Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Größe von mehreren, markierten Dateien anzeigen

Atti

hilft jedem gern
hallo liebe community,

ich habe mal ne frage bezüglich der anzeige unten im explorer fenster.
ist es möglich wenn man mehrere ordner markiert, auch die größe anzeigen zu lassen??bei dateien geht das ja... bei xp gin das ja noch. und in der klassischen ansicht geht es auch. vor ab: ich will keinen anderen explorer. nur die größe angezeigt bekommen. kennt ihr eine möglichkeit? die menge der ausgewälten ordner wird mir ja immer angezeigt aber nie die größe aller markierten ordner.
 
Anzeige
AW: Größe von markierten Dateien anzeigen

Der Umweg über Rechtsklick -> Eigenschaften ist zu lang nehme ich an?

Dann schließe ich mich der Frage an.
 
AW: Größe von markierten Dateien anzeigen

Hallo gigaboy93!
Also, so wie Du das möchtest, habe ich das noch nicht hinbekommen. Aber eine Alternative:
Markiere die Ordner Deiner Wahl. Wenn Du jetzt die Maus auf die einzelnen Ordner setzt, ohne zu klicken, wird Dir nach ein oder zwei Sekunden die Ordnergröße angezeigt. Und wenn Du auf irgend eine Datei in der Markierten Gruppe rechts klickst und "Eigenschaften" aus den Kontextmenü auswählst, wird die Summe der Ordnerinhalte angezeigt. Ja nach der Menge der Ordner kann das ein paar Sekunden dauern.
 
AW: Größe von markierten Dateien anzeigen

Ohne den Umweg über "Eigenschaften" wird alle paar Mal garnix angezeigt, was mich ärgert, denn nach der obligatorischen Wartezeit hätte ich es mit der anderen Methode längst hinbekommen.
Bei größeren Datenmengen wird bei der Hovermethode die Ordnergröße geschätzt, bzw. das Ermitteln der Größe nach einer best. Anzahl Files abgebrochen, so daß da ein viel zu niedriger Wert steht.
Bei Spezialordnern kann man sich teils nicht mal auf die "Eigenschaften" verlassen.
"System Volume Information" wurde bei mir unter Vista immer mit 0bytes in 0 Dateien" beziffert, obwohl ich mir Zugriffsrechte verschafft hatte. Bei Win7 klappt es aber.
 
mhm also nicht alzu schlecht aber nciht wirklich das wonach ich gesucht habe....
es muss doch ne möglcihkeit geben....einfach markieren und größe anzeigen
ih könnt ja mal euren theme auf windows standard stellen udn dann ordner markieren das seht ihr was ich meine...
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    100,8 KB · Aufrufe: 363
  • 2.PNG
    2.PNG
    71,7 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows XP gab es noch FolderSize. Ohne Zusatz ging es dort auch nicht. Leider ist unter Vista/Windows 7 der Explorer zu starkt verändert worden, so dass FolderSize nicht funktioniert. Wer des Englischen mächtig ist kann sich gerne im Technet die Diskussion durchlesen. Hier ist man zu beim folgendem Stand angekommen: Geht nur mit Zusatztools die als Explorerersatz (aka Treesize) dienen. Da das aber auch auf meiner Wunschliste steht bleibe ich an dem Thema dran.
 
Anzeige
Oben