Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 startet nach Update nicht mehr

Princi

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin derzeit etwas ratlos und hoffe nun hier auf Hilfe ;)

Am Donnerstag ging einer unserer Laptops im laufenden Betrieb plötzlich aus (keine Überhitzung). Danach startete der Recher gar nicht mehr.
Zu diesem Zeitpunkt installiertes Betriebssystem: Vista 32-bit.
Ein Starten im abgesicherten Modus war nicht möglich, man kam erst gar nicht bis zur Auswahl in welchem Modus man starten möchte.
Daraufhin habe ich es mit dem Start von CD versucht, hier kam noch nicht einmal die Anzeige "Beliebige Taste zum Starten von CD drücken...".
Daraufhin ins BIOS, CD/DVD-Laufwerk an die erste Stelle geschoben, das Laufwerk läuft kurz an, aber endet dann und lädt nicht.

Meine erste Idee: Defektes Mainboard.
Wir haben die Festplatte in einen anderen Rechner gesetzt, selbe Problematik.
Die Festplatte an sich lebt noch, als 2. Platte eingebaut oder in einem externen Gehäuse sind alle Daten zugänglich, tippe auf zerschossenen master boot record.

In das betroffene Laptop haben wir dann eine leere Festplatte gesetzt, nun war starten von CD problemlos möglich.
Daraufhin haben wir dann (wie es eh schon geplant war) Windows 7 Home Premium 64-Bit installiert, alles funktionierte wunderbar bis vor 30 Minuten.
Heute mittag lief der Rechner einwandfrei, dann wurde er heruntergefahren und 63 Updates installiert. Danach lässt der Rechner sich wieder nicht mehr starten, weder im abgesicherten Modus noch von CD.
Die einzigen bisher installierten Programme waren Firefox, Office 2007 Enterprise, SpeedFan, VLC Player (alle virengeprüft) sowie "Die Siedler: Das Erbe der Könige Gold Edition".
Panda Antivirus 2010 Professional war noch nicht installiert, da wir uns gerade in Umzugsvorbereitungen befinden und die CD bislang nicht finden konnten, da aber alle Programme von einer virengeprüften Festplatte bzw. Original-CD installiert wurden sollte ein Virenproblem eigentlich ausgeschlossen werden können. (Zumal ja beim 1. Auftreten des Problems voller Virenschutz bestand)

Hardware-Defekt wie z.B. Mainboard halte ich für unwahrscheinlich, da eine Neu-Installation ja 2 Tage problemlos lief.
Festplatten-Defekt schliesse ich auch aus, da die Platten an sich ja noch laufen, nur das Betriebssystem nicht mehr geladen werden kann.

Hardware:
Toshiba Satellite P300D-12F
CPU: AMD Turion 64 X2 2200 Mhz
RAM: 4 GB DDR2
Festplatte: Western Digital WD2500BEVS-22UST0
DVD-Laufwerk: MATSHITADVD-RAM UJ-850S

BIOS: PhoenixBIOS v2.80

Kanns am BIOS liegen???

Jeder Input käme sehr gelegen, wir können natürlich wieder ne neue Platte aufsetzen, aber wer will das schon alle 2 Tage tun.
 
Anzeige
Hallo und willkommen in unsrem Forum, Princi :)

erst einmal vielen Dank für dein sehr ausführlichen Bericht.
dein Bios ist aktuell
in dem Zusammenhang kann ich wirklich nur die Supportseite von Toshiba wärmstens empfehlen Toshiba Support Homepage - Toshiba
da ich selber Toshiba nutze und trotz allem Frust mit meinem ersten P200D (nach dreimaliger Reparatur einen neuen bekommen, aber diesmal aus der TECRA-Serie)

neigen die Geräte wirklich zu Mainboard-Ausfall
ich würde das Gerät in dem Zustand zum Händler bringen
 
Naja, da die Garantie gerade abgelaufe ist (typisch) wirds wohl weniger der Gang zum Händler werden, da ein neues Board zu teuer wäre. Das Display hat schon 2 kleine Pixelfehler, da kommt dann eher ein komplett neues Gerät und nun konnte ich auch davon überzeugen lieber ein Asus zu nehmen, da kann man wenigstens von vernünftigen Boards ausgehen ;)
 
Anzeige
Oben