Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Drucker als Netzwerkdrucker einrichten - wie geht das?

Hohes_C

Herzlich willkommen
Guten Tag Leute,

ich habe folgendes Problem:
Ein Lexmark-Drucker X544, der an einem Windows 7 (64bit) Computer angeschlossen ist und dort auch erfolgreich druckt etc. Nun möchte ich, dass der zweite Computer , der als Betriebssystem Windows Vista (32bit) hat, diesen Drucker auch nutzen kann. Beide Computer sind am selben Router angemeldet/geschaltet und dazu noch per LAN - Kabel verbunden.

Nach stundenlanger Arbeit habe ich es geschafft eine Netzwerkverbindung hinzukriegen. Beide Computer sehen sich. Ich sehe mit dem Vista PC im Netzwerk auch den, von Windows 7 freigegebenden Computer. Obwohl ich auf dem Vista PC den Drucker auch installiert habe, meint er, der Windows 7 PC ( dort ist der Drucker angeschlossen) muss ein Treiber zu Verfügung stellen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich neben dem Windows 7 Treiber einen Windows Vista 32 bit Treiber installiere.... .

Hat irgendjemand eine Lösung, um den Drucker auch für den Windows Vista PC brauchbar zu machen.

Ich danke im Voraus

Gruß
 
Anzeige
AW: Drucker zwischen Windows 7 und Vista

Hallo,

wenn der Drucker eine Netzwerkkarte hat geht es.
Ist er über USB am WIN 7 Rechner geht es soweit
ich weiß nicht. Falls der Drucker nachrüstbar ist
Netzwerkkarte einbauen.

Gruß
 
AW: Drucker zwischen Windows 7 und Vista

der drucker ist per usb kabel am windows 7 pc angeschlossen.
also es muss aufjedenfall gehen nur ich weiß noch nciht genau wie. ich finde den drucker im netzwerk und er sagt mit wenn ich mit verbinde ich brauch den treiber vom "host des druckers", damit der neue pc sich mit dem drucker synchronisieren kann. er findet aber nichts alleine, habe dann manuell bei "durchsuchen" die cd angegeben bzw einzelne *.inf dateien von der cd , keine funktioiniert aber....
 
AW: Drucker zwischen Windows 7 und Vista

Hallo Hohes_C,
nach meinem Wissen gibt es drei Arten, einen Drucker im Netzwerk verfügbar zu machen:
1. mit echtem Netzwerkdrucker und Netzwerkkarte; fällt hier wahrscheinlich weg
2. an einem Router mit Anschluss für USB-Geräte (zB die FritzBox)
3. durch Freigabe im Netzwerk

bei 2. besteht der Nachteil, dass ein Bidirektionaler Betrieb nicht funktioniert. Es gibt also keine Rückmeldung vom Drucker zum PC (Tintenstand, Papierende usw) Aber der Drucker ist immer verfügbar.
bei 3. besteht der Nachteil, dass der Drucker nur so lange verfügbar ist, wie der "Server-PC" eingeschaltet ist.
Für den Punkt 3. habe ich hier eine gute Anleitung gefunden Drucker über das Netzwerk benutzen - Forum - CHIP Online
Der beste Beitrag dort ist der Beitrag #8.
 
AW: Drucker zwischen Windows 7 und Vista

ja punkt 3 trifft zu und der server pc ist auch die ganze zeit eingeschaltet
 
Anzeige
Oben