Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows Explorer reagiert nicht mehr

rotti1970

treuer Stammgast
ich habe neuerdings öfters das Problem das der Windows-explorer nicht mehr reagiert und darum neu gestartet werden muss, kann man irgendwo nachvollziehen woran das liegen kann?habe in letzter zeit auch keine neuen Programme etc installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ja das kann man, rotti1970!:)
Gib in die Suchenzeile hinter dem Startbutton "Ereignis" (ohne "") ein und klicke im Fenster drüber auf "Ereignisanzeige". In dem folgenden Fenster öffnest Du den Zweig "Windowsprotokolle" und dort klickst Du auf "Anwendung".
In dem folgenden Fenster siehst Du einige Einträge im oberen Bereich. Wenn Du dort einen gelb oder rot markierten Eintrag auswählst, erscheint im Fenster darunter eine Beschreibung des Ereignisses. Suche ein Ereignis, das mit dem Explorer-Absturz zusammen hängt und poste die Fehlerbeschreibung hier her.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.jpg
    Ereignisanzeige.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 717
Zuletzt bearbeitet:
danke für die schnelle hilfe:)hier die beschreibung

Protokollname: Application
Quelle: Application Hang
Datum: 01.10.2010 12:57:05
Ereignis-ID: 1002
Aufgabenkategorie101)
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: joro-PC
Beschreibung:
Programm Explorer.EXE, Version 6.1.7600.16450 kann nicht mehr unter Windows ausgeführt werden und wurde beendet. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Wartungscenter-Systemsteuerung, um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: a2c
Startzeit: 01cb615385c3fb04
Endzeit: 0
Anwendungspfad: C:\Windows\Explorer.EXE
Berichts-ID: 9b7a9bfa-cd4a-11df-b888-005056c00008

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Application Hang" />
<EventID Qualifiers="0">1002</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>101</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2010-10-01T10:57:05.000000000Z" />
<EventRecordID>31754</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>joro-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Explorer.EXE</Data>
<Data>6.1.7600.16450</Data>
<Data>a2c</Data>
<Data>01cb615385c3fb04</Data>
<Data>0</Data>
<Data>C:\Windows\Explorer.EXE</Data>
<Data>9b7a9bfa-cd4a-11df-b888-005056c00008</Data>
<Binary>430072006F00730073002D00740068007200650061006400000044006500610064006C00 6F0063006B0000000000</Binary>
</EventData>
</Event>
 
Leider sind in dem Protokoll keine beteiligten Prozesse benannt, sodass ich annehme, dass der Explorer selbst die Ursache ist.
Öffne ein CMD-Fenster ("als Administrator ausführen") und gib dort
sfc /scannow
ein. Auf das Leerzeichen vor dem / achten. Dadurch werden die Systemdateien überprüft und repariert bzw. ersetzt. Eventuell wird die Windows-DVD gefordert.
Wenn das keine Hilfe bringt, mußt Du eine InplaceUpgrade machen.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15634-windows-7-reparaturinstallation-windows-7-inplace-upgrade.html
 
so defekte dateien wurden gefunden und diese erfolgreich repariert.habe mal den log auf RS geuppt wegen der grösse ,aber werde daraus nicht schlau was es nun war, eventuell du?!

LOG
 
Warum kopierst Du den Inhalt des Logs nicht hier in einen Spoiler. Ich lade mir keine Dateien herunter.
Gut, es wurden defekte Dateien gefunden und repariert. Ist damit nun das Problem beseitigt?
 
bisher trat es nun nicht wieder auf, der log war wohl zu gross für den spoiler,darum hab ich es nicht getan.vielen dank dir.
 
Anzeige
Oben