Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Maximal mögliche Internetgeschwindigkeit

Buggy92

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage im richtigen Bereich gelandet bin, aber ich habe keinen passenden gefunden. So, jetzt zur Frage:

Unser aktueller Internet-und Telefonanbieter Arcor bzw. jetzt Vodafone gibt an, dass die maximal mögliche Internetgeschwindigkeit bei uns bei 2000 kbit liegt. Daher können wir unsere Geschwindigkeit auch mit einem neuen Vertrag nicht erhöhen.

Kann man bei einem anderen Anbieter eventuell eine höhere Geschwindigkeit erzielen oder ist dann generell keine höhere möglich?
 
Anzeige
Danke für die Antwort.

Die Frage ist nur: Wie finde ich jetzt heraus, ob ich bei einem anderen Anbieter mehr Geschwindigkeit bekommen könnte? Weil Vodafone wie erwähnt als maximal mögliche Bandbreite 2000 angibt.
 
Das Problem liegt da im Allgemeinen nicht beim Anbieter, sondern bei der Leitung, bzw. dem Abstand zum nächsten Netzknotenpunkt. Wenn die leitung nicht mehr hergibt, bringt auch ein Anbieterwechsel nichts.
 
Wie RobertfH schon erwähnte, kann es an der Leitung liegen ! :cry:

Du suchst dir einen Anbieter raus (zB. O2 ) und fragst nach den Möglichkeiten wenn du zu O2 wechseln willst, die werden dir dann schon genau sagen welche Geschwindigkeit bei dir möglich ist ! ;)

Gruß :)
 
Hallo Buggy92!
Besitzer einer Fritzbox haben eine Möglichkeit, die mögliche Geschwindigkeit näherungsweise heraus zu bekommen.
Schau Dir mal den Screenshot an. Ich habe DSL6000 aber meine Leitung bis zum nächsten Knoten erlaubt Geschwindigkeiten über 14 000 kbit/s.
Eventuell machen andere Router auch solche Angaben, das weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • FritzBox_DSLSpeed.JPG
    FritzBox_DSLSpeed.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 576
Wo wohnst du denn?
Wenn ihr Kabelfernsehen habt besteht auch noch die Möglichkeit über diesen Internet zu buchen. da die Kabelanbieter über ihre eigenen Leitungen gehen sind da oft viel höhere Bandbreiten möglich.

für NRW und Hessen ist beispielsweise Unitymedia (bis 128Mbit) zuständig.
für Baden Württemberg Kabel BW
für den Großteil vom Restdeutschland Kabel Deutschland.

einfach mal informieren
 
Na seltsam ist, dass Vodafone maximal 2000 angibt und die Fritzbox 8000.


Zu Kabel Deutschland:

Genau deshalb habe ich diesen Thread eröffnet. Bin nämlich gerade dran, über Kabel Internet zu bekommen, aber es gibt Probleme und ist noch nicht sicher, ob es funktioniert.

Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, was ich für Möglichkeiten habe, falls es nicht funktioniert.
 
Also ich arbeite bei Unitymedia im Technischen Kundenservice.
Und kann dir das aus Erfahrung sagen, wenn die Leitungen im Haus veraltet sind legen wir in der Regel aus Kulanz kostenlos eine neue Leitung aus dem Keller in die Wohnung.
(Vorausgesetzt natürlich das es eine Möglichkeit gibt dieses Kabel zu legen und der Vermieter gibt sein Ok.)
 
@Buggy92
Na seltsam ist, dass Vodafone maximal 2000 angibt und die Fritzbox 8000.
Ich habe gerade bei zwei Anbietern einen Verfügbarkeitscheck gemacht. Einer sagte "nur DSL 6000 möglich" der andere "DSL 16000 möglich".
Lass doch auch mal bei mindestens zwei Anbietern einen Verfügbarkeitscheck machen und wähle dafür ein DSL-6000-Paket aus. Da wirst Du ja sehen, was der Check ergibt. Du mußt nur nach dem Check aus der Seite raus gehen und nichts bestätigen, dann kann auch nichts passieren.
 
Vor Jahren sagte mir mein alter Anbieter (hatte DSL2000) dass wirklich nicht mehr als 3000 drin sind, die sie mir dann gegeben haben. Angeblich müsse die Leitung gedämpft werden, um Instabilität zu vermeiden und ich wäre auch so zu weit weg vom nächsten Verteilerpunkt. Der neue Anbieter sagte dann, 16000 können sie nicht versprechen, aber 10000-12000 könnten schon gut drin sein. 14000 sinds dann geworden. Und nichts von wegen instabile Leitung.
Also wie Aribert schon gesagt hat: Immer nachprüfen und nicht einfach glauben, was einem gesagt wird.
Ruf doch mal bei Vodafone an und sage, dass du weisst, dass mehr Geschwindigkeit möglich ist und du den Anbieter wechselst, wenn sie dir nicht mehr Speed schalten. Solche Versuche bewirken manchmal Wunder und es kostet dich nicht mehr als einen kleinen Anruf.
 
Ich weiß nicht, ob Vodafone bereits auf der DSL-Angebotsseite merkt, dass man bereits Kunde ist. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal das Angebotspaket für DSL6000 anklicken und auf der nächsten Seite den Verfügbarkeitscheck machen. Wenn der Check bemerkt, dass Du schon Kunde bis, na dann gehst Du eben wieder aus der Seite raus und die Sache ist erledigt.
Wenn der Check bestätigt, dass DSL6000 möglich ist, machst Du davon einen Screenshot und schickst den per EMail mit Deinem Wunsch auf Vertragsänderung an den Kundenservice.
 
Ich habe schon auf vielen Seiten solche Checks durchgeführt. Die meisten sagen, es wäre 6000 möglich, einer sogar 16000.
Selbst Vodafone meldet 6000, wenn ich mich nicht mit meinen Kundendaten einlogge:)

Ich denke aber, dass das einfach die niedrigste Geschwindigkeit ist, die Vodafone anbietet. Daher spuckt das System mir den Vertrag mit 6000 aus. Das nur 2000 möglich sind, sagen sie mir wahrscheinlich erst später.
 
Deine Fritzbox hat doch angezeigt, dass rund 8000 anliegen, hast du gepostet. Dann sollte dir Vodafone auch 6000 anbieten können. Damit solltest du Druck machen. Mach doch wie Ari gesagt hat den Screenshot von dem 6000er Angebot und einen Screenshot, wo deine Fritzbox die 8000 anzeigt.
 
Ich habe da mal nochmal eine Frage wegen Kabel Deutschland. Also:

1) Der jetztige Vertrag bei Vodafone muss bis zum 15.11 gekündigt werden.
2) Kabel Deutschland leitet die Kündigung erst weiter, wenn der Anschluss installiert ist. Und das dauert dann wiederum 3 Tage.

Das Problem ist nun, dass sich der Techniker, der das ganze installieren will noch nicht gemeldet hat. Allerdings bin ich ja extrem unter Zeitdruck wegen der Kündigungsfrist.

Was soll ich den jetzt machen? Kann ich den Vertrag bei Vodafone nicht schon vorher kündigen, obwohl KD schreibt, man soll das nicht machen?
 
in dem fall würde ich den vertrag schon kündigen.
kabel deutschland muss dann eine nachträgliche portierung bei deinem jetztigen anbieter beantragen. so ist das zumindest bei uns.

wenn du sicher gehen möchtes frag doch mal bei KD nach.
 
Anzeige
Oben