Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Bootmanager auf falschem Laufwerk, Vista kann nicht gelöscht werden

Yusuff

kennt sich schon aus
Istzustand:
Installiert sind zwei Festplatten und drei installierten OS=
Windows 7 ultima 64bit; Vista ultimate und XP Professional 32bit.

Sollzustand:
OS Vista ultimate soll gelöscht werden. W7 und XP sollen auf dem PC verbleiben.

Problem:
Vista lässt sich von W7 aus nicht durch Formatieren der Partition löschen.

Fakten:
Der Bootmanager befindet sich auf der Vista Partitionon.
Im Bios ist folgende Boot Setting Configuration eingestellt:
Datenträger 0= 1st Drive SM-HDT 722516 (Vista)
Datenträger 1= 2nd Drive SS-Samsung HD (W7)


Was habe ich bereits versucht:
1. Mit EasyBCD 2.0 Bootmanager auf W7 Partition umziehen/ kopieren. Ich habe es nicht geschafft.
2. Mit Freeware Programm Vista Partition gelöscht. Danach konnte der PC nicht mehr gebootet werden. Mittels externer Festplatte und Image, das alte System wieder hergestellt.

Anlagen:
Übersicht Laufwerke
Bootloader
Bootsettings
 

Anhänge

  • Laufwerke.JPG
    Laufwerke.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 246
  • Bootloader.JPG
    Bootloader.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 237
  • Boot settings.JPG
    Boot settings.JPG
    85,7 KB · Aufrufe: 241
Anzeige
Hallo Andreas,

ja kann ich mir vorstellen, dass es so gehen könnte. Aber ist dann der Bootmanager wieder auf der ehemaligen Vista Paritition?

Viele Grüße Yusuff
 
Nein, dieser wird dann neu auf der Windows7 Partition erstellt.


Edit

Um Missverständnisse auszuschließen hier nochmal der Hinweis das die Vista Partition komplett gelöscht werden muss, also nicht nur formatieren,ansonsten könnte es Probleme geben, das bei der Windows7 Startreparatur der Bootmanager tatsächlich auf der Vista Partition verbleibt.
Die Vista Partition sollte sich mit der Datenträgerverwaltung von Windows 7 komplett löschen lassen.Mit rechter Maustaste anklicken und dann auf Volume löschen.
Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

also mit W7 Dateiträgerverwaltung läßt sich die Vista Partition weder durch Formatieren, noch mit Volumen löschen. Vermutlich bedingt durch Bootmanager.

Ich habe die Löschung bei meinem 1. Versuch mit dem Freeway Paragon Partition Manager geschafft. Ich versuche es nochmals und will dann gemäß Deiner Anleitung weiter machen.

Wenn dann der Bootmanager tatsächlich auf den Datenträger 1 geschrieben wird, muß ich dann auch im Bios auf folgende Boot Setting Configuration ändern?
1st Drive SS-Samsung HD (W7)
2nd Drive SM-HDT 722516 (ehemals Vista; jetzt nur noch XP)
Richtig?

Gruß
Yusuff

P.S:
Ich habe mir das Submenü im Bios angesehen. Aber die Änderung mit +- nicht hingekriegt. Was mach ich falsch?
 
Wenn dann der Bootmanager tatsächlich auf den Datenträger 1 geschrieben wird, muß ich dann auch im Bios auf folgende Boot Setting Configuration ändern?
1st Drive SS-Samsung HD (W7)
2nd Drive SM-HDT 722516 (ehemals Vista; jetzt nur noch XP)
Richtig?

Hallo

Wenn du das hinterher änderst könnte es Probleme mit dem Bootmanager geben,normalaweise brauchst du das im Dual Boot nicht ändern,da bei der Windows 7 Startreparatur und der integrierung von Windows Xp mit Easy BCD, der Bootmanager automatisch eingerichtet wird, sprich der weiß dann schon von welcher Platte er Windows 7 b.z.w Xp zu booten hat.

Außer du willst deine Samsung im Bios an erster Stelle stehen haben, was nicht erforderlich ist, dann musst du diese Änderung als aller erstes durchführen.

Gruß

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich konnte diesmal wieder die Vista Partition löschen, konnte dann aber nicht wie von Dir beschrieben die Systemreparatur für W7 mit der W7 DVD starten.
Ich gebe auf und lebe vorübergehend mit der Vista Partition.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den PC zuerst mit XP und dann mit W7 neu installieren.
Vielen Dank.
 
Zum Arbeiten, Spielen und Testen vielleicht? Außerdem braucht er ja nur noch zwei :).
@Yusuff: Verrätst Du uns noch, ob und wie es letztlich funktioniert hat?
 
Hallo Martin,
ich hatte bis vor einigen Wochen mit XP und Vista gearbeitet.
XP benötige ich für einige Firmenprogramme die noch nicht mit Vista oder W7 laufen.
Vor kurzem habe ich von Vista auf W7 einen upgrade getätigt. Dabei habe ich parallel auf einer neuen Partition Vista und danach W7 installiert. Ich war mir damals einfach nicht sicher ob ich den upgrade hinkriege.
Tage nach der Installation ging mein Motherboard und oder Prozessor kaputt.
Nun habe ich aufgerüstet und mit meinem Image den PC wieder hergestellt.
Überraschenderweise lief der PC mit allen 3 OS.
Jedoch nach kurzer Zeit meldet das Vista, daß die Windows Aktivierung nicht möglich ist. Na klar, ich hatte ja meine Vista Lizenz bereits für den upgrade benützt. Deshalb der Versuch die Vista Partition zu löschen.
Wie beschrieben habe ich dann entnervt aufgegeben und ababsichtige zum Jahreswechsel den PC neu mit XP und W7 zu installieren.
Intessant ist, daß mir in der Zwischenzeit doch weitere kleine Probleme aufgefallen sind z.B. starten meine CD/ DVD Laufwerke nicht mehr automatisch, oder XP bringt sporadisch einen Fehler bei der Grafikkarte.
 
p.s.:
Für W7 gibt es Virtual XP! Das sollte für die Firmen-Proggis reichen.
vlt. genügt auch schon der Start der Proggis in W7 mit dem Kompalibitäts-Modus.
 
Der Empfehlung schließe ich mich an, der XP Modus sollte dafür ausreichen und ist auch viel komfortabler zu benutzen als ein Dualboot-System.
Wenn Du das System neu aufsetzt und Windows 7 auf die selbe Platte kommt wie aktuell, dann denke daran, diese im BIOS an die erste Stelle zu setzen - sonst landet der Bootmanager wieder auf der anderen Platte.
Auf Nummer sicher gehst Du, wenn Du die andere Platte während der Installation abklemmst.
 
Was meinst Du damit?
XP installieren und dann vor Installation W7 die XP Festplatte abklemmen?
Falls ja, wie erkennt dann der Bootmanger von W7 nach dem wieder anklemmen das XP?
 
Hallo,
ich habe den PC neuaufgebaut, leider habe ich keinen Zugriff zu meiner externen Festplatte mehr.

Objekt:
Externe Festplatte von Medion 2,5“, ST950032AS, 500 GB

Problem:
Nach Neuinstallation von Windows 7 wird die externe Festplatte in der Dateiträgerverwaltung als „Nicht zugeordnet“ erkannt.

Sicherung:
Auf der externen Festplatte befinden sich Dateien von Windows Sicherung einer Festplattenpartition „Daten“= ca. 200 GB. Davon sind ca. 19 GB mit Daten wie von Excel, Word usw. belegt. Außerdem befindet sich das PC Images. Eine dazu gehörige Boot DVD ist vorhanden.

Aufgabe:
Zugriff auf externe Festplatte ermöglichen. Damit ich die Wiederherstellung der Daten machen kann. Auch eine Wiederherstellung des PC ziehe ich in Erwägung. Wie kann ich auf meine externe Festplatte wieder zugreifen?
 

Anhänge

  • Laufwerke.jpg
    Laufwerke.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 202
Hallo

Deine Platte ist unpartitioniert, hast du diese eventuell unbewusst gelöscht?
Mit der Neuinstallation hat das nichts zu tun, wenn da vorher Daten drauf waren sind sie nachher auch noch drauf.

Versuch mal andere Anschlüsse zu benutzen,oder die Platte an einen anderen Computer anzuschließen, kann mir zwar nicht vorstellen das es damit was zu tun hat, aber wer weiß.
Sollte es jetzt genau so sein,sind deine Daten gelöscht.Dann hilft meist nur noch ein externes Tool wie Testdisk, was auf Festplatten nach gelöschten Partitionen suchen und gegebenenfalls auch wiederherstellen kann.

Rettung für verlorene Partitionen, Daten und Co.

Gruß

Andreas
 
Hallo Andreas,

ich konnte diesmal wieder die Vista Partition löschen, konnte dann aber nicht wie von Dir beschrieben die Systemreparatur für W7 mit der W7 DVD starten.
Ich gebe auf und lebe vorübergehend mit der Vista Partition.
Bei der nächsten Gelegenheit werde ich den PC zuerst mit XP und dann mit W7 neu installieren.
Vielen Dank.

Du hattest es an dieser stelle schon fast geschaft du mustest nur im BIOS das DVD Laufwerk an die erste Bootstelle setzen damit du auch von der WIN7 DVD starten kannst.

Wenn du das Problem zuküftig umgehen willst must du bei der Installation des BS die jeweils nicht benutzte Festplatte bei der installation abziehen. Dann wird auf jeder Festplatte jeweils ein eigener Bootmanager erstellt und du must hinterher nur immer die entsprechende Festplatte auswählen von der gestartet werden soll. Wenn man das zweite System sehr selten braucht ist das die beste methode. Hat auch den vorteil das bei einen Festplatten defekt die zweite hdd vollkommen unabhängig genutzt werden kann um vieleicht noch daten zu retten usw.

Gruß Scotty
 
Anzeige
Oben