Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation [gelöst] Windows 7 über USB-Stick auf Notebook installieren

Hasenmeyer

Windows-Oraggel
Hallo Community,

ich hab mir ein Notebook von ASUS gekauft mit vorinstalliertem Win7 Home auf der ersten Partition inkl. dem ganzen Schickschnack von ASUS + einer weiteren Partition, die Win7 Home als Backup enthält und einer dritten Partition, die leer ist.

Ich möchte nun, da ich Win7 Professional x64 besitze, das System formatieren, alle 3 Partitionen zusammeführen bzw. löschen und Win7 Pro x64 aufspielen.

Problem: Mein Netbook hat kein DVD-Laufwerk mehr --> muss das irgendwie über USB machen.

Ich habe einen Stick, 4 GB groß. Auf diesen habe ich über WinToFlash Win7 auf den Stick bootfähig überspielt. (Wenn ich den Stick an einen anderen PC anschließe, kommt er genau wie die DVD mit Autostart.)

Im Bios habe ich dann nach besten Wissen die Boot-Optionen ungestellt, aber es will sich nichts tun. Hier mal abgeschrieben:

"Boot Configuration
UEFI Boot: [Enable]
PXE ROM: [Disable]

Boot Option Priorities
Boot Option #1: [P0: ST9320325AS]
Boot Option #2: [UEFI: Ut165 USB Flash Disk 0.00]
"

Dummerweise fäht Windows nicht einmal mehr über das System auf der Festplatte hoch, weil ich eine bestimmte Parition bereits formatiert habe.

Wenn ich das Notebook ohne angeschlossenen USB-Stick starte kommt die Meldung
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key_"
Wenn ich dann den USB-Stick reinstecke und "a key" drücke steht dann das gleiche da. Immer wieder.

Starte ich das Notebook mit dem USB-Stick drinne, kommt nur ein schwarzer Bildschirm mit einem blinkenden Unterstrich. Es regaiert auch auf keinen Tastendruck und ich muss den Ausschalt-Knopf drücken.

Was kann ich jetzt tun um aus dieser Lage rauszukommen?

LG und Dank, Peter
 
Anzeige
AW: Windows 7 über USB-Stick auf Notebook installieren

Herzlich willkommen im Forum, Hasenmeyer:)
Wenn du Windows 7 vom USB Stick installieren willst, musst du zuerst den
Stick Bootfähig machen, das ist hier sehr gut beschrieben.
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/15021-windows-7-vom-usb-stick-installieren.html

Und eine Video Erklärung findest du hier.
YouTube - ZDNet.de - Tipps und Tricks: So installiert man Windows 7 von einem USB-Stick

Und zum guten Schluss eine super Beschreibung zur Installation.
http://www.drwindows.de/windows-anl...indows-7-schritt-fuer-schritt.html#post220877

Aber in deinem Fall, wirst du wohl auf die Hilfe eines guten Freundes hoffen müssen, der dir die
ISO erst mal auf dem Stick zieht, da dein System überhaupt nicht mehr geht.
 
AW: Windows 7 über USB-Stick auf Notebook installieren

Hallo Hasenmeyer willkommen hier im Forum,

Das Notebook -(Netbook)? will immer von der Festplatte booten. Schau mal ins Bios: da auf booten von USB-Device stellen. Mal im Handbuch schauen ob booten von USB überhaupt geht?

Gruß MoD
 
AW: Windows 7 über USB-Stick auf Notebook installieren

Hallo der.uwe & Master of Desaster und danke für die schnelle Hilfe!

Ich bin der Anleitung gefolgt und es hat wunderbar geklappt :)

Bin sehr zufrieden, kann das Forum nur weiterempfehlen!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Wenn ich bei der Windows Installation die Partitionen formatieren möchte, dauert das nur 10 Sekunden. Kann das so schnell gehen? Ich erinner mich noch, als ich vor einigen Monaten meine Festplatte formatiert habe und das hat schätzungsweise 45 Minuten gedauert.

LG und Dank, Peter

PS: Also Windows wird nun installiert, mal sehen was dabei rauskommt.
 
AW: Windows 7 über USB-Stick auf Notebook installieren

dauert das nur 10 Sekunden. Kann das so schnell gehen? Ich erinner mich noch, als ich vor einigen Monaten meine Festplatte formatiert habe und das hat schätzungsweise 45 Minuten gedauert.

Danke für die Blumen, das hört man doch gern.:)
Und mit der Formatierung ist normal, hat alles seine Richtigkeit, diese
Art von Formatierung dauert immer nur ein paar Sekunden.

Dann wünsche ich die noch viel Erfolg und einen schönen Abend noch.
 
Anzeige
Oben