Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Z3r0Sh0rty

treuer Stammgast
Ja, wie der Titel schon sagt,

ich suche eine Möglichkeit Hardware Schnell und sicher zu entfernen.
Habe schon folgendes gefunden:
Per Shortcut bzw. Desktop-Symbol (Verknüpfung) Hardware sicher entfernen » Icon, Hardware, Desktop, Funktion, Tastenkombination, Windows » Windows FAQ

Aber dann muss ich ja erstmal auswählen was ich sicher entfernen möchte.
Aber ich suche eine Möglichkeit eine bestimmte Hardware (Externe Platte) direkt sicher zu entfernen (also einfach per Doppelklick auf eine Verknüpfung o.ä. ?!)

Möchte auch nicht unbedingt ein Zusatz-Tool installieren, womit das ja auch möglich ist.
Eventuell durch ein CMD-Befehl?

Hoffe mir kann jemand helfen (;
greetZ
Z3r0
 
Anzeige
AW: Hardware Schnell & Sicher entfernen via Verknüpfung

Das beste Tool, das ich derzeit kenne, um Programme möglichst rückstandsfrei zu entfernen, ist der RevoUninstaller.
Wenn die paar Klicks zuviel sind,....


EDIT: Sorry, Eingangsthread nicht richtig gelesen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware Schnell & Sicher entfernen via Verknüpfung

Ich glaube du hast mich nicht richtig verstanden, denn ich rede hier nicht davon Programme zu deinstallieren, sondern eine Externe Festplatte Sicher zu entfernen ohne auf das ''Hardware sicher entfernen''-Symbol im Systray zu gehen.

Aber trotzdem danke für die Antwort (;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hardware Schnell & Sicher entfernen via Verknüpfung

Hallo Z3r0Sh0rty

wenn Du Dir eine Verknüpfung zu Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker legst kannst du darüber die Geräte auswerfen.

Hardware auswerfen.jpg

Den Geräte und Drucker Eintrag über Startmenü-Eigenschaften/ Erweitert in das Menü einbinden.

Geräte_Drucker anzeigen.jpg Geräte_Drucker anzeigen_1.jpg

Gruß
Lou ;)

Edit:

Hatte Deinen expliziten Wunsch auch überlesen, doch so geht es.
Verknüpfung auf Desktop raus-ziehen, dann steht die Möglichkeit auch zur Verfügung...
1-Klick weniger, aber immer noch nicht über doppelklick auszuwerfen... :D

Desktop Gerät_USB.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hardware Schnell & Sicher entfernen via Verknüpfung

Danke auch für deine Antwort @ prinblac

Ich weiß schon wie man Hardware sicher entfernt ^^
Hintergrund ist aber, dass ich über eine Verknüpfung o.ä. die Externe Festplatte direkt sicher entfernen möchte.
Also einfach per Doppelklick die Hardware sicher zu entfernen.
Weil wenn man mehrere Hardware über USB benutzt, passiert es ganz schnell das man sich verklickt und die Falsche Hardware entfernt.

Also einfach über einen Befehl oder sonst was diese bestimmte Festplatte F: sicher zu entfernen.
 
AW: Hardware Schnell & Sicher entfernen via Verknüpfung

Hatte oben noch etwas editiert...

Wenn Du dann der Verknüpfung einen eindeutigen Titel gibst erkennst Du wohl das richtige zu entfernen... oder? :unsure:

Doch wie gesagt, vielleicht kennt Jemand einen 1-Klick Script... ich nicht :smokin
 
AW: Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Vielen dank SevenSpirits,

habs jetzt mit dem ''Programm'' RemoveDrive hinbekommen.

Habe die RemoveDrive.exe in den Ordner ''x'' kopiert, und eine cmd-File in dem gleichen Ordner mit dem Eintrag:
RemoveDrive F: -b

[mit dem Befehl ''-b'' zeigt Windows mir an, dass die Hardware jetzt entfernt werden kann (im Sys-Tray)]

erstellt.

Dann nur noch eine Verknüpfung zu der cmd-File in einer meiner Symbolleisten erstellt und nun funktioniert es ^^

Danke nochmal (;

greetZ Z3r0
 
AW: Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Ohne Zusatzprogramm sind das bei Windows 7 2 Klicks.
Ob das den ganzen Aufwand wert ist für 1 Klick weniger
:unsure:
 
AW: Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Viel Aufwand ist es garnicht,
eigendlich ganz easy wenn man erstmal weiß, dass es sowas gibt (;
Hintergrund war ja:
Hintergrund ist aber, dass ich über eine Verknüpfung o.ä. die Externe Festplatte direkt sicher entfernen möchte.
Also einfach per Doppelklick die Hardware sicher zu entfernen.
Weil wenn man mehrere Hardware über USB benutzt, passiert es ganz schnell das man sich verklickt und die Falsche Hardware entfernt.

Und dann sind es noch mehr als 2 Klicks :rolleyes:

Und so ist es komfortabler (;
 
AW: Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Passt wie Faust auf Auge - ich ärgerte mich seit einiger Zeit, weil
Bei meiner Windows 7 Prof32 Version funktioniert seit einiger
Zeit das sichere Entfernen von externen Speichermedien nicht mehr.
Sobald ich eine externe Festplatte/Stick anschließe, erscheint zwar das Symbol zum auswerfen,
doch sobald ich das anklicke passiert nichts.
Im Explorer lässt sich das Gerät aber auswerfen.
Hab mich dumm gesucht - aber ua dies gefunden: selbst cmd erstellen
txt-Datei neu mit Inhalt

RunDll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL hotplug.dll

speichern unter zB Hotplug.cmd

ergibt 2 clicks

Habe mir aber dieses besorgt
Safely Remove Hardware in one click! USB, SATA, Firewire. Keyboard shortcuts for stopping, clear device names, remove a device from the icon
nachdem ich per Google heute keine vernünftige funktionierende Lösung fand
 
AW: Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Nunja,
ich bin mit meiner Lösung ziemlich zufrieden, da auch nix zusätzlich beim System-Start mitgestartet wird.

Ist es bei diesem Tool der Fall?
MfG Z3r0
 
AW: Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, erscheint das "Hardware sicher entfernen" Symbol nur, wenn der Schreibcache für den Datenträger aktiv ist oder auch bspw. die Systemwiederherstellung den Datenträger überwacht.

Korrigiert mich, wenn ich da Lücken aufweise ;)

Elegante Lösungen gibt es einige -
bspw. auch in Verbindung mit dem zuweisen eines Laufwerksbuchstabens zu einem spezifischen Laufwerk.

Getestet davon habe ich selbst noch keine, da mich die Problematik nicht so sehr betrifft.

Einmal die Woche eine externe Festplatte an- und ab-stöpseln geht bei mir auch so.

@n8cht4ule:
Diese Lösung habe ich auch - sicherheitshalber.

Letztendlich sollte jeder das verwenden, mit dem man selbst am Besten zurechtkommt.
 
AW: Hardware schnell & sicher über Verknüpfung entfernen

Safely Remove kann man mit Windows starten lassen - oder auch nicht.......kann man in den Einstellungen wählen.
 
Anzeige
Oben