Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 7: Installation durch PC-Laien ein illusorisches Unterfangen?

Wühlmaus

gehört zum Inventar
Hallo,

mein Notebook mit dem Betriebssystem Windows Vista Home Premium (Service Pack 2 - 32Bit) läuft zwar immer noch recht passable, aber so langsam aber sicher möchte ich doch endlich einmal das Windows 7 Home (W7 in der OEM Version habe ich bereits gekauft) auf mein Notebook installieren. Obwohl ich über zwei (dicke) Fach-Bücher über das Betriebssystem Windows 7 verfüge, macht sich der allseits bekannte Ruck im Gebälk bei mir… (noch) nicht bemerkbar.

1. Frage:

a.) Kann, sollte und ist ein (etwas unsicherer) PC-Laie überhaupt in der Lage, ein altes Betriebssystem Vista Home vom Notebook (fachgerecht) zu löschen, um anschließend das Windows 7 Home (fachgerecht) zu installieren und zwei Partitionen (C:\\ + E:\\) zu setzen?

b.) Oder sollte ein (etwas unsicherer) PC-Laie gleich sein Notebook unter den Arm klemmen, einen PC-Fachbetrieb aufsuchen und 40,00 € auf den Tresen legen?

2. Frage:

Wo finde ich in unserem Forum diverse- und einzelne Tipps, die sich mit dem Löschen der Festplatte (Vista Home) und anschließender Installation von Windows 7 Home bereits befassten?

Damit ich als (etwas unsicherer) PC-Laie bloß… kein Schiffbruch erleide, sollten die Tipps leicht nachvollziehbar- und auch umsetzbar sein. Gerade, weil ich so etwas noch nie…. gemacht habe, sind meine (berechtigten (?)) Bedenken nicht ganz von der Hand zu weisen.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
a.) Kann, sollte und ist ein (etwas unsicherer) PC-Laie überhaupt in der Lage, ein altes Betriebssystem Vista Home vom Notebook (fachgerecht) zu löschen, um anschließend das Windows 7 Home (fachgerecht) zu installieren und zwei Partitionen (C:\\ + E:\\) zu setzen?
Ich sage dazu ganz klar nein.

b.) Oder sollte ein (etwas unsicherer) PC-Laie gleich sein Notebook unter den Arm klemmen, einen PC-Fachbetrieb aufsuchen und 40,00 € auf den Tresen legen?
Ja, sollte man.

Wo finde ich in unserem Forum diverse- und einzelne Tipps, die sich mit dem Löschen der Festplatte (Vista Home) und anschließender Installation von Windows 7 Home bereits befassten?
Hier findest du alles > Die Windows 7 FAQ von Dr. Windows

Sind dann noch Fragen, einfach fragen.
 
Hallo Roberto,

vielen Dank für Deine klaren, ehrlichen und unmissverständlichen Antworten.

Deshalb möchte ich doch gleich den von Dir zugeworfenen (unsichtbaren) Ball: Sind dann noch Fragen, einfach fragen auffangen und Dein Angebot gerne annehmen.
Ich möchte doch einfach mal den (ersten) Schritt wagen, um mich endlich einmal von einem etwas unsicheren- zum sicheren PC-Laien (Anwender) zu entwickeln. Darum hangelte ich mich (kreuz und quer) durch den recht guten Link: Hier findest du alles > Die Windows 7 FAQ von Dr. Windows .

Speziell für mein Vorhaben konnte ich jedoch nichts Passendes finden. Rein gefühlsmäßig könnte ich mir folgenden Pfad vorstellen: Notebook starten --> CD einlegen -->Notebook neu starten-->CD booten--> ….. und wie könnte es dann weiter gehen?

Wenn (ur)plötzlich die Finger anfangen zu kribbeln, dann sollte man mit der Installation von Windows 7 einfach mal beginnen und das nach dem Motto: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Oder: Augen zu und durch. Wenn es bei mir (wiedererwarten) nicht hinhauen sollte, dann kann ich ja immer noch mein Notebook zu einem PC-Fachbetrieb bringen.

Gruß
Wühlmaus
 
Notebook starten --> CD einlegen -->Notebook neu starten-->CD booten--> ….. und wie könnte es dann weiter gehen?
Folge doch mal den Installationsanweisungen. Klick dich da mal vorwärts. Probieren geht über studieren. Einfacher wäre es natürlich, wenn da jemand an deiner Seite sitzen würde. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass einem dabei trotzdem nicht zugehört wird. Richtig lernen tut man es nur durch selbst ausprobieren. Gehts schief, kannst du es immer noch von jemanden gegen Bezahlung machen lassen.
 
Hallo Wühlmaus,

im Prinzip geb ich Dir Recht - try & error :D Nur so lernt man seine Fähigkeiten einzuschätzen.

Ganz dickes ABER - und da will Roberto wahrscheinlich auch drauf hinaus: Hast Du alle Win7-Treiber für die ganzen Hardwarekomponenten ?

In der Regel sind bei Notebooks nur Recovery-DVD's bzw. eine Recovery-Partition auf der HDD vorhanden. Aus den Dingern kriegt man in der Regel die Treiber nicht extrahiert. Also bitte vor jedem "Versuch" erst mal beim Hersteller alle Treiber für Win7 runterladen und auf ne CD/DVD oder Stick schreiben.

Erst wenn Du sicher bist, dass Du im Besitz aller Treiber bist (sofern es die überhaupt gibt - Sony ist da so ein Kandidat, keine Ahnung wie es bei Toshiba aussieht), dann kannst Du loslegen. BIOS so einstellen, dass als erstes Bootdevice das CD/DVD-Laufwerk steht. Win7-DVD rein und neu starten. Achte darauf, dass Du die Platte von der Installroutine formatieren (und ggf. partitionieren) läßt. Dann ist Vista weg.

Wenn aber die Ausdrücke "partitionieren" und "formatieren" Dir nichts bzw. nicht viel sagen, dann opfere die 40 Teuronen und lass es den Profi machen - ist billiger als kaputte Nerven. :D

Gruß
 
Hallo Roberto,

glaub ich nicht, dass die Win7-CD die "richtigen" Treiber hat. Laufen wird das System, da Win7 ja zumindest "Standardtreiber" mitbringt (die schon recht gut sind). Aber es fängt beim WLAN schon an - das Tochpad ist der nächste Kandidat.
Ich hatte leider das Problem mit dem Sony Vaio meiner Tochter. War ursprünglich auch Vista drauf (was hab ich geflucht). Dann hab ich Treiber für Win7 gesucht - negativ. Zum Glück gab's für 30 Euronen eine Update-DVD auf Win7 von Sony als Option. Jetzt rennt die Kiste.

Das generelle Problem bei Notebook ist m.E., dass die Treiber für die Hardware herstellerseitig zwar verfügbar sind aber leider oft für Notebooks speziell geschrieben werden - weil die Hardware eben doch nicht dem Original entspricht.

Gruß
 
Installation von Windows 7 auf einem Toshiba

:) Mein Bruder hat auch ein Toshiba aus der A200 Reihe und ich habe es ihm so gemacht:

0. Alle Daten Speichern auf CD oder USB oder Externe Festplatte

1. Zu erst BIOS Downloaden (wenn Update vorhanden)

2. Hier mal die Felder ausfüllen (weiss nicht ob das mit deinem übereinstimmt also bitte Prüfen) und bei Betriebssystem Windows 7 32 Bit auswählen.

3. Jetzt Kann man seine Treiber laden.

Erklärungen für die Treiber Datenbank:

N=Nicht Wichtig W=Wichtig

-Acoustic Silencer - Ein Tool um die Leserate des CD-Laufwerks zu verändern N

-Assist - Assistent für die Toshiba Diagnose und Tools N

- Bluetooth Monitor - Bluetooth Screnn damit man sehen kann was man gerade senden oder empfängt (Bluetooth Treiber muss schon installiert sein) N

- Camera Software - Webcam Software von Toshiba um Fotos zu machen N

- Card Reader Controller - Karten Leser Treiber (wenn Gerät vorhanden) W

-Client Manager - Manager für die Toshiba Software um eine übersicht zu haben N

- Face Recognition - Programm um sich mit einem Gesicht anzumelden N

- Touch Pad Driver - Toch Pad Treiber W

- Touch Pad Driver On/Off Utility - Programm um das Toch Pad an und wieder aus zu machen (Treiber müssen vorhanden sein) N

- Storage Manager - Festplattenspeicher Manager N

- Infrared Driver - Infrarot Treiber (wenn Gerät vorhanden) W

- Hardware Setup - Programm um direkt vom Windows aus ins BIOS zu gehen N

HDMI Control Manager - Manager um HDMI zu benutzten W

- Bluetooth Stack - Bluetooth für das Gerät (wenn Bluetooth vorhanden) N

- WPS Labrary - Bibliothek für die Webcam (hat nur Vista nötig) N

- Power Saver - Assistent um Energie zu sparen N

- Chip Set Utility - Treiber für das Chipset W

- Config Free - Config Tool um Einstellungen bei Toshiba vorzunehmen (z.B Lichter ausschalten) N

- DVD Player Update Check Tool - Update Tool für denn Toshiba DVD Player (der von Vista muss drauf sein, sonst geht es nicht) N

- Display Driver - Grafikarten Treiber von Toshiba W

- Fingerprint Software - Software für Fingerabdruck Scanner (wenn Gerät vorhanden) N

- Firmware Update - Update für das CD-Laufwerk oder andere (ist nicht unbedingt Nötig) N

- HD DVD Player - HD DVD Player von Toshiba N

- LAN Driver - LAN Treiber für das Gerät W

- Modem Driver - Modem Treiber für das Gerät N (Modem ist ja veraltet, wenn du hast dann W)

- Registry Patch - Registry Fix für das Gerät (bitte 1.2 Version nehmen) W

- Webcam driver - Treiber für die Webcam W

- Robson Package - SD Karten Treiber W

- Sound Driver - Sound Treiber (Windows 7 bringt einen mit aber der ist besser) W

- Utilities - Toshiba Utilities N

- TEMPRO - Programm das News von Toshiba angibt und auch Updates anzeigt N

- Value Added Package - Rest der Programme N

4. Jetzt kannst alle .zip Dateien direkt auf USB oder CD Speichern oder zu erst entpacken und dann als .exe oder Ordner Speichern

5. CD Einlegen und Lapi neustarten jetzt wenn das Toshiba BIOS Menü

kommt F12 drücken (ist bei mir so) und dann CD Laufwerk auswählen
6. Sprache und Land auswählen

7. Jetzt installieren wählen

8. Lizenz Akzeptieren und Weiter

9. Benutzerdefiniert (erweitert) Anklicken SEHR WICHTIG KEIN UPGRADE MACHEN

10. Im Fenster auf der Rechten Seite Erweitert (oder so) auswählen

11. Nun kannst du jede Festplatte anklicken und auf Löschen gehen
(Alle Festplatten werden gelöscht mit den Daten!!!)

12.Jetzt den Einzigen Datenträger auswählen und auf Neu klicken

13. Gewünschte Grösse der Windows Partition angeben und OK klicken (1GB=1000 MB 100GB= 100000 MB)

14. Es wird eine Automatische 100 MB Partition gemacht, die einfach Ignorieren und noch denn Restlichen Speicher Besetzten (bei dir halt noch E)

15. Die Windows Partition anklicken und auf Weiter klicken

16. Jetzt kannst Pause machen bis sich Windows installiert

17. Es starten das Windows Einrichten Fenster, da einfach alles ausfüllen und schon ist man im Windows 7 drin

18. Jetzt Treiber CD oder USB Stick einlegen und alle Treiber installieren und auch Neustarten. (beginne mit Chip Set und hör auf bei Webcam)

19. Deine Programme installieren und Daten wieder aufspielen

20. Fertig - Laptop ist viel schneller und nicht mit Toshiba Kram überhäuft

So in Ungefähr habe ich es bei meinem Bruder gemacht und er ist TOP zufrieden ohne irgend eine klage. Klappt mit jedem Toshiba Lapi....
Hoffe war nicht zu spät.LOL

Viel Spass mit WINDOWS 7!!!

Für Fragen bin ich offen

Gruss
Fertig​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fimi,

auf dem (vormals) leeren Spickzettel von mir steht (vorläufig) im 1. Abschnitt ein Hinweis über diese beiden Links:

Windows 7: So installieren Sie das Betriebssystem - COMPUTER BILD

http://www.microsoft.com/germany/windows/upgradecenter/

und im 2. Abschnitt habe ich Deinen (nachvollziehbaren) Tipp eingetragen. So wie man mit 1000 Puzzelteilchen ein wunderschönes Bild zusammenstellen kann, so möchte ich mit wenigen (nachvollziehbaren) Tipps das Windows 7 selbst installieren.

Wenn einer von Euch über einen noch (viel) interessanteren Link/Hinweis verfügt, dann lasst es mich bitte wissen.

Anmerkung:
Das/mein c. 2 ½ Jahre alte Notebook TOSHIBA läuft sowohl unter dem Modell-Namen: Satellite A200-1SC incl. Serial Nummer Y71…….. als auch unter der Modell-Nummer: PSAE6E-06.………

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wühlmaus ich habe 2 Toshibas installiert, einer gehört meinem Bruder und der andere am Onkel. Der von meinem Bruder hatte 4 GB RAM und der von meinem Onkel 3 GB und auf beiden war Vista 32 drauf.
Ich habe zu erst BIOS von Vista aus auf dem neusten Stand gebracht und dann ging es auch schon Los. Schritt für Schritt habe ich bei beiden 7 64 installiert(wie oben beschrieben) und hat bei beidem sehr gut geklappt. Nach der Installation waren dann Updates, Daten wiederherstellen und so dran. Hat aber auch ohne Probleme geklappt und nach 2 h war dann alles so wie es ein sollte. Laptop war viel schneller als vorher und auch noch schick :D.

Wenn du Probleme bekommst dann einfach Fragen, ich kann dir bis zu 90% helfen:D

Mit einem guten Backup kann man alles wagen:D
 
Hallo,

schon seit längerem verfüge ich über die original-DVD von Acronis True Image 2009 und die Software habe ich nicht über das Internet heruntergeladen. Erst gestern (03.08.2010) habe ich - und das zum ersten Mal - die Laufwerke C:\\, E:\\ und F:\\ (DVD-Laufwerk) auf eine externe Festplatte gesichert.

Zitat aus der Hilfe zum Thema: Rettungszentrale

Das Fenster der Rettungszentrale hilft Ihnen bei der Vorbereitung auf eine Situation, in der das Betriebssystem aus irgendeinem Grund nicht mehr startet. Mit dem Acronis Startup Recovery Manager und dem Acronis Bootable Rescue Media können Sie Acronis True Image Home starten, ohne dass dafür das Betriebssystem des Computers nötig ist. Sie können Acronis True Image Home allein benutzen, um die beschädigten Partitionen wiederherzustellen. Bootfähiges Notfallmedium erstellen Sie können Acronis True Image Home auf einem fabrikneuen oder einem abgestürzten Computer ausführen, der nicht mehr bootet. Sie können auch Festplatten von einem Nicht-Windows-Computer durch das Kopieren aller Daten Sektor-für-Sektor in eine Backup-Datei sichern. Dafür benötigen Sie ein bootfähiges Medium mit der autonom arbeitenden Version von Acronis True Image Home.Wenn Sie Acronis True Image Home über das Internet erworben haben, dann können Sie mit dem Bootable Rescue Media Builder ein bootfähiges Medium erstellen. Sie benötigen eine leere CD-R/RW, DVDR(W) oder irgendein anderes Medium, mit dem Sie die Maschine booten können, z.B. ein Medium für ein Zip-Laufwerk.

Mit dem letzten Abschnitt: So erstellen Sie ein Acronis bootfähiges Notfallmedium kann ich (leider) nichts anfangen.

• Klicken Sie auf Bootfähiges Notfallmedium erstellen.
• Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten für die Erstellung bootfähiger Notfallmedien.

1. Frage:
Ist die original-DVD von Acronis True Image 2009 ein bootfähiges Notfallmedium?

2. Frage:
Wenn (voraussichtlich) im September 2010 das neue Acronis True Image 2011 auf den Markt kommt, werde ich mir die neue Software dann kaufen und auf mein Notebook installieren.
Kann ich dann die gespeicherten Sicherungsdateien von der externen Festplatte auf die Laufwerke C:\\, E:\\ und F:\\ meines Notebooks wieder (problemlos) zurückholen?

Warum die Frage: Ich verfüge ja dann über eine nach- nachfolge Version.

Gruß
Wühlmaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

statt dem Betriebssystem VISTA, verfüge ich jetzt über das (relativ) neue Betriebssystem Windows 7.

Die Partitionen meines Notebooks wurden wie folgt festgelegt: Die Partition C:\\ verfügt über eine Größe von 32 GB und die Partition D:\\ verfügt über eine Größe von 118 GB. Meine Festplatte hat also eine Speicherkapazität von insgesamt 150 GB. Nicht mehr und nicht weniger.

Frage:
Wie groß sollte (im Idealfall) das Laufwerk C:\\ bzw. das Laufwerk D:\\ aber sein?

Erst nach langem Zögern kaufte ich mir den neuesten PARAGON Partition Manager 11 Professional und habe die Software gleich installiert. Den Partition Manager habe ich mir nur deshalb gekauft, weil ich mein Laufwerk C:\\ unbedingt vergrößern- und das Laufwerk D:\\ verkleinern muss. Ich gehe einfach mal davon aus, dass die Handhabung der neuesten PARAGON Partition Manager 11 Professional Version nicht viel anders ist, als die Handhabung älterer PARAGON Partition Manager Versionen.

Wer von Euch hat schon (irgendwann einmal) mit dem PARAGON Partition Manager gearbeitet und erfolgreich die Partitionen (C:\\ + D:\\) verändert? Sollte das der Fall sein, dann bitte ich um einen nachvollziehbaren Pfad.

Bedienungsanleitung: PARAGON Partition Manager 11 Professional

• Die Schrift ist so winzig klein gehalten, dass man beim Lesen - trotz recht guter Lesebrille - am besten gleich ein Vergrößerungsglas benutzt.
• Ein gewiefter Programmierer kann mit dem Inhalt bestimmt etwas anfangen, ich als PC-Laie verstehe aber nur Bahnhof.

Gruß
Wühlmaus
 
hi
wühlmaus.
die neue software( PARAGON Partition Manager 11 Professional ) hättest du dir auch sparen können.
C: vergrössern geht auch mit win7 eigenen mitteln.

start
suche
datenträger verwaltung
festplattenpartitionen erstellen und formatieren


hättest du vorher mal hier gefragt.

grüsse
 
Hallo opi,

den Pfad: Computerverwaltung--> Datenspeicher -->Datenträgerverwaltung habe ich bereits vor dem Kauf vom PARAGON ausgewählt. Wenn ich dann aber mit der rechten Maustaste auf die Startpartition (C:\\) klicke, ist sowohl der Name: Formatieren- als auch der Name Volume erweitern grau unterlegt. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das Laufwerk (C:\\) nur mit einer separaten Software vergrößert werden kann.

Gruß
Wühlmaus
 
hi
ich denke du musst erst D: verkleinern.
wenn das abgeschlossen ist,müsstest du C: vergrössern können.
grüsse
 
Hallo opi,

dann probiere es doch bitte erst einmal bei Dir aus und wenn es tatsächlich so funktioniert, dann lasse es mich wissen.

Gruß Wühlmaus
 
genauso wie opi es beschreibt, funktioniert es auch
erst D verkleinern
dann C erweitern
meine C-Platten (System+Programme) haben immer die Größe von 50 GIG
 
Hallo Don_Smeagle,

und wie verhält es sich hiermit? „Wenn ich dann aber mit der rechten Maustaste auf die Startpartition (C:\\) klicke, ist sowohl der Name: Formatieren- als auch der Name Volume erweitern grau unterlegt.“

Frage:
Wenn ich das Volume (D:\\) verkleinere, verändert sich in der Startposition Laufwerk (C:\\) dann das grau automatisch in schwarz?

Ich habe erst gestern das Volume (D:\\) 114,94 GB NTFS Fehlerfrei (Primäre Partition) um 2,76 GB verkleinert mit dem Ergebnis: Ich verfüge jetzt über eine 4. Partition Volume (F:\\) 2,76 GB NTFS Fehlerfrei (Logisches Laufwerk), die ich eigentlich nicht haben wollte.

Gruß
Wühlmaus
 
mach doch bitte mal ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung und poste ihn hier
 
Anzeige
Oben