Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Systemsteuerung durchsuchen funktioniert manchmal nicht

John22

gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe Windows 7 Prof. 32 bit, ohne Areo in klassischer Ansicht und unter "System" die "Visuellen Effekte" auf "optimale Leistung" eingestellt. Die Systemsteuerung habe ich auf "Kleine Symbole" eingestellt.

Nach der Umstellung der Anzeige auf die kleinen Symbole funktioniert bei jedem neuen Aufruf der Systemsteuerung rechts oben die Suche nach Begriffen sehr oft nicht. Ich klicke mit der Maus in das Suchfeld und will ein Wort eingeben. Das Wort "Desktop" wird immer angenommen, aber z.B. von den Wörtern "Java", "Realtek" oder "Verwaltung" wird immer nur der erste Buchstabe angenommen. Danach kann ich versuchen soviele Buchstaben einzugeben wie ich will aber es geht nicht. Wenn ich dann nochmal in das Suchfeld klicke und das Wort erneut eingebe, dann wird die Eingabe auch angenommen. Das gilt bei weiteren Suchen das auch alle Worte angenommen werden. Erst wenn ich die Systemsteuerung schliesse und erneut starte beginnt das Problem von vorne.

Wenn die Systemsteuerung auf "Kategorie" eingestellt ist, dann besteht das Problem nicht. In diesem Fall blinkt im Suchfeld auch gleich der Cursor während bei "Kleine Symbole" ich erst mit der Maus in das Suchfeld klicken muss damit der Cursor erscheint und trotzdem häufig nur ein Buchstabe angenommen wird.

Ist das jemanden auch schon aufgefallen?

Gruß John
 
Anzeige
Hallo John22,
Hab bei mir mal alles so umgestellt. Geht ohne Probleme. Bei Eingabe von einem Buchstaben erscheint unten im großen Fenster sofort eine Auswahl zu allem was mit z. B. "R" beginnt. Mir jedem weiteren Buchstaben verfeinert sich die Auswahl.
Versuch es mal mit einem Doppelklick.

Gruß MoD
 
Ein Doppelklick hilft nicht bei mir. Hast Du nach den Umstellungen auch die Systemsteuerung beendet und neu gestartet.

Sogar wenn ich die Anzeige von "Kategorie" auf "Kleine Symbole" ändere verschwindet der Cursor (dünner Strich) sofort im Suchfeld und wenn ich zurück auf "Kategorie" wechsel, dann ist der Cursor wieder da.

Ich habe sogar das Mausprogramm kurz abgeschaltet damit nicht ggf. von dort das Problem kommt.

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann sein das eine Systemdatei beschädigt ist.
Geh mal auf Start und gib "cmd" ein. Dann mit recktsklick die "cmd.exe" als Administrator starten. Eingeben sfc /scannow.
Da werden defekte Dateien gesucht und repariert.

Gruß MoD
 
Wenn Masters Vorschläge wider Erwarten nicht zum Erfolg führen,
kann auch der Windows Indizierungsdienst beschädigt sein.

Um ihn zu reparieren:
Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Erweitert -> bei Problembehandlung "Index löschen und neu erstellen" -> "Neu erstellen"

Danach sollte die Suchfunktion wieder funktionieren.
 

Anhänge

  • index1.png
    index1.png
    123,8 KB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Eingeben sfc /scannow. Da werden defekte Dateien gesucht und repariert.

Der Lauf hat zwar eine Lofgatei "CBS.LOG" mit einigen Fehlern erzeugt, die mir aber nichts sagen. Der Fehler ist aber geblieben. Siehe weiter in meiner Antwort an Franz.

Gruß John

Systemsteuerung -> Indizierungsoptionen -> Erweitert -> bei Problembehandlung "Index löschen und neu erstellen" -> "Neu erstellen"

Danach sollte die Suchfunktion wieder funktionieren.

Das Stichwort "Indizierung" war gut. Ich habe auf allen Laufwerken die Indizierung abgeschaltet und den Haken bei "Zulassen, das für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" weggenommen.

In den Indizierungsoptionen steht "915 Elemente wurden indiziert". Die Problembehandlung für Suche und Indizierung zeigt mir "Falsche Berechtigungen für Windows Search-Verzeichnisse - Nicht behoben".

Jetzt bleibt die Frage für mich ob ich den Index neu erstellen will, obwohl ich aus Performancegründen nicht möchte das Dateiinhalte indiziert werden, oder ob ich mit dem Fehler leben will. So oft suche ich nicht in der Systemsteuerung.

Mich wundert aber weiterhin warum die Suche dort so abhängig von der Anzeigeoption ist.

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heißt das jetzt, die Suche funktioniert wieder?
Wenn ja, würde ich mir keine weiteren Gedanken machen. :D

Also, warum die Suche mitunter so reagiert wie bei dir, hängt damit zusammen,
daß der Indizierungsdienst unmittelbar nach Eingabe des ersten Symbols zu arbeiten beginnt.
Ist hier ein Fehler, kommt er natürlich seiner Aufgabe nicht mehr nach.
Warum aber ein Fehler auftaucht, hängt vermutlich mit Berechtigungen innerhalb des Systems zusammen, z.B. aufgrund installierter Toolbars.
 
Heißt das jetzt, die Suche funktioniert wieder?

Nein, die Suche bei der Anzeige "Kleine Symbole" klappt weiterhin nicht, auch nachdem ich den Index neu erstellen ließ, wobei ich nur das Startmenü indizieren ließ. Ich habe das mal mit der Problemaufzeichnung aufgezeichnet und hochgeladen. Wenn ich die Aufzeichnung richtig gelesen habe, dann kommt bei "Kleine Symbole" bei der ersten Eingabe von "Java" im Suchfeld nur "J" an (Bild 5-7). Wie schon geschrieben könnte es auch mit der unterschiedlichen Anzeige des Cursor im Suchfeld zusammenhängen, bei "Kategorie" Cursor vorhanden und bei "Kleine Symbole" nicht.

Gruß John
 

Anhänge

  • Systemsteuerung-Suche.zip
    463,9 KB · Aufrufe: 141
Ich habe diesen Fehler heute auch auf einem PC vom jemanden mit Window 7 Premium Home 32-bit bemerkt, der aber Aero und unter "Visuelle Effekte" die normale Einstellung "Optimale Einstellung automatisch auswählen" hat.

Gruß John
 
Wie sieht es denn mit Programmen von Drittherstellern aus,
sind hier irgendwelche Anwendungen wie Dateimanager, Themes, Desktop-Suchmaschinen, Tuning-Programme o.ä. installiert?

Mir kommt es immer noch so vor, als ob der Indexdienst (auf beiden PCs)
"defekt" ist, bzw. nicht mehr die komplette Kontrolle besitzt.

Der Logfile (CBS.LOG) könnte hilfreich sein.
Wenn du ihn posten willst, werfe ich gerne einen Blick darauf.
 
Wie sieht es denn mit Programmen von Drittherstellern aus, sind hier irgendwelche Anwendungen wie Dateimanager, Themes, Desktop-Suchmaschinen, Tuning-Programme o.ä. installiert?

Der Logfile (CBS.LOG) könnte hilfreich sein.
Wenn du ihn posten willst, werfe ich gerne einen Blick darauf.

Davon bin ich nicht begeistert. Die Datei ist übrigens 15 MB groß.

In erster Linie stört mich immer noch warum die Suche unterschiedlich reagiert, abhängig von der Anzeige "Kategorie" oder "Kleine Symbole". Wenn der Indexdienst das Problem ist, warum reagiert dieser so unterschiedlich.

Die Indexoptionen für das Systemlaufwerk und in der Systemsteuerung sehen bei mir übrigens so aus:
PicFront - Index-Optionen.jpg

Ich werde das nochmal an einem Gerät in einem Laden testen und dann nochmal melden ob es dort genauso ist.

Es gibt keine besondere Software die im Hintergrund mitläuft. Neben MS Security Essentials ist das die normale Windows-Firewall und nur durch Anklicken der Total Commander als Dateimanager. Als Nicht-MS-Dienst nur Intel Rapid Storage Software und USBDLM. Auch unter Systemstart nichts besonderes.

Gruß John
 
Hast du inzwischen neue Erkenntnisse hinsichtlich des Laden-PCs?

Noch nicht. Ich hoffe das in den nächsten Tagen dazu komme. Dann werde ich mich wieder melden.

Gruß John

Ich war heute in der Stadt und habe mich bei Saturn an allen offenen 7 Notebooks, Netbooks und PCs mit Windows 7 von Sony, Samsung, Microstar und Packard Bell ausgetobt. Bei allen (!) trat das beschriebene Problem auf. Bei allen war in den Eigenschaften von Laufwerk "C" ein Haken bei "Zulassen, das für Dateien auf diesem Laufwerk Inhalte zusätzlich zu Dateieigenschaften indiziert werden" gesetzt.

Die meisten hatten in der Systemsteuerung die Anzeige "Kategorie" voreingestellt und der Cursorstrich blinkte rechts oben im Suchfeld, so das ich ohne Reinklicken ins Feld gleich den Suchebegriff "Java" vollständig eingeben konnte. Manche Geräte hatten als Suchergebnis Java in der Systemsteuerung, andere nicht.

Danach bin ich auf die Startseite der Systemsteuerung zurückgegangen und habe die Anzeige auf "Kleine Symbole" geändert, die Systemsteuerung beendet und anschliessend neu gestartet. Schon da fiel mir wie schon im Anfangsbeitrag beschrieben auf, das der Cursorstrich im Suchfeld garnicht vorhanden war und damit auch nicht blinken konnte. Also mit der Maus oder den Touchpad-Tasten in den Suchfeld geklickt und versucht "Java" einzugeben, aber nur "J" wurde angenommen.

Alles sehr merkwürdig das es nur auftritt wenn ich an einem Gerät bin.

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist in der Tat etwas merkwürdig.
Aber leider kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren.

Wie sieht es aus, wenn du eine Suche in einem ext. Dateimanager (z.B: Free Commander) startest?

Hattest du bei deinem Laden-Test dich nur auf den Begriff 'Java' beschränkt
oder auch die anderen ('Realtek', 'Verwaltung') benutzt?

Vielleicht könnte man diesen scheinbar offensichtlichen Bug auch Microsoft melden.
 
Wie sieht es aus, wenn du eine Suche in einem ext. Dateimanager (z.B: Free Commander) startest?

Hattest du bei deinem Laden-Test dich nur auf den Begriff 'Java' beschränkt
oder auch die anderen ('Realtek', 'Verwaltung') benutzt?

Vielleicht könnte man diesen scheinbar offensichtlichen Bug auch Microsoft melden.

Eine Suche nach "Java" in einem externen Dateimanager wie bei meinem TotalCommander ist problemlos möglich. Ich erhalte dann diverse Verzeichnisse und Dateien angelistet.

Nein, ich habe nur nach "Java" gesucht. Wenn ich das nächste Mal dort vorbeikomme, dann werde ich nochmal andere Worte benutzen.

Einen Bug an MS zu melden ist mir noch nicht gelungen, da man bei der SB-Version auf bezahlten Support abgewimmelt wird.

Gruß John
 
Hattest du bei deinem Laden-Test dich nur auf den Begriff 'Java' beschränkt oder auch die anderen ('Realtek', 'Verwaltung') benutzt?

Ich habe heute in einem anderen Geschäft nochmal ein HP und Asus Notebook getestet:
Java - komme ich bis "J"
Realtek - komme ich bis "Re"
Verwaltung - komme ich bis "V"

Auf meinem PC habe ich nochmal "Realtek" getestet, wobei ich bei mir nur einmal bis "Re" kam, sonst immer nur bis "R".

Gruß John
 
Anzeige
Oben