Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Nach Windows 7-Installation: alte XP-Systempartition entfernen - geht das?

Maddin_FT

Herzlich willkommen
Hallo ihr Lieben,

Ich hab die letzte Stunde damit verbracht im Forum passende Themen zu finden, leider vergebens, daher nun meine Anfrage an euch:

Ich hatte bis vor kurzem WinXP als System laufen (bin Nostalgiker, sry) und wollte nun eine 32Bit Version von Win7 installieren. Normalerweise gehe ich dabei systematisch vor (Datensicherung, Treiberupdates vorbereiten, Formatieren und Partitionieren, neues System draufspielen), was sich immer als sehr sicher erwiesen hat.

Leider hat mich Gestern irgendwas getreten und ich wollte mal ausprobieren, ob ich Win7 auch installieren kann, während XP läuft...
Gesagt getan, Setup erlaubt mir eine Partition auszuwählen (die hab ich vorher auch aktiv geschaltet) und legt los, kurze Zeit später ist Win7 komplett installiert und ich denke bis hier "wow so schnell und einfach hatte ich das nicht erwartet".

Anschließend wollte ich, da mein XP kaum noch lauffähig war, mein altes Betriebssystem entsorgen. Allerdings fiel mir dann wieder ein, wieso ich bisher nie so vorgegangen bin: die alte Partition (C) ist die Systempartition und damit unabdingbar, wahrend meine neue Partition (W) nur eine Startpartition ist und ohne C nicht leben kann.
Der Versuch C zu formatieren ging also in die Hose.

Nun habe ich ein funktionierendes Win7 auf W und eine unnötig belegte Systempartition C, die ich gern loswerden würde.
Gibt es einen einfachen Weg W zur Systempartition zu machen? (mit einfach meine ich ohne extremen Aufwand, denn natürlich gibt es immer noch das gute alte "start again...", das ich gern vermeiden würde :D)

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen?! Ich würd gern dazu sagen, dass ich ein wenig von Partitionierungen verstehe, aber weder alle Abkürzungen, noch alle Tricks kenne. Es wäre also lieb, wenn ihr mir das vielleicht idiotensicher erklären könntet :p

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für eure Mühen und hoffe auf rege Antworten.

LG
Maddin
 
Anzeige
AW: Installation von Windows 7

Willkommen im Forum. :)
Mach es kurz und schmerzlos. Installiere Windows 7 nochmal auf der Partition, auf der XP drauf ist. Alles andere ist eh bloß moscherei.
 
AW: Installation von Windows 7

Hey Roberto,

Danke erstmal für die schnelle Antwort :)
Also das hab ich mir auch schon gedacht, allerdings wollte ich es erstmal noch "verhindern", da ich bisher keine BootCD von Win7 parat habe. Ich hab es legal von MSDNAA geladen, aber dann hat man eben nur eine ISO.
Die hab ich gemounted und auf meinen Stick geschoben. So lief die Installation einwandfrei (im WinXP). Ginge der Stick auch zu booten?
(im BIOS gibt es die Option, den Stick als 1. Platte zu erkennen und dann in die Bootreihenfolge reinzuschieben...nur hat das nicht geklappt als ich es das erste mal probiert hatte)
Wenn garnichts hilft muss ich mir halt ne DvD besorgen und die ISO brennen, aber ich wollte eben mal horchen, ob ihr was besseres wisst.

LG
Maddin
 
AW: Installation von Windows 7

Hallo, Meddin!
Mit Win7 DVD starten_( OHNE C:_abhaengen ), dann mit Eingabefforderung neu Bootsector erstellen, so wie auf dem Foto steht! Es konnte Klappen!

MFG
 

Anhänge

  • Boot_System_Repar..JPG
    Boot_System_Repar..JPG
    65,9 KB · Aufrufe: 971
AW: Installation von Windows 7

Danke an euch zwei.
Das erspart mir schonmal das brennen :)

Ich hatte vergessen daraus eine primäre Partition zu machne, aktiv war der Stick schon...naja fast reicht halt nich aus :D

Nun stellt sich mir noch die Frage, ob ich auch im beim Booten meine Platte C formatieren darf (denn da ist ja immer noch mein altes XP und einiger anderer Müll drauf). Vor allem, da ich die bisherige Partition C erweitern wollte, sie wäre mit 10 GB für Win7 etwas sehr schmal geraten. Wie kann ich also ohne Windows die Partitionen anpassen?
Oder sollte ich lieber gleich meine eine Platte auf der die Partition C ist rausnehmen und dann weitermachen?

LG
Maddin
 
AW: Installation von Windows 7

Danke Roberto.

Ich hab meinen Stick nun Bootfähig gemacht und werd mein System nochmal komplett formatieren und partitionieren. Wenn ich dabei keinen Mist baue sollte danach alles seinen gewohnten Gang gehen :p
Danke an alle, die mir so schnell geholfen haben.

LG
Maddin

Nachtrag:
Also nachdem ich nun einen kompletten Datenbackup erzeugt hatte hab ich mir die Zeit genommen und mit "Diskpart" mal ein wenig aufgeräumt. Erst hatte ich testweise eine erneute Win7 Installation auf der vorher genutzten Platte (ehemals C, aber neu partitioniert und formatiert) durchgeführt.
Anschließend hab ich die Reparaturfunktion beide Windows 7 Versionen durchchecken lassen, worauf es hieß, dass beide fehlerhafte Startoptionen eingetragen hätten, was durch die Reperaturfunktion behoben wurde.
Ein erneuter Durchlauf der Reperaturfunktion zeigte dann noch, dass der Starteintrag meines zuerst installierten Win7 (also auf W) noch fehlt, was ebenfalls durchs Programm nachgefügt wurde.
Anschließend konnte ich beide installierten Versionen von Win7 starten, weshalb ich mich dazu entschlossen hab, die erste von beiden zu behalten und die zweite (war ja eh nur probehalber) wieder zu enfernen (per Diskpart das gesamte Laufwerk nochmals gesäubert und neu partitioniert).
Durch dieses Vorgehen scheint das Windows 7 auf W nun problemlos zu laufen, die alte Systempartition ist entfernt und meine Platte wieder komplett nutzbar, also bin ich vollends zufrieden ;)

Ich hab also das Programm "Diskpart" zu schätzen gelernt, obwohl ich noch nicht alle Funktionen davon ausprobiert habe (man kann sich damit ja auch ganz schnell seine Platten leeren :D). Ich weiss nicht, ob man damit auch einzelne Partitionen entfernen bzw. ersetzen kann, aber solange man den Platz für Dateiauslagerungen hat ist das ja auch kaum notwendig.

Falls wer auf das gleiche Problem stößt wie ich stehe ich gern per Mail oder hier im Forum zur Verfügung (bin kein Profi, aber hab heut einiges dazugelernt :p).
Nochmals vielen Dank an alle fleißigen und schnellen Antworter, die Tipps und Links waren goldwert!

LG
Maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben