Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Z3r0Sh0rty

treuer Stammgast
Hallo alle miteinander
ich habe folgende Frage:
Was ist das für eine Partition?
Wenn ich auf das Kontextmenü der Partition gehe, kann ich diese nur löschen aber keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen.
Deshalb meine Frage, kann ich die Partition ohne bedenken löschen oder ist die für etwas bestimmtes da?
Wie in dem Bild zu sehen ist, ist die Partition zu 100% frei (Speicherplatz).
Danke schonmal im Vorraus
Z3r0
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung.PNG
    Datenträgerverwaltung.PNG
    85,8 KB · Aufrufe: 3.319
Anzeige
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Was ist das für ein Gerät? Ein Komplett-PC oder ein Laptop oder Netbook?
Wenn es ein Komplett-PC (zB von Medion) ist oder ein Laptop, dann ist das wahrscheinlich die Recovery-Partition mit der Du den Auslieferzustand wieder herstellen kannst. Die solltest Du mal schön in Ruhe lassen. Außer Du hast eine vollwertige Installations-DVD von Windows und willst nie den Auslieferzustand wieder herstellen. Aber das solltest Du Dir reiflich überlegen. Ich habe schon von Laptops gelesen, bei denen war das BIOS gesperrt und man konnte nicht die Bootssequenz ändern. Also vorher gut überlegen und überprüfen.
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Also ich habe einen Laptop
Asus G51JX-IX052V
Als ich den Laptop zum ersten mal startete wurde mir von dem Programm ''AI Recovery Burner'' empfohlen mir diese Recovery-DVD's zu erstellen. ( 6 DVD's :rolleyes: )
Und wie ich schon vorhin geschrieben habe ist diese Partition zu 100 % Frei : 19,53 / 19,53 GB verfügbar
(Also denke ich das da keine Daten drauf sind, oder?? )
Aber danke schonmal für die schnelle Antwort (;
Bin mir jetzt unsicher ob ich die Partition löschen soll.
Und könnte ich dann die knapp 20 GB z.B. der ''Partition D:'' zuordnen?
Fragen über Fragen ~.~
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Für die Vergabe eines Laufwerksbuchstabens wirst Du ein geeignetes Freeware Programm benötigen, daß die Partition von"hidden"/"versteckt" auf "visble"/"nicht versteckt" ändert.

In der Regel mounten (Laufwerksbuchstaben zuordnern) diese Prgramme die Partition auch gleich: Festplatten Manager

Zum Beispiel mit:
Download EASEUS Partition Master - Festplatten Partitionierung Verwaltung

Aber vielleicht hast Du ja schon eine entsprechende Software installiert.

Wenn alles geklappt hat, kannst Du prüfen, ob auf dieser Partition Daten vorhanden sind.
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Im Vergleich zum kommerziellen Easeus - Programm fehlen aber die Untersützung für 64 Bit Systeme so wie ein Bootmedium.

System-Anforderungen:
Windows 2000 Professional
Windows XP 32 bit
Windows Vista 32 bit
Windows 7 32 bit

Aber ich habe die Professional Version dieses Programmes vor einiger Zeit von einem Kollegen bekommen, und damit hat es auch geklappt.

Und siehe da, es ist eine Recovery-Partition.
Kann ich diese Daten auch auf eine Externe Festplatte verschieben/kopieren und falls notwendig von dort aus Booten?
 

Anhänge

  • Recovery.PNG
    Recovery.PNG
    176,5 KB · Aufrufe: 1.093
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Also aus meiner eigenen (leidvollen) Erfahrung kann ich dir sagen, daß bereits eine Größenänderung diese Partition für immer unbrauchbar macht.
Wenn du dir die Recovery-funktion deines PC erhalten willst, mach alles bisherige rückgängig und hoffe, das es nicht schon zu spät ist....
Wenn du auf die Recovery-Funktion NICHT zurückgreifen willst, dann kannst du diese Partition natürlich auch löschen und der C-Partition zuschlagen...
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Das war leider nicht meine Frage (;
Das war meine Frage:
Kann ich diese Daten auch auf eine Externe Festplatte verschieben/kopieren und falls notwendig von dort aus Booten?
P.S.: Die Recovery-Partition ist in FAT32 partitioniert. Ist bestimmt nicht ohne Grund, oder?
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Hast du oben den Beitrag nicht gelesen!
Was ist verschieben - eine Bearbeitung, oder ?
NEIN, kannst du nicht verschieben....
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

....
Das war leider nicht meine Frage (;
Das war meine Frage:
....
Ich glaube, darauf hat Dir Rudolf Rentier schon geantwortet. Jeglöiche Änderung an der Partition macht die Partition und auch die Daten unbrauchbar. Wenn Du sie irgendwohin verschiebst, nutzen Dir die garnichts mehr. Du kannst sie dann sicherlich weder normal nutzen noch als Recovery-Daten.

ot:
Ups, Fritz war schneller. :ROFLMAO:
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Habe soeben noch ein bisschen gegooglet.
Also wenn man von der Recovery-Partition booten möchte, muss man während des Boot-Vorgangs (bei Asus zumindest) F9 drücken.
Das ging nicht !!
Also habe ich die Partition wieder ''versteckt'' und nocheinmal versucht, siehe da es geht wieder!
Außerdem wurde berichtet das die Recovery-DVD's die ich mit AI Recovery Burner erstellt habe, nur diese versteckte Recovery-Partition kopiert.
Naja danke für die zahlreichen Antworten, werde demnächst mal bisschen rumexperementieren und berichten.
Z3r0
 
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

So wie Versprochen habe ich RumExperementiert und berichte nun (Hat zwar länger gedauert, da ich mir erstmal eine neue Externe Platte gekauft hab aber naja) :rolleyes:

Also ich habe die kompletten Daten (einschließlich der versteckten Systemdaten) aus der Recovery Partition kopiert, und die Recovery-Partition gelöscht und den Freien Speicherplatz meiner Festplatte D: zugeordnert.

Dann hab ich meine neue Externe Festplatte in 2 Partitionen aufgeteilt. Da wo später die Recovery-Daten hinkommen in FAT32. (Habe die ''neue'' Recovery-Partition in die gleiche Größe partitioniert wie die original Partition)
So dann nurnoch die Daten aus der Original-Recovery-Partition auf die neue Partition kopiert.

Jetzt kommt EasyBCD2.0.2 zum Einsatz: (Download EasyBCD 2.0.2 - NeoSmart Technologies)
Bei EBCD auf ''Add New Entry" gehen und dort unter WinPE den Type "WIM Image (Ramdisk)" auswählen.
Dann gebt ihr eurem neuen Boot-Eintrag einen Namen (bei mir z.B. RECOVERY) und sucht die "Boot.wim" Datei auf der neuen Recovery-Partition (bei mir z.B. "R:\sources\boot.wim". Dann nur noch auf Add Entry klicken.
Add New Entry.PNG

Dann bin ich auf "Edit Boot Menu" gegangen und dort unter "Boot default OS after x seconds" auf 2 Sekunden gestellt, damit man noch rechtzeitig reagieren kann um den späteren Boot-Eintrag auszuwählen.
Edit Boot Menu.PNG

Nun kann man die neue Recovery-Partition "verstecken", damit man dort nix versehentlich löscht oder verändert. z.B. mit dem Programm Best FREE Partition Manager Freeware for Windows 2000/XP/Vista/Windows 7. EASEUS free Partition Manager Software Home Edition..
Wer auch immer das möchte ^^

Jetzt nurnoch Neustarten und man findet (falls er benötigt wird) unseren neuen Boot-Eintrag "RECOVERY".
Boot-Menü.jpg

Diesen dann Auswählen, Enter drücken und er Lädt dann die Setup-Daten.
WinLoadFiles.jpg

Nun sind wir in der Recovery-Software (y)
Asus.jpg

Weiter wollte ich nicht gehen, da mir meine Daten noch wichtig sind (;

P.S. Die Standard Funktion beim Booten F9 oder ähnliches zu drücken wird dadurch nicht unterstüzt.

Hintergrund der ganzen Geschichte ist, falls die Festplatte kaputt geht und die Original-Recovery-Partition dadurch unbrauchbar ist und man keine Windows-Installations-DVD hat, sein System auf eine neue Festplatte zu installieren.

Hab wohl einigen das Gegenteil bewiesen :p ;)

gr33tZ Z3r0
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Primäre Partition ohne Laufwerksbuchstaben

Habe soeben noch ein bisschen gegooglet.
Also wenn man von der Recovery-Partition booten möchte, muss man während des Boot-Vorgangs (bei Asus zumindest) F9 drücken.
Das ging nicht !!
Also habe ich die Partition wieder ''versteckt'' und nocheinmal versucht, siehe da es geht wieder!
Außerdem wurde berichtet das die Recovery-DVD's die ich mit AI Recovery Burner erstellt habe, nur diese versteckte Recovery-Partition kopiert.
Naja danke für die zahlreichen Antworten, werde demnächst mal bisschen rumexperementieren und berichten.
Z3r0

Hallo, wie hast du die Datei verstekt???
 
Anzeige
Oben