Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows neu aufsetzen ohne Daten zu verlieren

Beendi

kennt sich schon aus
Hallo Dr Windows Community.

Habe mal eine kurze Frage. Ich will auf einem Computer Win 7 installieren, momentan ist auf diesem Rechner Windows XP.

Ich will aber den Rechner nicht einfach Platt machen sondern diverse Daten von dem Rechner auf das neue Windows (win 7) übertragen. Also genau gesagt die ganzen Lesezeichen aus Mozilla und Kontaktlisten aus Outlook und so weiter kann mir jemand sagen wie ich da am besten vorgehe.

Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich gestellt.

mfg
 
Anzeige
Hallo Beendi,

Du kannst Windows 7 neben XP installieren, müsstest aber eine neue Partition anlegen, d. h. die vorhandene HDD entsprechend aufteilen.
Für Windows 7 würde ich mindestens 60 GB vorsehen. Jetzt ist XP auf Laufwerk C: installiert, Windows 7 wird z. B. auf der neuen Partition E: installiert. Wenn die Installation abgeschlossen ist, findest Du nach einem Neustart die Auswahl, entweder Windows 7 oder XP zu booten. Dann hast Du sofort auf die bisherigen Daten Zugriff. Danach brauchst Du nur noch die weitere Software auf Win7 zu installieren. Anschließend könnte nach der Eingewöhnung XP gelöschst werden, wenn es nicht noch aus anderen Gründen gebraucht wird. Je nach Win7-Version könnte auch ein virtuelles XP innerhalb von Win7 installiert werden, so dass XP definitiv nicht mehr gebraucht wird.

Vor der Installation würde ich aber die wichtigen persönlichen Daten auf eine externe HDD oder andere geeignete Medien sichern, wenn nicht ohne schon so gearbeitet wird.

Aus der Sicht von Win 7 siehst Du im Datei-Explorer allerdings Win7 immer auf LW C:, egal unter welchem LW es installiert wurde, XP scheint dann auf LW E: installiert zu sein, aus XP-Sicht ist es genau umgekehrt. Das hat aber keine Auswirkung auf auf die Funktionen.
Der einzige Nachteil ist bei der Konstellation ist, dass die Systemwiederherstellungspunkte in Windows 7 verschwinden bzw. gelöscht sind, wenn einmal XP gebootet wird.
 
Bei mir hat es mit der Migration von Vista zu Win7 ganz gut mit dem Assistenten von Win7 geklappt. Weiß gerade nicht wie das Programm heißt, ist aber beim Umstieg von 32 auf 64bit das einzige Programm auf der Win7-DVD welches sich unter XP ausführen läßt.
Damit auch alle Programmeinstellungen übernommen werden sollte man mit dem Einspielen der Sicherungsdaten warten, bis man wieder alles neu installiert hat. So hätte ich aber das halbe System neu konfigurieren müssen (Windows, Internet, Packer etc.), um die Programminstallationen stemmen zu können, darum habe ich es umgekehrt gemacht.
 
wenn nicht, hier ist es
Downloaddetails: Windows-Easy Transfer für Windows XP

aber eigentlich benötigst du so etwas nicht
um dein Outlook mit allen einstellungen und E-Mail Addys zu sichern lohnt sich ein Blick nach
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/16791-umzug-mit-outlook-2007-leicht-gemacht.html
willst du nur die Daten sichern aus Outlook benötigst du nur die PST

und die Lesezeichen vom Fuchs sicherst du am besten so
http://firefox-anleitung.net/kapitel-11-tipp03lesezeichen-sichern.html
 
Dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, eine neue zu kaufen.
Man sollte immer mindestens doppelt so viel Festplattenkapazität besitzen, wie man wichtige Daten hat.
Jeder der weniger hatte, als es nötig gewesen wäre, kann das bezeugen ;).
 
Hallo und willkommen in unsrem Forum, bobken :)
yepp, das geht, habe ich bei mir genau so laufen
 
Also neue Partion einrichten. Darauf Windows 8.1. Oder Windows 8.1 aufspielen und meine Einstellung von Windows 7 beibehalten???
 
yepp, neue Partition einrichten
dvd rein, starten, partition auswählen, windows 8.1 installieren
bootmanger wird automatisch eingerichtet
 
Hallo DonSmeagle. Ich nehme mal an,das muss dann auf einer MBR Partition installiert werden und man muesste erst noch ausloten,ob das Notebook mit XP dies verkraftet.
 
ot:
Kleine Anmerkung/Tipp, (hatte es bei meinem "4 System-Boot" W7 + XP + Vista + W8) auch so gemacht:

Lästiges Problem bei "Dual - Boot:

Ungewolltes Automatisches löschen der Wiederherstellungspunkte in Windows 8 bei Dual –Boot mit Windows 7, gilt/galt auch für Vista und XP.
Hat man 2 Betriebssysteme Installiert hat, werden beim Start des jeweils anderen die Wiederherstellungspunkte gelöscht.
Dieser weg zeigt wie man das verhindern kann.

Wenn man darauf verzichten kann, von Windows 7 aus auf Windows 8 zuzugreifen, hilft es, in der Registry die Windows 8 Systempartition komplett offline zu schalten:

In dem Windows 7 Registry Ordner HKLM\SYSTEM\MountedDevices\Offline, der unter Umständen nicht existiert und erst neu angelegt werden muss, erstellt man einen neuen DWORD-Eintrag mit dem Namen\DosDevices\D: mit dem Wert 1
D: steht hierbei für die Windows 8 Systempartition.

Mit dem nächsten Start von Windows 7 ist die Windows 8 Partition D: für Windows 7 nicht mehr erreichbar und umgekehrt.
(Mit Wert 0 ist die Partition wieder erreichbar.)

<Update>Wer eine Partition über diesen Weg versteckt und Probleme hat, Windows Vista SP1 einzuspielen, sollte vor der Service Pack-Installation das Verstecken rückgängig machen. Nach erfolgreicher SP1-Installation kann dann die Einstellung wieder gesetzt werden.</Update>
Quelle:
Dual Boot und die Rettung der Wiederherstellungspunkte - .: Daniel Melanchthon :. - Site Home - TechNet Blogs
 
Anzeige
Oben