Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Bootproblem

hwehner

Herzlich willkommen
Hallo,

als backup clone ich meine Systempartition von Windows mit Acronis True Image auf eine identische Festplatte. Das funktioniert(e) immer sehr gut, im Bedarfsfall habe ich einfach die Platten getauscht und schon war wieder alles o.k.
Seit ein paar Tagen funktioniert das jedoch nicht mehr. Es erscheint beim Start ordnungsgemäss der Bootmanager, nach dem Auswählen des Startsystems bleibt der Bildschirm jedoch dunkel. ???
Nun habe ich festgestellt, dass die Neuinstallation von Win 7 auch nicht mehr funktioniert. Die Installation läuft an, bis zum nächsten reboot und endet dann ebenfalls mit einen schwarzen Bildschirm. Sogar, wenn es nur eine einzige Festplatte im System gibt.
Entweder wird der Bootbereich in beiden Fällen nicht korrekt geschrieben, oder irgendetwas verhindert das korrekte Lesen des Bootbereiches. Die "alten" geklonten Platten funktionieren aber weiterhin korrekt.
Fehlermeldungen erscheinen nirgendwo.

Ich bin dankbar für jeden Hinweis, ich drehe mich im Moment diesbezüglich im Kreis.

MfG
Heinz Wehner
 
Anzeige
@hwehner
Bootsektor zerschossen.?
Das schon probiert.?
Systemstartreparatur:

Im Grunde genommen macht dieses Programm genau das, was es verspricht.
Es repariert defekte, überschriebene oder gelöschte Systemstart-Dateien,
die Windows benötigt um weitere Treiber und schließlich die Benutzeroberfläche mit den -programmen zu starten.
Bei dieser Reparatur-Methode werden alle Installations-Dateien überprüft.
Diese Methode wird auch gestartet, wenn die automatische Systemreparatur aufgerufen wurde (s.o.).
Systemstartreparatur für Vista und Windows 7
 
Danke,
aber habe alles schon probiert. bootrec/fixmbr, bootrec/fixboot, /rebuildbcd, wiederherstellungspunkte, MBR aus backup zurückladen... . Alles ohne erfolg. Stutzig macht mich ja, dass ich auch keine Neuinstallation auf eine neue, Lowlevel formatierte Festplatte machen kann.


MfG
h. wehner
 
Kannst du einmal beschreiben, wie du die Formatierung gemacht hast mit welchen Tool ? Wir hatten einmal das Problem, dass durch Acronis die Null-Spur zerschossen wurde bzw. verändert wurde, so dass eine Installation nicht mehr möglich war.
Deswegen meine Frage hinsichtlich der Formatierung.

erst nach einer Low Lewel Formatierung mit extra Tool hats geklappt.

Gruß beatmaster
 
Hakllo,
mein Formattool heisst:
HDD Low Level Format Tool ver.2.36 build 1181

Ich bin inzwischen soweit, dass ich demnächst meinen PC neu aufsetzen werde. Alle meine Massnahmen haben bisher versagt....


MfG
Heinz
 
Hallo,

ich habe entweder genau das gleiche Problem oder ein sehr ähnliches wie Heinz Wehner.
Auf einem älteren Rechner habe ich Win7 installiert. Es befinden sich 2 EIDE Festplatten im Rechner. Mit der ersten (C) arbeite ich, auf die 2. (D) spiele ich jede Woche einen kompletten Klon drauf.
Ich kann dann auch kurz darauf x-mal booten und habe kein Problem. Fahre ich jedoch den Rechner runter und starte am nächsten Tag, dann bootet er nicht mehr. Ich kann dann nur noch mit einer Reparatur CD oder mit der original Win7 CD in die 5-6 Reparaturmöglichkeiten starten (Ich meine die Computerreparaturoptionen und dort dieSystemstartreparatur). Dort lasse ich den Bootbereich reparieren, er findet 1 Fehler, repariert diesen und das Spiel kann exakt von vorne losgehen.
x-mal booten, aber am nächsten Tag geht nichts mehr.
Jetzt habe ich die 2. Festplatte ausgebaut und sehe morgen, ob er dann bootet.

Interessant ist heirzu, was UNAWAVE auf seiner Seite schreibt, ich versteh es jedoch nicht ganz.
Kann mir das jemand erklären?
Gibt es eine Lösung für 2 Festplatten und den Klon mittels Acronis?

Danke im Voraus
Harry

nochmals zur Ergänzung:
Ich meine die Computerreparaturoptionen und dort dieSystemstartreparatur.

Harry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben