programm spezifische Boot-CD erstellen, die dann auch ins Netzwerk greifen kann
 
Als Ziel-Laufwerk gibst du dann einfach den freigegebenen Ordner im Netz an.
Das ist eben mein Problem, beim Backup-Programm der Home-Version ist dieser Button NICHT vorhanden, siehe Anhang (Home) im Unterschied zur Ultimate Version. Das Ziellaufwerk ist im Normalfall "Home" nicht auswählbar.
 

Anhänge

  • Backup Home.PNG
    Backup Home.PNG
    219,3 KB · Aufrufe: 920
  • Backup Ultimate.PNG
    Backup Ultimate.PNG
    49,7 KB · Aufrufe: 748
Die Home Version sieht ein Backup über Netzwerk nicht vor.
Die Option ist erst ab Home Premium Windows 7 Professional verfügbar.

Du hast aber die Möglichkeit, das Backup mit dem Kommandozeilen-Tool "wbadmin"
auf ein beliebiges Laufwerk zu transferieren.

Der Basis-Befehl hierfür könnte lauten:
Code:
start backup -backuptarget:\\Netzlaufwerksname\Name der Kopie -include:c:
-user:DeinBenutzername -password:DeinPasswort

Das Programm (also auch die Kommandozeile), benötigt dazu administratorische Berechtigungen.
Weitere Optionen für das Backup:
Code:
-allcritical [color=red]Stellt sicher, daß alle Systemdateien kopiert werden[/color]
-vssfull [color=red] Das Backup wird über die Schattenvolumenkopie erstellt.[/color]
-quiet [color=red] Erstellt die Kopie ohne Rückmeldung- und -fragen.[/color]
Falls du die Sicherung nicht über "wbadmin" machen willst,
bleibt dir nur die Option des Sicherungs-Programmes eines Drittherstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry dann hab ich das falsch verstanden, ich dachte es ginge um generelle Netzwerkfähigkeit für backup-Proggis unter Windows 7
mein Vorschlag bezog sich auf die von Franz erwähnten Dritthersteller
 
Sagte ich "Home Premium"?
Tatsächlich meinte ich "Professional". :angel

*ImmerdieserVersionskuddelmuddel*
 
Wir haben nun das ganze mal mit Acronis WD-Edition gesichert. Ist halt nicht das Gelbe vom Ei, weil ich nur das ganze LW sichern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben