Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welche Versionen sind auswählbar auf einer Install-DVD

Gerd99

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich habe wohl im Übereifer zahlreiche Windows 7 DVD's für gut 450€ gekauft. Ich besitze 2x OEM Windows 7 Ultimate (32bit) und 2x Originale Microsoft Windows 7 Home Premium (Inhalt 2 DVD's 32/64bit). Natürlich alles mit Keys unterlegt. Benutzen tue ich aber nur einen Desktoprechner (Ultimate 32bit), Notebook HP Entertainment (Ultimate 32bit) und einen ACER 1810T (Home Premium 64bit).

Nun kommt meine eigentliche Frage. Ich will zum Jahresende meinen Desktop auf Ultimate 64bit umstellen (Motherboard + GraKa wechseln, neu installieren).

Kann ich mit meinem vorhandenen Keys auch eine 64bit Version aktivieren?
 
Anzeige
Hallo,

eine kleine Frage ist da noch offen. Bei der OEM Version habe ich nur eine 32bit DVD. Nur bei der Home Premium habe ich jeweils 2 DVD's.

Ist der Inhalt eigentlich identisch. Ich hatte irgendwann mal gelesen (meine ich), dass der Inhalt gleich ist nur der Key die Version festlegt. Außer bei den Upgrade Versionen natürlich.
 
so ist es, das ausschlaggebende ist immer der Key.

Das kann ich für Windows 7 nicht bestätigen. Das war bei Vista so. Da wurde Anfangs der Key abgefragt – danach entschied es sich dann, welche Vista-Version installiert wurde. Gab man keinen Key ein, konnte man selbst die Version auswählen.
Nicht so bei Windows 7: Jede DVD enthält eine Datei \sources\ei.cfg. Diese legt fest, welche der Versionen installiert werden kann. Nur wenn man Datei ei.cfg auf der DVD löscht hat man die Auswahl aller Versionen. Und bei Windows 7 wird der Key erst ganz am Ende der Installation abgefragt.

Ist der Inhalt eigentlich identisch. Ich hatte irgendwann mal gelesen (meine ich), dass der Inhalt gleich ist nur der Key die Version festlegt.
Das ist richtig. Aber obwohl alle Versionen auf der DVD drauf sind, wird nur die Version zur Installation angeboten, die in der Datei ei.cfg steht.
 
Nicht so bei Windows 7: Jede DVD enthält eine Datei \sources\ei.cfg. Diese legt fest, welche der Versionen installiert werden kann. Nur wenn man Datei ei.cfg auf der DVD löscht hat man die Auswahl aller Versionen.

Hallo,
ist das richtig und immer so?
Ich habe auf einer meiner DVD's keine ei.cfg gefunden. ;)
Aber sonst ist das Löschen derselben sicherlich nicht das Problem.
 
ist das richtig und immer so?
Nein, nicht immer.
  1. OEMs können eigene DVDs zusammenstellen – und dabei auch nur eine Windows 7 Version mitliefern. Dann macht eine ei.cfg keinen Sinn.
  2. Upgrade DVDs enthalten ebenfalls nur eine Windows 7 Version. Auch dort macht eine ei.cfg keinen Sinn.
  3. Die Enterprise-Version enthält ebenfalls nur eine Version.
  4. Es gibt aus nicht offiziellen Quellen DVDs, die alle Versionen (32 Bit und 64 Bit) auf einer DVD enthalten und bei der Installation auch alle Versionen zur Installation anbieten.
 
Anzeige
Oben