Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Bitlocker - Systemlaufwerk lässt sich nicht verschlüsseln

corun

bekommt Übersicht
Hallo zusammen :),

ich wollte gerade mein Systemlaufwerk, auf dem Win7 installiert ist mit Bitlocker verschlüsseln. Nach der kurzen Laufwerksprüfung wird mir im Zusammenhang mit der Erzeugung der zusätzlichen versteckten Partition aber folgende Fehlermeldung angezeigt "siehe Anhang". Google hat leider überhaupt keine Ergebnisse geliefert, daher hoffe ich das hier evtl. jemand Rat weiß....

thx&bye
 

Anhänge

  • falscherparameter..JPG
    falscherparameter..JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 724
Anzeige
Darf man die Systempartition überhaupt verschlüsseln?
Kann der PC dann überhaupt nach dem Neustart von der Festplatte booten?
 
Darf man mal fragen warum du das verschlüsseln willst?

Hab´das mal mit meinem USB Stick gemacht....auf anderen Betriebssysstem kann kann den Bitlocker nicht mehr entschlüsseln.
 
@Kelthusa:
Warum immer diese Fragen ?? Warum willst du das verschlüsseln ?? Was hast du vor damit ?? .....das hilft bestimmt nicht weiter !
Ich denk mal du willst auf einen Pro/Kontra Vergleich hinaus ?

Nun zum Problem :
Mir ist selbst schleierhaft wieso Windoofs die Partition verkleinern muss ?! Ich hab schon dutzende Systeme verschlüsselt aber nur mit DriveCrypt oder TrueCrypt (kostenlos) ! Da wurde nie was verkleinert !
Wäre es nicht besser auf diese Programme auszuweichen oder muss es unbedingt Windoofs sein ? Das du RAID benutzt ist wohl unwahrscheinlich, da Windoofs da ja schon vorab warnen müsste. Guck trotzdem mal in der Datenträgerverwaltung was da steht bei deiner Partition.
 
Meine Antwort kommt ein wenig sehr spät, vermutlich wurde das Problem bereits auf irgendeine Weise gelöst - aber ich kann zumindest noch etwas zur Aufklärung beitragen.

Normalerweise wird bei der Installation von Windows 7 eine 100 MB große Partition angelegt, die unter anderem den Bootloader enthält.
In diesem Beispiel hier liegt wohl alles in einer Partition - da der Bootloader aber nicht verschlüsselt werden darf, weil sonst ja kein Systemstart möglich ist, muss dieser vor der Bitlocker-Verschlüsselung ausgelagert werden.
Also versucht der Assistent diese 100 MB Partition anzulegen - und genau das geht schief.
Ich würde zuerst die Systempartition defragmentieren und dann einen neuen Versuch starten.
 
Warum immer diese Fragen ?? Warum willst du das verschlüsseln ?? Was hast du vor damit ?? .....das hilft bestimmt nicht weiter !
Ich denk mal du willst auf einen Pro/Kontra Vergleich hinaus ?

Ganz einfach, ich habe einfach gelernt das es dumme Menschen auf der Welt gibt (damit meine ich nicht dich) und diese Menschen wollen dann für Dinge eine Lösung haben die völlig sinnlos sind. Daher versuche ich dies vorher zu klären. Oder willst du auch noch ein W-Lan Kabel haben?! :)
Kein Grund aufbrausend zu werden.

Außerdem: "Fragen kostet nichts" :)
 
Das ist reine Neugierde, bin gerne am rumprobieren und testen. Am meisten interessierte mich der Performancevergleich. Also einmal mit und einmal ohne Verschlüsselung. Letzteres haben die Entwickler wirklich gut hinbekommen, da ich subjektiv unter Windows aber auch in Spielen keine Unterschiede bemerke.

Was dein Problem mit dem verschlüsselten USB Stick angeht - dafür gibts doch BitLocker to go. Damit lässt sich dann auch der Inhalt eines verschlüsselten Sticks auf anderen System betrachten.

Normalerweise wird bei der Installation von Windows 7 eine 100 MB große Partition angelegt, die unter anderem den Bootloader enthält.
In diesem Beispiel hier liegt wohl alles in einer Partition - da der Bootloader aber nicht verschlüsselt werden darf, weil sonst ja kein Systemstart möglich ist, muss dieser vor der Bitlocker-Verschlüsselung ausgelagert werden.
Also versucht der Assistent diese 100 MB Partition anzulegen - und genau das geht schief.
Ich würde zuerst die Systempartition defragmentieren und dann einen neuen Versuch starten.

Genau da lag das Problem ! Trotzdem Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz einfach, ich habe einfach gelernt das es dumme Menschen auf der Welt gibt (damit meine ich nicht dich) und diese Menschen wollen dann für Dinge eine Lösung haben die völlig sinnlos sind. Daher versuche ich dies vorher zu klären. Oder willst du auch noch ein W-Lan Kabel haben?! :)
Kein Grund aufbrausend zu werden.

Außerdem: "Fragen kostet nichts" :)
:)
(Beim Thema Verschlüsselung ist des aber ne ziemlich unpassende Frage)

Wo krieg ich diese "Koma" her, was die Leute alle saufen ??? :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben