Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System DVD/CD Laufwerk wird im System nicht erkannt

Avtr

bekommt Übersicht
Hallo Leute,

ich hab ein Problem. Mein DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt. Ich finde es auch im Gerätemanager nicht wieder.
Hab das Problem schon länger und dachte ich könnte es mit einer neuen Windowsinstallation lösen. Am Anfang war's auch da..dann hab ich die Updates über die Updatefunktion von Windows installiert und danach festgestellt das es wieder weg ist.
Allerdings hat die Installation von Windows von DVD aus funktioniert..

Jetzt bin ich ratlos und hoffe jemand kann mir helfen
 
Anzeige
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Hallo @Avtr ! Willkommen im Forum
Vorausgesetzt das Kabel ist richtig angeschlossen und/oder nicht defekt, versuche mal folgendes : navigiere in der Registry (regedit unter Ausführen eingeben und dann den Editor starten) zum Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}
und dort löscht du "Upperfilters" und "LowersFilters" . Danach den Editor beenden und den Rechner neu starten. Sollte das nicht klappen oder du Probleme dabei haben, melde dich einfach wieder.
 
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Danke für die schnelle Antwort.

Zwischendurch war das Laufwerk mal wieder da, hat sich aber mitlerweile wieder verabschiedet.

In der Registry hab ich zwar den Schlüssel gefunden, allerdings keine Lower und Upper Filters...
 
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Schau einmal, ob du (lt. Bildchen) dort einen Haken drinnen hast.
Wenn ja, wegnehmen....
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 6.715
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Ja, der hacken war drin..hab ihn rausgenommen, ist aber immer noch weg das Laufwerk.
 
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Es kommt vor das diese Einträge nicht vorhanden sind, "leider" macht es die Sache nicht einfacher. Handelt es sich um ein Sata-Laufwerk ? (wenn du unter Mein System deine Hardware einträgst, kann dir leichter geholfen werden). Die Stecker der Sata Kabel sind oft sehr locker, ich hatte selber das Problem. Kannst du das überprüfen ? Verhindern kann man das übrigens indem man Sata Kabel mit Verriegelungsclip verwendet, diese kosten nur wenig mehr.
Hier mal ein Foto (links)
Datei:Sata 2 Stecker.jpg
 
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Also ich würd gern nachschauen aber ich habe leider einen Laptop und fühle mich mangels computerspezifischer Kenntnisse nicht dazu in der Lage das Ding selber aufzuschrauben..

Zu meinem System, ich würd dir gern mehr über mein Laufwerk sagen, weiß aber nicht wo ich mehr Infos darüber auf meinem Lappi finde..
 
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Na bei einem Laptop können wir das wohl sowieso ausschließen, da solltest du auch nicht selber nachsehen um Schäden oder den Verlust der Garantie zu vermeiden. Evtl. hat noch jemand anderes hier im Forum eine Idee woran es liegen könnte.

Um genau zu wissen welche Hardware dein Laptop hat, kannst du z.B ein Tool wie SIW
System Information for Windows (SIW) 2010 - Download - CHIP Online

oder ohne installation den BELARC ADVISOR (zeigt die Hardware Informationen und anderes wie installierte Updates usw. Online an) verwenden.
Belarc Advisor - Free Personal PC Audit
 
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Leider weiß ich nicht genau wo man im Bios danach sucht, aber da wo die Systemzeit, mein Prozessor und sowas aufgelistet ist, stehts nicht dabei.
 
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Willkommen im Forum, Avtr:)
wenn es im BIOS nicht erkannt wird, dann überprüfe die Kabelverbindungen, ansonsten
Einstellungen prüfen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, brauchst du vielleicht ein neues Laufwerk.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    112 KB · Aufrufe: 1.849
AW: DVD/CD Laufwerk weg

Da ich einen Laptop habe kann ich bzw. will ich nicht allein nachsehen ob die Kabel verbunden sind.

Allerdings erkennt er, wenn ich meine Windows 7 DVD einlege und fordert mich beim Starten auf eine beliebige taste zu drücken um von DVD zu booten.. sollte das nicht ein Zeichen sein das der PC das Laufwerk irgendwie erkennt?
 
Ja das stimmt. Das Laufwerk wird dann auch im Bios angezeigt wenn es Booten kann. Es kann sich auch nicht gelockert haben da sie im Notebook verschraubt sind. Also Kabelverbindung ist ausgeschlossen.

Wird das Laufwerk in der Datenträgerverwaltung angezeigt?

Wird das Laufwerk in der Systemsteuerung angezeigt?

Gruß Scotty
 
Deinstalliere mal den SATA oder IDE Controller je nachdem ob es ein IDE oder ein SATA Gerät ist. Zur not geht auch beides. Nach dem neustart sollte alles wieder eingebunden werden. Mal schaun obs was bringt.

Gruß Scotty
 
Also in dem Systemdiagnoseprogramm (SIW) wurde mein Laufwerk auch nicht angezeigt.

Löschen will ich die Treiber jetzt nicht. Ich kann mir nicht vorstellen ob das was bringt.

Unter Vista (hatte ich vor Win 7) hab ich über die NVIDIA Seite herausgefunden, das ich nen n-force 630M Chipsatz hab. HP bietet aber für Win7 keine Treiber an, gibt es anders wo Möglichkeiten an solche Treiber ranzukommen.. denn bei mir funktioniert die automatische Treibersuche bei NVIDIA nicht mehr.
 
Bei Nvidea den Treiber manuell suchen. Eine andere möglichkeit hast du da nicht. Wenn du die Tips oder Lösungsversuche nicht umsetzen möchtest weiß ich nicht wie wir dir da weiter helfen sollen.

Gruß Scotty
 
So, habe nun die IDE/ATA ATAPI Controller Treiber einmal deinstalliert und Windows hat sie nach einem Neustart neu eingebunden. Das Laufwerk bleibt immer noch verschwunden und wird nicht angezeigt.

Ein anderes Laufwerk (hab das Laufwerk gewechselt) wird ebenfalls nicht angezeigt.

Auch das booten vom CD Laufwerk funktioniert nicht mehr... :cry:
 
Überprüf nochmal obs im BIOS angezeigt wird wenn es dort nicht aufgelistet wird kann es Windows nicht anzeigen. Wenn die Kabelverbindungen ok sind (Daten und Stromkabel)und es trotzdem im Bios nicht angezeigt wird ist es defekt. Um sicher zu sein kannst du das Laufwerk nochmal an einen anderen PC anschließen.

Gruß Scotty
 
Das Laufwerk funktioniert ich hab es in nen anderen Lapi eingebaut.. im Bios wird es aber nicht angezeigt.
 
Anzeige
Oben