Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: [gelöst] Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich Hallo Forum, In meiner Nachbarschaft gibt es ein ungesichertes WLAN-Netz; wird zumindest von Windows 7 wie folgt in der Liste ...
  1. #1
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    [gelöst] Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Hallo Forum,


    In meiner Nachbarschaft gibt es ein ungesichertes WLAN-Netz; wird zumindest von Windows 7 wie folgt in der Liste verfügbarer Netze angezeigt:

    Name: ****** (aus dem Namen geht hervor, dass es aus meinem Aufgang kommt)
    Signalstärke: Ausreichend (bis Gut)
    Sicherheitstyp: Ungesichert
    Funktyp: 802.11b
    SSID: selber Eintrag wie beim Namen

    In der Liste der verfügbaren WLAN Netze ist bei diesem ein Ausrufezeichen/Warnzeichen über dem Balken, der den Empfang anzeigt.

    Aus Jux habe ich mal meine Internetverbindung getrennt und bei dieser genannten auf "Verbinden" geklickt, wie zum Beispiel beim kostenlosen Hotspot am Flughafen. Erst versucht mein Laptop sehr lange, sich zu verbinden (natürlich kommt keine Passwort Abfrage) bis irgendwann nur eine Meldung kommt, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist.
    Und das immer wieder.

    Wie kommt das Ganze zustande? Ist diese Verbindung zwar ungesichert, aber ein MacFilter aktiv? Anders kann ich es mir nicht erklären. Das fordert meine Neugier heraus.

    Bitte keine Hintergedanken - ich habe keinesfalls vor, über die Kosten des Nachbarn zu surfen oder ähnliches. Es geht wirklich nur um die Technik, die dahinter steckt. Reicht es womöglich, sein Netz nicht zu sichern, sondern nur einen MacFilter zu aktivieren ? (ich habe beides).

    Habe schon im Haus herumgefragt, wer den Anschluss ***** hat, aber keiner sagt was. Macht das vielleicht einer aus Spaß und guckt, wie viele Doofe wie ich versuchen, sich mal einzuloggen ? Da wir hier so einige Spaßvögel haben, wäre das gut möglich.
    Geändert von Dose (03.11.2010 um 01:53 Uhr) Grund: Korrektur

  2. #2
    Anubis69
    gehört zum Inventar Avatar von Anubis69

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Vielleicht kannst Du das auch im Selbsttest herausfinden, wenn Du nur den MacFilter aktiviert lässt und Dich dann über Dein WLAN-Netz versuchst, einzuloggen - mit einem iPhone z. B. Dann wäre das schon mal auszuschließen, wenn die Verbindung zustande kommt.
    Da wir hier so einige Spaßvögel haben, wäre das gut möglich.
    Das wäre vielleicht auch die Erklärung, warum sich keiner aus Deinem Haus dazu äußert

  3. #3
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Zitat Zitat von Anubis69 Beitrag anzeigen
    Vielleicht kannst Du das auch im Selbsttest herausfinden, wenn Du nur den MacFilter aktiviert lässt und Dich dann über Dein WLAN-Netz versuchst, einzuloggen - mit einem iPhone z. B. Dann wäre das schon mal auszuschließen, wenn die Verbindung zustande kommt.
    Hallo Anubis,

    habe das eben probiert. Wenn ich meinen WPA2 Schlüssel wegnehme und den Macfilter lasse, kann ich mich trotzdem nicht mit meinem WLAN fähigen Handy in meine Verbindung einloggen.
    Geändert von Dose (03.11.2010 um 15:05 Uhr) Grund: Korrektur

  4. #4
    mithrial
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Ein MAC-Filter ist allerdings absolut unsicher. Jeder kann die MAC beliebig ändern und so Zugriff bekommen.

  5. #5
    Andreas996
    gehört zum Inventar

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Hallo

    Bei so was wäre ich vorsichtig, der Name und die SSID sind gleich, und das ganze noch völlig offen, und keiner deiner Nachbarn weiß was.

    Entweder sitzt da jemand der vollkommen keine Ahnung hat, oder ein Profi der das genau so wollte, warum auch immer...

    Ich spinne jetzt mal,vielleicht ein Hacker, der nur darauf wartet das sich jemand einzuloggen versucht, und damit dann die Ip Adressen hat, um hiermit dann Angriffe zu starten.Das Szenario könnte man dann weiter spinnen...

    Ok, ich gebe zu, das ganze ist weit hergeholt aber nicht unmöglich zumal dieser Hacker ja keiner von deinen Nachbarn sein muss,vielleicht sitzt dieser mit einem Läppi im Auto vor deinem Haus.

    Für dich hoffe ich aber, das sich hier jemand einen Spass erlaubt,b.z.w dieser jemand tatsächlich keinen Schimmer hat.

    Gruß

    Andreas
    Geändert von Andreas996 (03.11.2010 um 09:23 Uhr)

  6. #6
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Mir ist nach wie vor völlig unverständlich, warum keine Internetverbindung zustande kommt. Theoretisch müsste es doch bei einem offenen Netz funktionieren, oder nicht?
    Ich bekomme beim Verbindungsversuch ja auch keine definierte Fehlermeldung sondern nur "Verbindung fehlgeschlagen" - ist das typisch für einen aktivierten Macfilter ?

    @Andreas: Das mit dem Hacker, der im Auto vor dem Haus sitzt schliesse ich mal aus - seit einem Jahr wird dieses Netz bei mir angezeigt und immer mit dem selben Empfang. Ich denke eher, das da jemandem völlig unklar ist, was mit seinem Netz und dessen Absicherung los ist (Beispiel jemand, dem ein Freund alles eingerichtet Router Laptop usw und derjenige nutzt es nur ohne darüber nachzudenken).

    @mithrial: Ein Macfilter ist absolut unsicher und jeder kann die MAC beliebig ändern? Habe damals genau das Gegenteil gelesen, nämlich dass es besonders sicher ist und man die MAC Einstellungen nur ändern kann, wenn man Zugriff auf den Router hat (Passwort) ? Oder bin ich da falsch informiert ?

    Wie ist es denn eigentlich mit dem Funktyp des WLAN Netzes "802.11b" - kann es sein, dass mein im Läppi verbautes WLAN dieses nicht unterstützt?
    Geändert von Dose (03.11.2010 um 14:40 Uhr) Grund: Nachtrag

  7. #7
    Anubis69
    gehört zum Inventar Avatar von Anubis69

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Zitat Zitat von Dosenöffner Beitrag anzeigen
    Hallo Anubis,

    habe das eben probiert. Wenn ich meinen Wep2 Schlüssel wegnehme und den Macfilter lasse, kann ich mich trotzdem nicht mit meinem WLAN fähigen Handy in meine Verbindung einloggen.
    Also das gleiche wie mit der anderen Verbindung. Geht´s denn im ursprünglichen Zustand?

  8. #8
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Im ursprünglichen Zustand funktioniert es.

    Muss mich korrigieren: Mein WLAN läuft über WPA2, nicht über Wep2 das war falsch

  9. #9
    Anubis69
    gehört zum Inventar Avatar von Anubis69

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Dann scheint´s wohl so zu sein, dass der User von der Einstellung keine Ahnung hat. Warum jetzt die Verbindungen nur mit dem MacFilter nicht zustande kommen, weiß ich allerdings auch nicht, davon habe ich auch keine Ahnung.
    Habe schon im Haus herumgefragt, wer den Anschluss ***** hat, aber keiner sagt was.
    Kann auch sein, dass derjenige welche das selbst nicht weiß.

  10. #10
    ROYDEST
    gehört zum Inventar Avatar von ROYDEST

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Ich wäre da Vorsichtig ! Auch das Eindringen in ungesicherte WLAN Netze ist strafbar solange der Eigentümer nicht sein OK dazu gegeben hat ! Besser erstmal herausfinden worum es sich da genau handelt, sollte es kein öffentlicher Hotspot sein besser die Finger davon lassen.

    http://www.jurablogs.com/de/achtung-...n-ist-strafbar

  11. #11
    MaXg
    Patient Avatar von MaXg

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Zitat Zitat von Andreas996 Beitrag anzeigen
    Entweder sitzt da jemand der vollkommen keine Ahnung hat, oder ein Profi der das genau so wollte, warum auch immer...
    Der Kriminelle Profi hätte ihn reingelassen - das macht es ungleich einfacher.

  12. #12
    Dose
    gehört zum Inventar Avatar von Dose

    AW: Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Zitat Zitat von ROYDEST Beitrag anzeigen
    Ich wäre da Vorsichtig ! Auch das Eindringen in ungesicherte WLAN Netze ist strafbar solange der Eigentümer nicht sein OK dazu gegeben hat !
    UNVERSCHLüSSELTES WLAN STRAFBAR / Achtung: Schwarzsurfen ist strafbar!
    Hallo Roydest,

    wieder was dazu gelernt. War mir neu, das es sogar strafbar ist, sich da anzumelden; hier als "Eindringen" bezeichnet. Natürlich sagt einem das auch die einfache Logik, dass man solch eine Situation nicht ausnutzen darf - ist aber hier natürlich nicht der Fall, hier geht es um die Frage, warum es technisch nicht klappt.
    Um Missverständnissen vorzubeugen werde ich selbst durch Nachfragen herausfinden, wer denn nun der Betreiber dieses mysteriösen Netzwerkes ist und markiere dieses Thema als gelöst. Vielen Dank für eure Antworten

  13. #13
    Anubis69
    gehört zum Inventar Avatar von Anubis69

    AW: [gelöst] Keine Verbindung mit ungesichertem WLAN - Netz möglich

    Mir war das auch neu. @Dosenöffner, melde Dich doch hier wieder, wenn Du´s rausbekommen hast

Ähnliche Themen

  1. Keine WLAN-Verbindung mehr möglich
    Von Galdumir im Forum Netzwerke
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 19:04
  2. Peripherie: Problem mit USB Modem-> Keine I-Net Verbindung mehr möglich
    Von JohnJamesKessy im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.11.2009, 14:54
  3. Netzwerk/Internet: Keine Verbindung zum Router mit WLAN-Stick
    Von Paulchen1979 im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.03.2009, 10:27
  4. KB941542 - keine Verbindung mit einem Nicht-UNC-Drucker möglich
    Von yellow im Forum Vista Updates & Patches
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 19:25
  5. Keine Verbindung zu WLan-Router mehr möglich!
    Von fxtricks im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2007, 16:43

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162