Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Bestimmte Websites werden nicht geladen

wolle2010

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe ein extrem merkwürdiges Problem, bei dem ich denke, dass es mit Win7 zu tun hat.
Bestimmte (glücklicherweise wenige) Websites werden bei mir seit geraumer Zeit nicht mehr (zuende) geladen, darunter leider eine Banking-Site, die wichtig für mich ist.
Es sind drei oder vier Sites, bei denen das passiert, u.a. noch
Reisebericht: Türbotour 2010 - Niederlande, Heumen - GEO-Reisecommunity.de (ein Reisebericht von mir) und google.maps.

Das passiert mit allen Browsern, die ich zu Testzwecken auf meinem Rechner habe, Opera, FF, IE und Safari. Leeren/Löschen von Cache, Cookies und Verlauf ändert nichts. Safari hatte ich sogar nagelneu installiert.

Abschalten von Windows Firewall und/oder Virenscanner (Antivir)verändert nichts.

Nun ist es so, dass ich auf meinem Win7 (Home Premium 64bit) in einer VMWare-Maschine Windows XP 32bit installiert habe. Dort passiert das nicht! Alle Seiten werden einwandfrei geladen.
Ich schließe daraus, dass mein (WLAN-)Router nicht der Übeltäter ist. Bekräftigt wird diese Vermutung dadurch, dass auf meinem Laptop mit Win XP über WLAN auch alles in Ordnung ist.

Mit der Hotline der Banking-Site habe ich alle Fehlermöglichkeiten, die sie anbieten, durchgespielt, ohne Ergebnis (Viele Ideen hatten sie allerdings nicht ).

Zusammenfassung: Am Rechner selbst liegt es nicht (mit virtueller Maschine gehts), am Router liegt es nicht, am Browser liegt es nicht, an den Websites selbst liegt es (höchstwahrscheinlich) nicht, also muss es irgendwie etwas mit Win7 zu tun haben. Aber was?

Ich bin inzwischen mit meinem Computer-Latein am Ende und hoffe, dass hier jemand eine Idee hat.

Gruß
Wolfgang
 
Anzeige
Wenn ich lese, dass Banking-Webseiten nicht erreichbar sind, werde ich hellhörig. Vielleicht hast du ja Besuch auf der Festplatte. Poste hier doch bitte mal ein Hijackthis-Log.

Programm HijackThis herunterladen:
Download HijackThis
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Bitte benutze die "Spoiler-Funktion" um die Infos aus dem Logfile zu posten,
eine Beschreibung wie das funktioniert, findest du hier:
Wie benutze ich die Präfixe und die Spoiler Funktion
 
Also die Reiseseite kann ich problemlos ansprechen.
Hast du vielleicht Superantyspyware (ständiger Schutz) aktiviert? Damit hatte ich auch bei einigen wenigen Seiten Probleme.....
 
Hallo Robert,
danke für deine Antwort. Schadabwehrtools habe ich einige ausprobiert. U.a. auch HiJackthis, ich kenne das Programm ganz gut und seine Ergebnisse auch. Ich computere auch sehr sicherheitsbewusst, daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Ich habe auch andere Bankingsites und die haben das Problem nicht. Außerdem, was hätte ein Schadprogramm schon davon, ich komme ja nicht mal bis zum Einlogfenster ;).

Gruß
Wolfgang

Hallo Rudolf,
auch dir danke für deine Antwort.
Nein habe ich nicht, auch keine Werbeblocker usw. Ich denke, dass ich alles, worauf man als geübter Windowsnutzer so kommt, versucht habe zu berücksichtigen. Ohne Erfolg.
Es macht mich völlig kirre, die allermeisten Sites werden völlig problemlos geladen, nur diese 3 oder 4 nicht :rolleyes:

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Wolle,

ich würde mal folgendes probieren:

Netzwerk neu installieren
- Hardware & Treiber deinstallieren und neu installieren
- Netzwerk zurücksetzen (netsh int ip reset resetlog.txt)
- Router neu starten, evtl. auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten
- IE auf Werkseinstellung zurücksetzen

Sollte das noch nicht funktionieren, könntest Du Probehalber mal ein neues Benutzerkonto anlegen und es damit testen.



Gruß
Marco
 
Hallo Marco,

danke für deine Antwort.
Das mit dem De- und Neuinstallieren des Netzwerks werde ich am Wochenende ausprobieren. Erklärst du mir bitte noch, was du mit:
"netsh int ip reset resetlog.txt" meinst. So weit gehen meine PC-Kenntnisse dann wohl auch wieder nicht, dass ich das spontan verstehen würde. Ist das eine Eingabe, die ich in der Konsole machen muss? Und würde es nicht möglicherweise reichen, das überhaupt erstmal zu machen?
Den IE zurückzusetzen brauche ich nicht; da ich ihn so gut wie nie benutze, habe ich dort überhaupt nichts verändert.
Danke im Voraus für nähere Infos und Grüße
Wolle
 
Du musst die Eingabeaufforderung (cmd) starten, um netsh int ip reset resetlog.txt eingeben zu können.
Start -> Ausführen ...-> cmd eingeben

Den IE würde ich trotzdem zurücksetzen.
- dauert nicht lange, kostet kein Geld und tut auch nicht weh ;)
 
Gut, mache ich. Wie gesagt erst morgen oder übermorgen, weil ich jetzt noch arbeiten muss und den PC und die Internetverbindung dazu dringend brauche. Kann mir im Moment keine Fehler erlauben ;)
Das mit dem IE werde ich dann "schweren Herzens" machen ;)
Melde mich dann wieder.
Gruß
Wolle

Hallo Marco,

wie ich schon beinahe befürchtet habe, hat das alles nichts gebracht :( Ich neige jetzt dazu, das System neu zu installieren und von Grund auf neu aufzubauen, um zu schauen, wann der Fehler zum ersten Mal auftritt.
Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht, denn ich hatte dasselbe Problem schonmal vor etwa 2 Jahren, damals noch in XP. Da hatte ich auch auf manager-magazin.de auf der Börsenseite ein virtuelles Depot angelegt. Da habe ich ein paar Wochen lang problemlos reinschauen können, aber dann wurde die Seite beim Aufbau immer langsamer und irgendwann bin ich einfach nicht mehr reingekommen. Ich habe damals der Hotline eine Mail geschrieben, die fielen aber aus allen Wolken, weil sie sowas noch nie gehört hatten. Helfen konnten sie mir natürlich auch nicht.
Ich kann dir hier drei Sites nennen, wo ich ums Verrecken nicht mehr reinkomme:
1) Anmeldeseite der CB:https://www.commerzbanking.de/P-Portal1/XML/IFILPortal/pgf.html?Tab=2
Dort sehe ich nur die Grundstruktur der Seite, das CSS wird schon nicht mehr geladen und die Eingabefächer für Name und Passwort kommen nicht.
2)Reiseberichtseite Reisebericht: Türbotour 2010 - Niederlande, Heumen - GEO-Reisecommunity.de
Hier komme ich noch rein, ist aber wohl der Browsercache, denn wenn ich versuche, im Bericht zu blättern, geht es nicht weiter und Bilder werden auch nicht geladen.
3) Googlemaps. Dauert ewig und endet meistens in "Zeitüberschreitung"

Vielleicht weißt du als MS-Spezialist ja noch mehr Rädchen oder Schrauben, an denen ich was versuchen kann.
Ich meine, wenn es mit dem Netzwerk (Karte/Treiber) zu tun hätte, müssten doch alle Websites betroffen sein, und nicht nur einige, oder?

Gruß
Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jörg,
das wird dir nicht so viel sagen. Ich wohne in den Niederlanden, mein Provider ist KPN, sowas wie die Telekom in Holland. Interessant ist vielleicht, dass man hier eine feste IP-Adresse hat, in Deutschland wird die ja wohl alle 24 Stunden geändert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ob das was damit zu tun hat? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

du könntest im Router einen anderen DNS Server eintragen, vielleicht liegt es ja daran, obwohl ich ehrlich gesagt nicht daran glaube. ;)
Freie Nameserver aus Niederlande (DNS)

Nachtrag:
Das mit der festen IP ist interessant. Vielleicht geifen Sicherheitsmechanismen der jeweiligen Anbieter. Das hatte ich mal mit meiner eigenen Homepage gehabt. In der Firma haben wir auch eine feste IP, mit der konnte ich dann nicht mehr auf meine Homepage. Mein Webhoster hat das Problem aber schnell behoben.
 
Hallo Jörg,
das wird dir nicht so viel sagen. Ich wohne in den Niederlanden, mein Provider ist KPN, sowas wie die Telekom in Holland. Interessant ist vielleicht, dass man hier eine feste IP-Adresse hat, in Deutschland wird die ja wohl alle 24 Stunden geändert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber ob das was damit zu tun hat? Ich kann es mir kaum vorstellen.

Gruß
Wolfgang

Wie netzmonster schon geschrieben hat, würde ich an deiner Stelle mal kontakt mit KPN aufnehmen und dehnen dein Problem schildern. Dann frage die mal zusätzlich, mit was für einem MTU-Wert die arbeiten( [Anleitung] Richtigen MTU Wert ermitteln und einstellen )
 
Leute, vielen Dank für euer Bemühen, aber ihr scheint mein ursprüngliches Posting aus den Augen zu verlieren. Es KANN nicht an den Einstellungen des Routers und nicht an der festen IP-Adresse liegen, denn mit ALLEN anderen Computern (drei Laptops) in diesem Haus UND mit allen Browsern in der virtuellen Maschine auf diesem Rechner gibt es die Schwierigkeiten NICHT. ALLES läuft ja über denselben Router mit derselben (nach außen) IP-Adresse!
Das ist es doch, was mich so verrückt macht!
 
Zumal die MTU-Werte seit Windows XP automatisch angepaßt werden.

Hier noch mein Aufgaben-Katalog:

Kannst du die Seiten anpingen?
Hast du in der hosts-Datei testweise die Serveradresse der betroffenen Seiten eingetragen?
Benutzt du evtl. einen Proxy?
Hast du den DNS-Cache schon geleert?
Rufst du die Seiten immer über Bookmarks/Favoriten/Lesezeichen auf?
Welche Fehlermeldung wird im Browser ausgegeben?
Ist JavaScript im Spiel?

P.S.:
Schade, daß du uns den HijackThis Log nicht zur Verfügung stellst. ;)
Auf die Online-Bewertung würde ich, ehrlich gesagt, nicht allzuviel geben.
 
Hallo Franz,

schön, dass du noch weitere Ideen hast ;) Aber mit ist nicht alles klar, darum muss ich fragen:

> Kannst du die Seiten anpingen?
Ich weiß zwar, wie in der Konsole ein "Ping" eingebe, aber ich weiß nicht, ob das nur mit einer IP-Adresse geht oder auch mit einer normalen Adresse.
Gebe ich z.B. "ping www.commerzbaning.de" ein, so bekomme ich die Meldung einer Zeitüberschreitng. Gebe ich jedoch "ping https://www.commerzbanking.de" ein, also die sichere Adresse, bekomme ich die Meldung "konnte host nicht finden"
Wenn ich die IP-Adresse eingeben müsste, woher bekomme ich die denn?

> Hast du in der hosts-Datei testweise die Serveradresse der betroffenen Seiten eingetragen?

Meinst du ob ich habe, oder dass ich das tun soll? Wenn ersteres, ich weiß nicht mal, wo ich die Datei finde. Und wenn letzteres, wie mache ich das?

> Benutzt du evtl. einen Proxy?
Nein

> Hast du den DNS-Cache schon geleert?

Wie macht man das?

> Rufst du die Seiten immer über Bookmarks/Favoriten/Lesezeichen auf?

Eigentlich ja, ich habe es aber auch diverse Male von Hand eingegeben. Bei der Commerzbank habe ich sogar versucht, auf der allgemeinen Seite anzufangen und mich dann zur Anmeldung durchzuklicken, aber da war dann wieder Schluss.

> Welche Fehlermeldung wird im Browser ausgegeben?

In IE und FF Zeitüberschreitung, in Opera wird immer sehr lange gewartet und dann kommt "Server antwortet nicht" oder so ähnlich

> Ist JavaScript im Spiel?

Ich habe Java-Scripte zugelassen, ebenso alle Cookies und Popups.

> P.S.:
>Schade, daß du uns den HijackThis Log nicht zur Verfügung stellst.
>Auf die Online-Bewertung würde ich, ehrlich gesagt, nicht allzuviel geben.

Habe es angehängt.
 

Anhänge

  • hijackthis.log.txt
    9,8 KB · Aufrufe: 404
Hallo Marco,

ja, ich hatte mein "Gast"konto aktiviert (war vorher nicht aktiv). Vielleicht interessant, zuerst dachte ich nämlich, das sei die Lösung, denn beim ersten Mal ging alles. Aber schon beim zweiten Versuch waren die Sites nicht mehr erreichbar. Konto abgemeldet, neu angemeldet, kein Erfolg.
So langsam verliere ich den Glauben an eine Lösung :-/
Gruß
Wolle
 
Insgesamt sieht doch alles gut aus, der Ping funktioniert,
Malware oder Toolbars (naja) sind nicht im Spiel.

Aber jetzt muß ich nochmal netzmonsters Vorschlag in Post #7
aufgreifen, hast du die Internet-Protokolle zurückgesetzt?
Deine Antwort ist wohl etwas untergegangen, zumal im Logfile noch der virt. Winsock und NAT eingetragen sind.
Insgesamt vermute ich, daß die Namen nicht oder falsch richtig umgewandelt werden (NAT).

Deswegen mein Vorschlag (s.a. #7 von netzmonster ;) ):
Windows Start -> "cmd" eingeben -> R-Klick auf die cmd.exe -> "Als Administrator ausführen"
dann folgende Befehle nacheinander abschicken:
Code:
netsh int ip reset resetlog.txt
ipconfig /flushdns
netsh winsock reset
exit
Danach PC-Neustart und die betroffenen Seiten testen.
Funktioniert alles, freuen wie uns kurz, und überprüfen dann,
ob der virt. PC ebenfalls ins Internet kommt.
Wenn ja, nimm VMWare aus dem Autostart heraus.

Sollten die https-Seiten (falls es mehrere sind) immer noch nicht angezeigt werden,
müssen wir uns um JavaScript kümmern.
Außerdem kannst du uns den resetlog.txt hier posten, wenn du möchtest.

Hinsichtlich JavaScript haben wir evtl. ein Missverständnis.
Du sprichst von "Java Scripte", ich von "JavaScript".
Hier solltest du überprüfen, ob JavaScript in den Browsern aktiviert wurde,
manche Sicherheits-Seiten mögen das verständlicherweise nicht.

Kurz zu den festen IP-Adressen:
Bist du dir da wirklich sicher?
Das hieße ja schlußendlich, Holland ist das einzige Land, daß ausschließlich
Standleitungen "kostenlos" zur Verfügung stellt.

Soviel erstmal. :)
 
Hallo Franz et al,

danke für eure Geduld!

Das klang so gut, was du geschrieben hast, ich hatte schon Hoffnung ;)
Leider hat es nicht geklappt.
Zuerst dachte ich, der Unterschied könnte vielleicht sein, dass du beschreibst, wie ich "cmd" als Admin ausführe, weil ich nämlich nach dem Hinweis von Marco einfach die Konsole geöffnet hatte, das war aber in C:/users/wolle und jetzt war es C:/Windows/System32.
Bei der ersten Variante hatte ich auch einigen Text im reset.log, jetzt aber als Admin stand da nur, " Schnittstelle wird zurückgesetzt. OK!"
Bei den anderen Zeilen dann auch lediglich Bestätigungen.

Trotzdem war nach dem Neustart nichts verändert. Leider ist das Problem unverändert vorhanden.

Zu deinen anderen Hinweisen:

Die Toolbars, die du "bemängelst" ;) habe ich im Nachhinein auch gesehen, die wurden mal wieder von einem Programm installiert, ohne mich zu fragen. Das Programm habe ich gestern schon wieder runtergeschmissen, weil es sowieso ungeeignet war.
Die Toolbars sind aber sowieso nur im IE zu sehen, den ich eigentlich nie benutze, aber das habe ich ja schon geschrieben.

Zu der IP-Adresse: Ob nun Standleitung ja oder nein, dazu kann ich nichts sagen, ich meine nur zu wissen, dass mein Internetanschluss, also wohl der Router, eine feste IP-Adresse hat. Aber du machst mich da jetzt unsicher, ob das wirklich stimmt. Zumindest ist es so, dass mein Router seit Jahren durchgängig "an" ist, und ich wüsste nicht, wie sich da die Adresse ändern soll.
Ich habe ihn heute morgen probehalber mal 5 Minuten ausgeschaltet, hat aber auch nichts genützt.

Mit "Java Scripte" meinte ich natürlich "JavaScript". Das hatte ich früher eigentlich immer ausgeschaltet, aber seit einigen Jahren laufen viele Websites nicht mehr ohne und deshalb ist es jetzt an,
Ich habe gerade in Opera und Firefox jeweils JavaScript "disabled" und probiert, aber es ist kein Unterschied zu sehen, die Bankseite wird immer noch nicht zuende geladen. Ich betone "zuende", denn aufgerufen wird sie ja, nur das Laden bleibt ab einem bestimmten Moment stehen. Das ist übrigens auch mit den anderen Sites so.

SO, und jetzt kommt noch das ALLERSCHÄRFSTE! Seit heute morgen bockt auch diese DrWindows-Site. Diese Antwort schreibe ich auf meinem Laptop, weil der andere Sch... Rechner nun auch diese Seite nicht mehr zuende lädt. So langsam kriege ich das K....
Tschuldigung ...
Gruß
Wolle
 
Anzeige
Oben