Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Anmeldung am Netzlaufwerk funktioniert nicht richtig

lupus1705

kennt sich schon aus
Hallo liebes Forum,
Ein Windows 7 PC (Workstation) stellt per Freigabe ein Verzeichniss und darin wieder Unterverzeichnisse zur Verfügung. Ein anderer Window 7 PC soll via LAN auf diese Verzeichnisse zugreifen "Netzlaufwerk verbinden" wird benutzt.
Aber das geht immer nur einmal für ein Verzeichnis. Beim zweiten Verzeichnis erscheint die Meldung, dass erst alle anderen Verbindungen zu dieser Resource beendet werden sollen. Tut man das, meldet sich ab und wieder an und versucht es danach erneut, klappt die Verbindung sofort. Dafür geht aber die andere Verbindung nicht mehr, die beim ersten Mal funktioniert hat (gleiche Fehlermeldung). Also kann man immer nur eine Verbindung zu einer bestimmten Resource unterhalten (von einem PC aus) ? Denn mehrere verschiedene PC´s können auf die Resource zugreifen, bis die max. festgelegte Anzahl erreicht wird. Aber dann kommt der entsprechende Hinweis, was ja auch o.k. ist.

Ist dieses Verhalten nun ein Fehler in der Konfiguration oder von Micosoft so gewollt ???

Danke für Nachrichten !

- Lupus:ROFLMAO:
 
Anzeige
AW: Anmeldungen Begrenzung

Hallo lupus1705 :)

Interessante Frage :unsure:

Ist es in Deinem Fall denn nötig, die Funktion "Netzlaufwerk verbinden" um auf die Ressourcen zu zugreifen..?

Mangels Windows 7 PCs in meinem Heimnetzwerk, kann ich im Moment das Ganze nicht testen, wie von Dir beschrieben... (komme vielleicht mal noch mit dem Laptop meiner Frau dazu... :droh :ROFLMAO:)

Wie viele Rechner hast Du denn ? Und wurde unter den Windows 7 Rechnern eine Homegroup erstellt?
Windows 7 Homegroup: Netzwerkkonfiguration und Ordnerfreigabe - Netzwerktotal.de

Gruß
Lou ;)
 
AW: Anmeldungen Begrenzung

Hallo,
danke für die Zuschrift. Das Problem habe ich gelöst - mein Irrtum:
Falls es Dich interessiert - der Fehler war, dass ich versucht habe, mich gleichzeitig mit zwei verschiedenen Kennungen an einem anderen Rechner anzumelden. daher kam auch die Meldung, die Resource sei bereits verbunden und alle Verbindungen müssten zuerst getrennt werden. Stattdessen habe ich jetzt die Freigaben für die betreffenden Verzeichnisse auf dem Server (auf den viele Nutzer zugreifen) so gesetzt, dass man nur noch eine einmalige Netzwerkanmeldung macht (Netzlw. vebinden), die Anmeldedaten speichert und dann auf den Verzeichnisbaum zugreift. Darin können bestimmte user nur auf bestimmte Ordner zugreifen.
Mit einem Heimnetzwerk hat das nichts zu tun und die Rechtevergabe ist auch bei früheren Windows-Versionen so.
Die Lösung liegt also im genauen Verständnis der Rechtevergabe beim Netzwerkzugriff.

- Lupus:
hallo
 
Anzeige
Oben