Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] dwm.exe muß deaktiviert sein, sonst friert der Desktop ein

Starforce

gehört einfach dazu
Hallo ich habe wie es aussieht den Fehler gefunden weil mein Desktop am laufendes Tages immer einfriert.
Es ist die dwm.exe die für Aero glaub ich zuständig ist,
habe sie im Taskmanager deaktiviert nur leider ist mein Aero auch weg und meine taskbar ist blau was nicht gerade schön aussieht,gibt es keine andere Lösung um das probs zu lösen.Unter anpassen kann man auch einen Haken entfernen wenn man nicht die exe gleich killt,dann sieht es nicht so hässlich aus,ob es aber den gleichen effekt hat weiss ich nicht.ist ja nicht normal das ich Aero abschalten muss.
Mein Pc läuft jetzt schon seid gestern Mittag bis jetzt durch und hatte keinen Frierein Problem.

Starforce
 
Anzeige
AW: Muss dwm.exe deaktivieren sonst desktop friert ein!!

Gehe mal bitte auf Start-> Alle Programme ->Zubehör und gib in die Eingabeaufforderung ein:
sfc /scannow
Damit wird das System auf defekte Systemdateien durchsucht. Das kann ein paar Minuten dauern. Den Vorgang ruhig 5-6 mal wiederholen (klappt nämlich manchmal nicht auf Anhieb).
Möglicherweise könnte das helfen.
 
also die exe ist im System32 ordner,die suche mit sfc /scannow bringt auch nichts

spyware doctor hat was unter c endeckt weiss noch nicht was läuft noch melde mich gleich

also auf c nichts gefunden,auf d war es nur eine exe von einem Spiel,kann es wirklich sein das es an dieser exe lag?weil sie liegt nicht auf C,so wie kann sie mein System lahm legen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dwm.exe muß deaktiviert sein, sonst friert der Desktop ein

Der Desktopmanager kann eine erhöhte CPU-Auslastung erzeugen.
Schuld daran können mitunter Themes, Tuningtools und andere Anzeige verändernde Programme sein.
Zusätzlich hast du aber deine CPU übertaktet, wie kommst du dann auf dwm.exe?
CPU-Auslastung?

Btw.:
Warum dwm.exe nicht original sein sollte, das verstehe ich, ehrlich gesagt, hier nicht.
bullis Link sieht doch eher nach einem Werbelink für Registry Booster aus, oder nicht? ;)
 
AW: dwm.exe muß deaktiviert sein, sonst friert der Desktop ein

Wie ich auf die DWM.exe komme ist einfach,seidem ich die exe abschalte friert mein Desktop nicht mehr ein,auf die cpu auslastung komme ich ich weil eine Meldung im Ereignisprotocoll steht aber erst eine Stunde später,das problem habe ich erst seidem ich Windows neu aufsetzen musste zwecks HDD tausch,Meine programme sind alle die gleichen geblieben deshalb verstehe ich es auch nicht was das ganze soll.
ich habe momentan nur diese einzige möglichkeit um das einfrieren zu verhindern.
 
AW: dwm.exe muß deaktiviert sein, sonst friert der Desktop ein

Ehrlich gesagt, bin ich mir nicht so sicher, ob tatsächlich der Desktop Manager das Einfrieren auslöst.
Eher vermute ich enen Prozess eines Programms, das mit Windows gestartet wird und nicht mit der Aero-Grafik zurecht kommt.

Falls du das noch nicht getestet hast, deaktivere einmal in der Systemkonfiguration alle
Programme, die mit Windows starten (Windows Start -> "msconfig" eingeben -> Reiter "Systemstart" -> Alle deaktivieren).
Du kannst dann nach und nach die Programme nach jedem PC-Neustart wieder hinzufügen und so den Verursacher ausfindig machen.

Ein weiteres wäre die Überprüfung der Dienste in der Systemsteuerung -> Verwaltung.
Falls hier ein Dienst automatisch gestartet wird, der kein Windows Dienst ist, testweise deaktiveren, bzw. auf "Manuell" setzen und beenden.
Hast du in letzter Zeit neue Programme oder Updates aufgespielt?

Evtl. ist auch beim Festplattentausch und Zurückspielen der Daten etwas schief gelaufen, z.B.,
daß ein Prozess oder Programm nicht mehr sauber starten kann.
Und dann steht hier immer noch die Übertaktung im Raum, auch das kann die Ursache sein.
 
Also probleme beim Start habe ich nicht ,er friert immer nach ein paar Stunden ein,im autostart habe ich nur Comodo Firewall,CrystalDiskinfo,o&o clevercache,0&0 Defrag,Startup Faster,diese programme hatte ich schon vor dem Plattentausch im Autostart.
Habe nur den update Pack 12 und noch was anderes was unter updates war installiert,das update pack 12 hatte ich aber auch schon vorher drauf.
Ati Treiber ist es auch nicht,habe ihn auch schon gewechselt auf 10.8 ohne erfolg.
Das übertakten hatte ich auch schon vor dem Plattentausch gehabt.
Daten habe ich nicht von der alten Platte nicht überspielt da ich nicht mehr darauf zugreifen konnte.
Werde mal jetzt das übertakten abstellen,mal sehen ob das hilft

so habe in der Ereignisprotocoll diese diesen eintrag endeckt

Der Denktopfenster-Manager wurde mit dem code (0X40010004)abgebrochen

Kann es sein das deshalb mein Desktop einfriert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dwm.exe muß deaktiviert sein, sonst friert der Desktop ein

Hmm,

geht nicht darum, ob du mit Programmen im Windows Start keine Probleme hast,
sondern ich vermute eher um einen Unterprozess als Bestandteil eines dieser Programme.
Also kommen mitunter auch Treiber der Programme in Frage.
Jetzt hast du das Update-Pack 12 installiert, schreibst du.
"Und noch etwas anderes..." - Was denn genau? ;)

Hast du schon eine Systemwiederherstellung mit dem Zeitpunkt vor der UpdatePack-Installation durchgeführt?
In der Systemsteuerung kannst du zuvor auch gerne einmal die

Problembehandlung -> Darstellung und Anpassung -> Aero-Desktopeffekte anzeigen -> Erweitert

aufrufen und den Assistenten starten, vielleicht findet er etwas.

Evtl. wäre es jetzt auch sinnvoll, einen HijackThis Logfile zu posten, vielleicht sehen wir dann klarer.
TrendSecure | TrendMicro™ HijackThis™ herunterladen
 
AW: dwm.exe muß deaktiviert sein, sonst friert der Desktop ein

Hallo, Starforce!

Ich nehme an das ich richtig verstanden habe, das du den Windows auf eine formatierte Platte installiert hast? Wenn, nicht...?? (Old Ordner)
Meine erste Vermutung: Es lauft ein Programm in Hintergrund und aergert dich!?
Zweite ist: die ewigen Rams Problemen! Wahrscheinlich nicht aber...aber...?

MFG
 
also die Systemwiederherstellung ist bei mir deaktiviert,geht also nicht,update war ein hotfix kb9795538,sicherheitsupdate kb2416471
mehr kann es nicht gewesen sein bei den updates,die diagnose hat auch nichts ergeben

das es ein Programm sein kann was mich ärgert kann sein wüsste aber nicht welches es sein kann,habe die CPU Übertaktung zurück genommen vielleicht liegt es daran,muss wieder abwarten bis er einfriert bevor ich weiter machen kann
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: dwm.exe muß deaktiviert sein, sonst friert der Desktop ein

So ich glaube ich bin das problem auf den Grund gegangen,seid ich das Bios auf default zurück gestellt habe, also CPU übertaktung habe ich kein einfrieren mehr seid heute,komisch das die übertaktung vor dem HDD Tausch einwandfrei funzte.
Egal Hauptsache das Probs ist gelöst,"hoff ich doch".
Danke an alle die mir zur Seite standen.

Gruss Starforce
 
Anzeige
Oben