Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Programm als Trigger in der Aufgabenplanung

KP-Vista

kennt sich schon aus
Hallo!

Ich würde gerne eine Aufgabe so einstellen, dass wenn ich ein Programm starte, dieses als Trigger fungiert und somit dadurch ein zweites Programm als Aktion automatisch gestartet wird. Wie muss ich da den Trigger einstellen? Hab schon so einiges versucht, aber bei der Fülle an Einstellungen blicke ich nicht durch.

Danke im Vorraus!:)
 
Anzeige
Es gibt den Trigger "Bei einem Ereignis" und darunter dann als Protokoll "Anwendung"
Da werden aber nur Microsoft-Programme unterstützt, weil deren Ereignis-IDs bekannt sind.

Wird der Start des Programms, welche dann das zweite mitstarten soll, grundsätzlich manuell erledigt?
Dann kann man sich die beiden Programmaufrufe auch beispielsweise in eine kleine Batch-Datei schreiben.
 
Hallo!

Ok, verstehe wenns nicht mit der Aufgabenplanung geht.
Ja, der Programmstart wird grundsätzlich manuell getätigt.
Würde mich freuen, wenn du mir den Code für die benötigte Batchdatei posten könntest!
Toll wäre noch, wenn das zweite Programm mit beispielsweise 5 Sek Verzögerung starten würde.
 
Der Code ist recht einfach - eine Verzögerung kann man zum Beispiel durch einen Ping auf localhost erreichen.
Beispiel

Code:
start "c:\programme\programmordner\programm1.exe"
ping -n 5 localhost
start "c:\programme\programmordner\programm2.exe"

Das als start.cmd abspeichern.
 
Hab mich zwischenzeitlich auch ein bisschen schlau gemacht wegen dem Code.
Nachm bissl googeln bin ich dann auf diese Lösung gekommen, die auch das erwünschte Ergebnis erzielt:

Code:
start Pfad 1
echo off
ping 127.0.0.1 -n 3|echo
start Pfad 2

Was hats denn eigentlich mit diesem echo am Anfang und am Ende auf sich?

Danke dir auf jeden Fall für die Idee mit der .bat-Datei. War wohl für mich zu naheliegend, sodass ich es so kompliziert über die Aufgabenplanung lösen wollte :D

PS.: So ganz nebenbei aus ästhetischem Interesse:
Ist es möglich das Command-Fenster, das während der gewünschten Pause-Zeit erscheint, automatisch minimieren zu lassen, sodass man es gar nicht erst auf dem Desktop sieht, sondern nur in der Taskleiste?(gilt für beide Code-Versionen)
 
Das "ech off" bewirkt, dass der folgende Ping-Befehl keine Ausgabe anzeigt.
Bei dem "stillen Modus" bin ich überfragt - aber wenn Du eben jene cmd-Datei dann über die Aufgabenplanung starten würdest, würde wohl nichts angezeigt.
 
Anzeige
Oben