Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Programm über Netzwerk starten

awi

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Mein Problem kurz beschrieben: ich habe eine Kalkulationssoftware die sich auf einem W2k8 befindet, die Clients sind eine Mischung aus Win XP Pro und Windows 7 HP und Prof., die Ausführung der SW erfolgt durch ein Laufwerk das gemappt ist und das Starten der Verknüpfung der exe-Datei. Mit den XP-Clients läuft das Programm problemlos (nicht schnell aber noch erträglich) aber mit den Win 7-Clients dauert es schon ewig lange bis der Login erscheint und das Passwort abgefragt wird und dann endlich einmal startet. Ich vermute es gehören die Guppenrichtlinien bearbeitet, nur welche? Gibt es ein Tool mit welchem getestet werden kann, wer oder was bremst die Zugriffsgeschwindigkeit, oder kann mir jemand sagen welche Einstellungen bearbeitet werden müsssen um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten.
Besten Dank im Voraus
 
Anzeige
Erstmal Hallo und herzlich Willkommen in unserem Forum, :)

konntest du inzwischen sein Problem lösen?
Offenbar ist deine Anfrage etwas unter die Räder geraten.

Wenn Windows 7-Clients relativ langsam eine Verbindung zu einem Netzlaufwerk aufbauen,
hängt das i.d.R. mit der lokalen Firewall des Clients zusammen.
Teste den Verbindungsaufbau mit der deaktivierten FW. Funktioniert er dann
reibungslos, kannst du die Einstellungen in der FW (Portfreigabe, IP-Adresse) entsprechend ändern.

Falls die Änderung nicht zum Erfolg führt, poste bitte nochmals.
 
Hallo Franz,

mein Problem besteht noch immer, die FW abschalten und Regeln (IP und Portfreigaben) erstellen, das waren meine sofortigen Versuche, jedoch ohne Erfolg. Habe auch in der Zwischenzeit gesucht, ob noch einer daselbe Problem hat und komme immer wieder auf das Tool Whireshark. Falls du noch eine Idee hast lass es mich bitte wissen.

Danke und LG
 
Das kannst du natürlich ausprobieren.
Wie wird denn das Netzlaufwerk gemappt, wurde auf den Windows 7-PCs der
volle UNC-Pfad angegeben (z.B. IP-Adresse\Freigabename\Dateipfad)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben