Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 7 Rechner sehen sich nicht!

Sarron001

Überzeugungstäter
Wir kommen hier nicht weiter:

Situation:
Es wurden insgesamt 3 normale PC's mit Windows7 Prof. betankt.
Da es sich um identische Rechner handelt, wurde für die Betankung ein Basis-Image verwendet. Rechner-Name wurde jeweils angepaßt und die Rechner sind alle in einer Arbeitsgruppe. Die Eigenschaften der Netzwerkkarten sind identisch konfiguriert.
Selbstverständlich ist die Netzwerkerkennung auf allen Rechner aktiviert.
Die Rechner haben jeweils eine eigene FESTE IP-Adresse.
Mit diesen Einstellungen arbeiten wir auch bei uns im Büro; DA klappt alles wunderbar.
Die oben genannten 3 Rechner hängen zusammen an einem Switch, welcher auch die Internetkonnektivität realisiert.

Effekt:
Die Rechner kommen alle problemlos ins Internet!
Nur untereinander sind die Rechner weder sichtbar noch über die jeweilige IP-Adresse untereinander anpingbar.

Irgenwie drehen wir uns hier im Kreis... :mad:

Hat jemand eine Idee, wo hier das Problem liegen könnte?
Wie gesagt, es handelt sich hier AUSSCHLIESSLICH um Win7-Rechner...

Dank schon einmal für Eure Hilfe... :)

Gruß,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hast du auf den Rechnern freigaben eingerichtet ? und Die Datei und Druckerfreigabe aktiviert?
Hast Du ein Arbeitsplatznetzwerk oder ein Heimnetzwerk eingerichtet ?
 
1. Punkt: Natürlich!
2. Punkt: Arbeitsplatznetzwerk.

Wie gesagt; mit der gleichen Grundk-Konfig. funzt es woanders ja auch.
Ich hege hier eher den Verdacht, dass da irgendwas am Switch verbaselt wurde. :cry:

Habe schon unsere Netzwerk-Fuzzis drauf angesetzt.
 
Was ist denn das für ein Switch? Normaler weise geht es doch vom Switch oder Hub zum Router oder zu dem Teil, das dir der Provider zur verfügung stellt.
Es gibt zwar Switche, die Programmierbar sind, jedoch ersetzen die meines erachtens nie den Router. Für "Otto Normalverbraucher" ist der Switch nur eine Box wo man die
Netzwerk-Kabel der Rechner reinsteckt.

Wenn du die Rechner nicht anpingen kannst, über den Switch aber nach draussen kommst, fällt mir nur ein, das mit deinen IP- Adressen bzw. der Subnetzmaske was nicht stimmt.

Ich habe ein gleich aufgebautes Netzwerk und habe die Heimnetzgruppen -Dienste deaktiviert, hab so dunkel in Erinnerung, das WIN7 sich anfangs da aufgehängt hat.

Ist TCP/IP NetBios aktiviert ?
Hast du sonst noch Dienste, die für ein Arbeitspltznetzwerk relevant sind deaktiviert?
 
Was heißt Basis Image? Auf einem installieriert und mit einer, wie sagt M$ immer so schön, Drittanbieter Software geclont?

Wenn ja hast du auf jedenfall ein Problem, weil so funktioniert das nicht. Alle 3 Rechner haben die selbe SID. Und das verträgt windows nicht. Du hättest vor dem Clonen ein Sysprep (c:\windows\Sysprep) machen sollen. Sysprep

Das kannst du aber noch nachholen, einfach auf 2 der 3 Rechner ausführen. Auf verallgemeinern drücken und dann sollte es laufen.

Ansonsten, schon Mal \\IP versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben