Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Datensicherung unter Windows 7

errut

treuer Stammgast
mit bordeigenen mitteln:
1.möchte system spiegeln, frage gilt die taskplanung auch für dieses item oder nur für datenbackup?
2.möchte datensicherung durchführen: wo wird livemail gesichert und wo wird thunderbird gesichert. beide programme sind auf c - oder ist dann sinnvoller gesamt - c zu sichern?
3. ist systemspiegelung con c das gleiche format wie c-backup unter datensicherung?
4.kann man einen desktop-button erstellen, um eine manuelle datensicherung abzurufen mit den einmal gewählten einstellungen.
5. habe auch acronis 2010: da gefällt mir an und für sich das vorgehen für die datensicherung besser. man kann emails z.b mitsichern , aber anscheinend nicht für thunderbird.

ich frage dies, um einen möglichst einfachen weg für das sicherungsverfahren für unsere clubsekretäin zu finden.
 
Anzeige
AW: datensicherung unter windows 7

also ich betreibe auch ne wöchentliche Sicherung
meine Datenpartition wird automatisch jeden Freitag 11:00 Uhr gesichert
so ist es als Aufgabe eingerichtet über "sichern & Wiederherstellen"
meinen Systemdatenträger sichere ich auch regelmäßig am selben Tag, allerdings manuell, weil ich da noch kein Automatismus gefunden habe, denn bevor ich die Sichere, betreibe ich noch einen Datenträger-Bereinigung
aber bis auf die bereinigung sind das 2-3 Klicks und gut
 
AW: datensicherung unter windows 7

gibt es da einen unterschied: unter daten sichern und dann c auswählen(alles ist auf c) bzw systemplatte c spiegeln?
 
:D ich hoffe nicht, denn genau so mache ich es
einziger Unterschied zu dir, ich hab meine Daten ausgelagert auf D:\ und diese Platte mit den Bibliotheken verbunden.
 
ich will das ganze nicht auslagern, sonder backup auf eine externe festplatte bringen. ich probiere mal beides , mal schauen was rauskommt.
 
da habe ich mich mißverständlich ausgedrückt
meine Daten (Dokumente, Musik, Fotos) habe ich generell auf einer anderen Partition der Festplatte (ausgelagert halt) ;)
meine oben beschriebenen Backups mache ich genauso wie du auf eine externe
 
verstanden, auf meinem pc habe ich das auch. aber der pc den ich gerade eingerichtet habe, benützen zu viele leute. deswegen werde ich regelmässiges image backup geplant durchführen.

was ist denn der unterschied, wenn ich von c ein backup erstelle gegenüber einer spiegelung von c?
versuche es mal selbst zu beantworten. backup kopiert ordner und die spiegelung erzeugt eine partition in einem gegebenen format.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens wird ein Backup meist in einer komprimierten Form angelegt. Eine Spiegelung (Klon) wird 1:1 angelegt.
Ein Backup mußt du wieder auf die alte Platte zurückspielen, bei der Spiegelung könntest du die Platten austauschen.
Ist aber nur mein nicht "vollständiges und richtiges" Wissen....
Ich persönlich mache von der Systemplatte und der Datenplatte jeweils einmal wöchentlich ein Komplett-Backup. Wenn dann wirklich etwas passiert, ist der Schaden überschaubar.
 
im win7 sicherungssystem gibt es anscheinend auch kein incremental backup oder habe ich es auch nur nicht gefunden?
 
So wie es aussieht ist diese Funktion nicht vorgesehen, konnte jedenfalls nichts gegenteiliges entdecken.

Kann nur ein externes Tool empfehlen, da die einfach flexibler sind.

Mein Favorit ist und bleibt Acronis TrueImage, auch wenns ein paar Kröten kostet.
 
Anzeige
Oben