Ergebnis 1 bis 11 von 11
Thema: [gelöst] 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation Hi Leute, ich hoffe ich finde hier schnelle Hilfe, ich hab noch Vista auf einer alten Platte die im Rechner ...
  1. #1
    Finsk
    Herzlich willkommen

    Frage [gelöst] 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    Hi Leute, ich hoffe ich finde hier schnelle Hilfe, ich hab noch Vista auf einer alten Platte die im Rechner hängt, wo ebenfalls der Loader für W7 drauf ist, ich möchte keine Neuinstallation von W7, da es erstens zu viele Daten wären, die ich auf DVD brennen müsste und zweitens ich dafür einfach zu wenig Zeit hätte.

    Das Problem:

    Ich möchte Vista samt der Festplatte entfernen, nur ohne die 80er IDE Festplatte startet W7 nicht, da wohl der Loader auf die 80er IDE geschrieben wurde und W7 auf einer 320er Western Digital (im folgenden nur noch WD) Sata Platte ist.

    Frage:

    Könnt ihr mir sagen was ich zu tun hab, um die 80er IDE Platte aus dem System zu nehmen ohne eine Neuinstallation von W7 vorzunehmen?

    Lösung:

    Ok, ob mans glaubt oder nicht, ich glaube es lag jetzt wirklich einzig und allein daran, dass ich die Bootreihenfolge der 2 Sata HDD's vertauscht habe, bin jetzt im W7 ohne die alte 80er IDE Platte hochgefahren, als erstes musste ich natürlich die Startreparaturoption nutzen, anschließend Neustart und fährt ohne zu mucken hoch.

    ------------------------------------

    Im Anhang mal noch ein Bild von msconfig und der Datenträgerverwaltung von W7 aus.

    Sollte es hier so ein Thema schon geben, oder sogar eine schnelle Lösung dafür, dann wär's nett wenn man mir einen Link zukommen lässt.

    MfG
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -datentraegerverwaltungw7.jpg   -msconfigw7.jpg  
    Geändert von Finsk (18.11.2010 um 20:48 Uhr)

  2. #2
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    Willkommen hier!
    Mit EasyBCD kannst du Vista aus dem Bootloader entfernen und den Bootloader auf eine andere Platte verschieben. Das Tool ist wesentlich einfacher zu bedienen als das Windows-eigene BCDedit.
    Schau doch mal hier rein:
    http://www.drwindows.de/windows-tool...igurieren.html
    wenn dann noch fragen, melde dich einfach noch mal.

  3. #3
    Finsk
    Herzlich willkommen

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    Hmm, irgendwie krieg ich das nicht wirklich gebacken, vielleicht liegts daran, dass ich Vista mal auf die 80er Platte(D: ) installiert hab und dann per Upgrade auf W7 bin, allerdings dürfte W7 trotzallem auf der gewünschten Platte(C: ) liegen.

    Hier mal die Info von BCDedit:

    There is one entry in the Windows bootloader.

    Default: {current}
    Timeout: 30 seconds
    Boot Drive: D:\ <-- soll auf C:, die D: Platte soll raus

    Entry #1
    Name: Windows 7 Ultimate
    BCD ID: {current}
    Drive: C:\
    Bootloader Path: \Windows\system32\winload.exe

    Und hier von der Eingabeaufforderung aus W7:

    Windows-Start-Manager
    ---------------------
    Bezeichner {bootmgr}
    device partition=D: <-- soll auf C:, die D: Platte soll raus
    path \bootmgr
    description Windows Boot Manager
    locale de-DE
    default {current}
    displayorder {current}
    timeout 30

    Windows-Startladeprogramm
    -------------------------
    Bezeichner {current}
    device partition=C:
    path \Windows\system32\winload.exe
    description Windows 7 Ultimate
    locale de-DE
    osdevice partition=C:
    systemroot \Windows
    resumeobject {4ec78362-f24a-11df-b5c4-806e6f6e6963}

    Ich hab davon zu wenig Ahnung, hab schon bisschen mit bootrec und bcdedit rumexperimentiert, aber ich komme so zu keinem Erfolg, da ich einfach nicht genau weis was zu tun ist, wenn ich ohne die D: Platte starte, dann wird direkt die DVD im Laufwerk geladen und in der Eingabeaufforderung kann auch keine "Startkonfiguration" geöffnet werden.

  4. #4
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    Du kannst auch die alte Vista-Platte abklemmen, dann mit der Win7-DVD booten, Windows 7 zeigt dann an, dass die Startparameter fehlerhaft sind, können dort durch die hochkommende Nachfrage automatisch repariert werden! Mit dem anschließenden Neustart wird Windows 7 ohne die zweite, alte Platte, laufen.

    Gruß Archie1a

  5. #5
    Finsk
    Herzlich willkommen

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    So, wenn ich die 80er Platte abklemme, dann hab ich erstens das Problem das kein Windows gefunden wird und zweitens kam bei der Reparatur eine Meldung "Fehler beim Speichern der Startkonfigurationsdaten" oder so ähnlich, jedenfalls was mit "Fehler beim Speichern...", dann kommt direkt dieses Fenster zwecks Problembericht senden, worin auch steht, dass kein OS gefunden wurde, also irgendwie ist die Startkonfiguration auf der 80er platte und das OS trotzdem auf der 320er WD.
    Geändert von Finsk (18.11.2010 um 18:51 Uhr)

  6. #6
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo Finsk,
    mache mal folgendes:
    gehe in die Ordneroptionen und mache unter Ansicht den Haken bei
    "Geschützte Systemdateien ausblenden" raus.
    Kopiere nun folgende Sachen auf deine Windows 7 Partition:
    die Dateien bootmgr und Bootsect.bak
    und den Ordner "Boot"
    versuche dann noch mal mit abgeklemmte 80er Platte eine
    Reparaturinstallation
    Wünsche gutes Gelingen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ordner.jpg  

  7. #7
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    Hallo Finsk,
    schau doch mal in die Datenträgerverwaltung auf welcher HD Win7 installiert ist und ob es in einer primären Partition und diese aktiv ist.
    Nach den LW-Buchstaben kann man sich nämlich garnicht richten. Wenn ich Win7 starte, ist HDD 0 die erste Partition das LW C: und D: ist Win XP.
    Starte ich Win XP ist HDD 1 die erste Partition LW C: (also ehemals D: ) und HDD 0 die erste Partition wird zum LW D:
    Also nur die Datenträgerverwaltung ist aussagekräftig.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -datentraeger-verwaltung.jpg  

  8. #8
    Finsk
    Herzlich willkommen

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    @Ari45, im ersten Post hab ich schon einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, bei mir ist jede Festplatte als primäre Partition ausgeschrieben, selbst das Blu-Ray Laufwerk, wenn denn eine CD/ DVD/ Blu-Ray eingelegt ist, habs nochmal in den Anhang gepackt.

    Wenn ich in dem DVD-Menü der W7 DVD nicht mehr weis, welche Platte welche ist, dann ist das das geringste Problem, dann wird eben mal bei der Installation geschaut, da seh ich auch gleich welche Platte welche ist

    @yellow, das werd ich dann mal probieren, wenn ich heut noch Lust drauf habe, ansonsten dann Samstag, werds aber dann gleich erstmal in meine W7 Partition kopieren, vielleicht probier ich das dann doch noch, mal sehen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -datentraegerverwaltungw7.jpg  

  9. #9
    Archie1a
    gehört zum Inventar

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    Kein Wunder, die Windows-7-Partition muss auch auf "Aktiv" gesetzt werden, sonst wird das nichts mit der Reparatur der Startfunktion! Setze die Partition auf aktiv, dann den PC runterfahren, die zweite 80-GB-Vista-Platte abklemmen und mit der Win7-DVD booten, dann können die Startparameter von Windows selbst repariert werden.

  10. #10
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: 2 mal Windows, 1 mal entfernen ohne Neuinstallation

    @Ari45, im ersten Post hab ich schon einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, bei mir ist jede Festplatte als primäre Partition ausgeschrieben,
    ....
    Ich glaube, nun ist es an der Zeit, dass ich für heute Schluss. Das ist das zweite Thema innerhalb von 2 Stunden, bei dem ich nicht richtig gelesen und dadurch falsch gepostet habe.

  11. #11
    Finsk
    Herzlich willkommen

    Daumen hoch

    Mittlerweile ist die Partition schon aktiv, ich hab mal einen neuen Screenshot in den Anhang gepackt von der Datenträgerverwaltung.

    Also irgendwie find ich nicht die bootmgr und die bootsect.bak in dem Ordner Windows, nur den Ordner Boot, auch versteckte Dateien werden angezeigt.

    Über die Suche find ich gleich 3 bootmgr Dateien

    Hat es was zu bedeuten wenn bei Datenträger 2 auch System mit drin steht? Versteh das nicht, denn normalerweise ist W7 ja auf C:

    @Ari45, nunja, passiert nunmal, hab dich ja nochmal drauf hingewiesen, immerhin möchte ich ja auch Hilfe und fang nicht an mit meckern

    Edit: Jetzt jede Partition als Aktiv markiert!

    Ok, ob mans glaubt oder nicht, ich glaube es lag jetzt wirklich einzig und allein daran, dass ich die Bootreihenfolge der 2 Sata HDD's vertauscht habe, bin jetzt im W7 ohne die alte 80er IDE Platte hochgefahren, als erstes musste ich natürlich die Startreparaturoption nutzen, anschließend Neustart und fährt ohne zu mucken hoch, dazu kommt noch dass das Betriebssystem eine Minute eher Einsatzbereit ist, also Firefox brauchte nicht mehr 2 Minuten zum starten, sondern nur wenige Sekunden.

    Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe

    Jetzt mal schauen ob es auch Spieletechnisch was gebracht hat
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -datentraegerverwaltungw7.jpg  
    Geändert von der.uwe (18.11.2010 um 20:48 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

Ähnliche Themen

  1. System: 2 mal Windows auf einem PC!
    Von Koki im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 17:57
  2. Frage: Windows 7 auf einem PC 2 mal?
    Von olmatz im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 06:48
  3. Bitte beraten: Sollte man Windows nur ein Mal neu starten statt zwei Mal?
    Von Windowsenergi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.07.2009, 16:43
  4. System: Vista fährt mal langsam, mal normal herunter??
    Von klari im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 17:57
  5. Sicherheit: Mal benötige ich administrative Berechtigungen - mal nicht, warum?
    Von Dr.Flopp im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 13:37

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •  

    1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 113 114 115 116 117 118 119 120 121 122 123 124 125 126 127 128 129 130 131 132 133 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162