Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System System funktioniert nicht mehr richtig

DigitalDragon

kennt sich schon aus
Hallo erstmal. Ich hab da ein Problem mit dem Rechner. Also meine Programme lassen sich nicht mehr öffnen, sowie mein Anti Virus Programm. Wenn ich meinen Pc hochfahre steht am Anfang "Jusched konnte nicht gestartet werden" oder "AdobeArm konnte nicht gestartet werden". Außerdem kann ich nichts mehr downloaden. Wenn ich Downloaden versuche dann bricht der Download sofort ab. Videos kann ich auch nicht mehr sehen. Bitte um Hilfe.
 
Anzeige
AW: Nichts funktioniert

Guten Tag DigitalDragon und willkommen hier im Forum!
Jusched = Java Update Scheduler also ein Programm, das regelmäßig nachschaut, ob Updates für Java zur Verfügung stehen.
AdobeArm = Bestandteil von Adobe Reader

Beide Programme müssen nicht im Autostart sein. Ich empfehle, diese beiden Programme aus dem Autostart zu entfernen bis Dein System wieder stabil läuft. Dann kannst Du Dich diesem Problem widmen
Aus dem Autostart entfernen kannst Du diese beiden Programme über "msconfig" und dort auf dem Tab "Systemstart".
Dann startest Du den Rechner neu und schaust in der Ereignisanzeige nach, welche Fehler und Warnungen bei "Anwendungen" protokolliert sind.
Und bitte, mache ein paar mehr Angaben in "Mein System"
 

Anhänge

  • Systemstart.JPG
    Systemstart.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 333
  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nichts funktioniert

Starte mal den Rechner im abgesicherten Modus (Den Rechner hochfahren, dabei immer wieder die Taste "F8" drücken, bis ein Auswahlmenü kommt). Dort gehst du auf Start -> Alle Programme -> Zubehör und machst einen Rechtskock auf "Eingabeaufforderung". Das Programm startest du als Administrator. In das schwarze Feld tippe folgendes ein:
sfc /scannow
Genau so mit dem Leerzeichen in der Mitte.
Damit werden die Systemdateien auf Fehler überprüft. Unter Umständen musst du das 5-6 mal durchführen. Dann den Rechner neu starten und normal hochfahren.
Das könnte helfen.
 
AW: Nichts funktioniert

Da sich das sehr nach "verseucht" anhört - wäre das wohl besser.
Vorher mit zB Linux-LiveCD ( falls noch nicht gesicherte Daten zu retten wären) wichtige Daten rauskopieren auf externe Medien!
Dann ggf mit einer AntivirenCD booten und schauen......
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab im abgesichertem modus sfc /scannow gemacht und dabei kam das raus.
Der Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte
einige der Dateien nicht reparieren. Details finden Sie in der Datei
CBS.Log (windirLogsCBSCBS.log), z.B. CWindowsLogsCBSCBS.log.
 
Hallo DigitalDragon!
Die Darstellung ist reichlich verwirrend.
CWindowsLogsCBSCBS.log soll bedeuten C:\Window\Logs\CBS\CBS.LOG
 
Hallo DigitalDragon!
Die Datei CBS.LOG brauchte ich selbst noch nicht zu untersuchen, deshalb wusste ich nicht, dass ein User keinen Zugriff hat. Nur das Systen, einige Dienste und der "echte" Administrator.
Microsoft hat eine Anleitung veröffentlicht, wie Du die relevanten Einträge doch ansehen kannst. Analysieren von Protokolldateieinträgen, die von der Microsoft Windows-Ressourcenprüfung (SFC.exe) in Windows Vista generiert werden Schaue es Dir mal an, wenn es Dir zu "hochtrabend" ist, melde Dich. Dann schreibe ich es noch mal verständlich auf.
 
Ich geb den Befehl findstr /c:"[SR]" %windir%\logs\cbs\cbs.log >sfcdetails.txt in Cmd ein aber es passiert nichts.

Hm dann muss ich wohl den Pc neu formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@DigitalDragon
Nur zur Information: die Datei sfcdetails.txt (oder wie Du sie auch genannt hast), wird in dem Verzeichnis abgespeichert, in dem Du Dich mit der cmd-Konsole befindest.
Hast Du sie "als Administrator ausführen" gestartet, ist der Pfad des Prompt c:\windows\system32 und dort findest Du dann auch die Datei.
Hast Du cmd nicht als Administrator gestartet ist der c:\Benutzer\Benutzername (oder c:\users\username)
Und dass da gar nichts passierte, glaube ich nicht. Es ging nur sehr schnell.

Ich möchte Dir aber noch mal die Antworten #4 und #5 ans Herz legen. In #4 schrieb Robert, dass Du eventuell sfc /scannow 5 oder 6 mal ausführen musst, ehe alle Dateien repariert sind.
In #5 schrieb n8cht4ule, dass eventuell eine Neuinstallation das Beste wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben