Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System [gelöst] groupmanager.exe verhindert das Runterfahren des PC

Hi, und gleich geht es los. Nach der kurzen "Ich bin der Neue" Vorstellung hier mein Problem / Frage:
seit kurzem verhindert "Groupmanager.exe" das Herunterfahren meines Rechners. Wenn ich die letzten Eintragungen lese, habe ich das Gefühl, dass ich in die Vergangenheit versetzt wurde. Ich habe das Problem aktuell und fahre Win7prof32 auf meinem Rechner.
Also:
wo kommt die "exe" her?
was bewirkt sie? und
kann ich sie einfach abschalten/löschen?
Danke
Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: groupmanager.exe

Du hast vermutlich einen Trojaner auf deinem System.
Um den zu finden (und andere Ursachen auszuschließen) empfehle ich dir folgende Vorgehensweise:
Programm HijackThis herunterladen:
Download HijackThis
(das Programm dann per Rechts Klick "Als Administrator ausführen" starten)
Eine ausführliche Anleitung zur Benutzung findest du hier:
Anleitung: HijackThis - Trojaner-Board
Bitte benutze die "Spoiler-Funktion" um die Infos aus dem Logfile zu posten,
eine Beschreibung wie das funktioniert, findest du hier:
Wie benutze ich die Präfixe und die Spoiler Funktion

Siehe auch: http://www.drwindows.de/windows-vis...oupmanager-exe-verhindert-herunterfahren.html
 
AW: groupmanager.exe verhindert das Runterfahren des PC

Hallo und herzlich willkommen :)
Schau mal bitte in dieses Thema:
http://www.drwindows.de/windows-vis...oupmanager-exe-verhindert-herunterfahren.html
Das scheint wohl recht verbreitet zu sein und kann schlimmstenfalls ein Trojaner sein - kommt aber meist mit irgendwelchen Anwendungen, die man installiert - vielleicht verwendest Du eines der dort genannten Programme, dann wäre die Lösung schon naheliegend - ansonsten einfach wieder melden :).

Edit: Da war jemand schneller :).
 
AW: groupmanager.exe verhindert das Runterfahren des PC

Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe gelernt, dass dieses Problem bereits seit längerem vorhanden ist. Ich hat zwar den "HijackThis" heruntergeladen, installiert und anschließend das Logfile auslesen lassen, aber im Grunde habe ich aufgrund der Angabe im TaskManager, dass es sich hierbei um einen Dienst handelt, diesen zunächst inaktiv gesetzt. Nachdem dies keinerlei negative Auswirkungen auf mein System hatte, habe ich die *.exe selbst unschädlich gemacht (*.exe --> *exe.alt). Nachdem auch dann keine "Meckerei" mehr vorhanden war (2 Tage Testphase), diese gelöscht und anschließend TuneUp drüber laufen lassen. Hoffentlich habe ich jetzt Ruhe!
NB: Ich vermute das die groupmanager.exe über Google.Calender in mein System gekommen ist.
Also nochmals vielen Dank
Gruß
Peter S
 
Anzeige
Oben