Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Sicherungsdatenträger gewechselt

wolf22

nil
Habe die externe Festplatte für die Win7 eigene Sicherung gewechselt.
Zuvor die entsprechenden Ordner auf die neue Platte überspielt, kann aber darauf nicht zugreifen bzw. besser gesagt die vorhandenen Daten werden als "nicht vorhanden" gemeldet da es nun ein anderer Datenträger ist.

Mir die Verzeichnisse mal angesehen und da sind unter Backup Set die MediaID.bin und in WindowsImageBackup eine MediaID angelegt.

Wie kann ich Win7 nun dazu bewegen diese Dateien als für sich zuständig an zu erkennen.

Ich könnte eine neue Sicherung anlegen, doch damit ist die Frage nicht beantwortet.

Das neue Laufwerk hat den gleichen Laufwerksbuchstaben bekommen und unter Optionen habe ich keine Möglichkeit gefunden doch den neuen Speicherort zu zu weisen.

Die Oprationen mit einem XP-Rechner durchgeführt, da das Win7-System keine Manipulationen an den Sicherungsordnern zulässt.
 

Anhänge

  • 20100726 Sicherungsort.jpg
    20100726 Sicherungsort.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hallo wolf22,

hast Du schon versucht, über die Auswahl beim Wiederherstellen "Andere Sicherung für die Wiederherstellung auswählen" ggf. den Ort auf der neuen externen Platte über Aktualisieren oder Durchsuchen (Netzwerkadresse) zu fassen zu bekommen?

Gruß Archie1a
 
Die Vorschläge haben nichts gebracht und hatte ich selbst schon probiert um den neuen Datenträger irgend wie neu ein zu lesen.
Ohne neue ID geht anscheinend nichts.

Dieser Schritt/Möglichkeit einen anderen Datenträger mit alten Sicherungen zu nutzen ist anscheinend nicht vorgesehen.
Habe jetzt auf dem Neuen eine Sicherung erstellt und bin dann mal in den Menüpunkt alte Sicherungen gegangen - es war nur die heutige vorhanden und die anderen wurde nicht angezeigt, obwohl die Dateien auch auf dem Datenträger liegen.
Möglich, dass man die MediaID.bin bzw. MediaID manipulieren könnte, doch dazu reichen meine Kenntnisse nicht aus um vielleicht die richtigen Einstellungen hin zu bekommen.
Hatte zuvor die alten MediaIDs auf dem neuen Datenträgen entfernt, aber auch damit lies sich Win7 nicht dazu überreden, diesen Datenträger als für sich zuständig zu erkennen.
Erst mit der neuen Sicherung wird diese neu erstellt und damit als neuer Sicherungsdatenträger eingebunden, auch wenn er zuvor schon erkannt wurde aber eben ohne Sicherungen.

Für alle Aktionen muss die externe Platte wieder in XP eingebunden werden, das Win7 diese Ordner sperrt. Auch mit MasterAdmin sagt es "NO".

Meiner Meinung nach ergibt sich damit ein großes Problem.
Datenträger halten nicht ewig und nach den bisherigen Erkenntnissen nutzt es recht wenig diesen oder einzelne Sicherungen auf eine weiteren Datenträger zu überspielen, um bei einem Ausfall weiterhin Sicherungen zur Verfügung zu haben.
Sie sind einfach nicht nutzbar, da sie nicht erkannt werden, wenn anscheinend die ID nicht stimmt.
Da könnten sich die Tüftler mal mit beschäftigen, ob es Möglichkeiten gibt, in den Tiefen der "regedit" irgend welche Einstellungen/Änderungen vor zu nehmen.
Irgendwo wird es schon hinterlegt sein sonst wäre es nicht Windows.
 

Anhänge

  • 20100727 MediaID.jpg
    20100727 MediaID.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 212
  • 20100727 MediaID_1.jpg
    20100727 MediaID_1.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 199
Anzeige
Oben