Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Ordnerschreibschutz lässt sich nicht entfernen

Brutus2105

Herzlich willkommen
Hi,

habe das Problem das sich der Ordnerschreibschutz auf meiner 2. Partition nicht entfernen lässt und ich dadurch z.B. bei Spielen die Einstellungen nicht speichern kann.

Habe schon mit der Anleitung:

http://www.drwindows.de/windows-anl...issen-uebernehmen-berechtigungen-aendern.html

und mit
http://www.drwindows.de/windows-too...tension-windows-besitzrechte-uebernehmen.html

versucht aber das Häckchen bei Schreibschutz kommt immer wieder.

Bin langsam echt am verzweifeln habe gestern auch schon Windows neu installiert :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Hallo Brutus2105 und willkommen hier im Forum!
Bin langsam echt am verzweifeln habe gestern auch schon Windows neu installiert
Und, hat es etwas gebracht? Sicherlich im Bezug auf den Schreibschutz nicht.
Seit Vista werden Ordner als "schreibgeschützt" markiert, aber auf die enthaltenen Dateien hat das keinerlei Auswirkungen. Sofern Du die Berechtigung hast, kannst Du mit den Dateien alles machen.
Hat denn die Besitzübernahme funktioniert, bist Du nun als Besitzer eingetragen? Wenn Du Besitzer bist, kannst Du auch die Zugriffsrechte ändern.
 
@Brutus2105
Es klingt banal, aber hast Du mal geschaut, ob die Dateien, in denen die Einstellungen gespeichert werden sollen, eventuell schreibgeschützt sind. Da kann zum Beispiel passieren, wenn die Dateien von einer CD kopiert werden, weil auf einer CD Dateien immer schreibgeschützt sind.
Aber nochmal: das hat nichts mit dem "Schreibschutz" für Ordner zu tun.
 
Nur die Ordner sind schreibgeschützt die Dateien nicht. Die Programme habe ich auch normal installiert.

Haste sonst noch ne Idee? :)
 
Wenn Du wirklich der Besitzer bist und wirklich volle Zugriffsrechte hast und die Dateien nicht schreibgeschützt sind, fällt mir im Moment nichts mehr ein.

Halt doch eines noch: überprüfe die Partition mit "chkdsk -f" im cmd-Fenster, das Du mit "als Administrator starten" aufgerufen hast. Es wäre gar nicht so unmöglich, dass das Dateisystem "ne Macke" hat.
 
Anzeige
Oben